Backup-Lösung
- WasserDragoon
-
Hallo,
ich suche eine gute Backup-Lösung. Und zwar für eine kleine Firma mit 4 PCs und 1 Server.
Der Server wurde von mir heute mit Debian bestückt (Non-GUI).
Die 4 Arbeits-PCs haben Windows XP...
Nun hatte ich mir das wie folgt vorgestellt:
Alle 4 PCs sollen um einen angegebenen Zeitpunkt (Beispiel: 21 Uhr) täglich ein Backup machen. Das Backup soll dann auf der HDD des Servers abgelegt werden. Das Backup könnte je folgende Dateien beinhalten: Bilder, Word/Excel/etc. Dokumente, PDF-Dateien und dergleichen.
Mir wurde bereits Bacula empfohlen, was mir aber ziemlich komplex scheint, da ich im Bereich Linux nicht so der Freak bin. Desweiteren wurde mit rsync angeboten. Ich habe aber nicht wirklich mehr erfahren können und Ergebnisse via Google verwirrten mich ein wenig, da wiederum die Rede von fsvs war.
Desweiteren ist es wichtig, dass nur veränderte/berührte/neue Daten abgesichert werden. Dazu habe ich erfahren, dass man dies inkrementelles Backup nennt.
Könnt ihr mir ein paar bessere Einblicke geben? Was kann ich verwenden/was ist sicher, etc.?
Wäre desweiteren ein Antiviren-Programm auf dem Server von Vorteil?
Auf den 4 PCs wird noch Panda Internet Security 2009 installiert...
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Danny.
ich suche eine gute Backup-Lösung. Und zwar für eine kleine Firma mit 4 PCs und 1 Server.
Der Server wurde von mir heute mit Debian bestückt (Non-GUI).
Die 4 Arbeits-PCs haben Windows XP...
Nun hatte ich mir das wie folgt vorgestellt:
Alle 4 PCs sollen um einen angegebenen Zeitpunkt (Beispiel: 21 Uhr) täglich ein Backup machen. Das Backup soll dann auf der HDD des Servers abgelegt werden. Das Backup könnte je folgende Dateien beinhalten: Bilder, Word/Excel/etc. Dokumente, PDF-Dateien und dergleichen.
Mir wurde bereits Bacula empfohlen, was mir aber ziemlich komplex scheint, da ich im Bereich Linux nicht so der Freak bin. Desweiteren wurde mit rsync angeboten. Ich habe aber nicht wirklich mehr erfahren können und Ergebnisse via Google verwirrten mich ein wenig, da wiederum die Rede von fsvs war.
Desweiteren ist es wichtig, dass nur veränderte/berührte/neue Daten abgesichert werden. Dazu habe ich erfahren, dass man dies inkrementelles Backup nennt.
Könnt ihr mir ein paar bessere Einblicke geben? Was kann ich verwenden/was ist sicher, etc.?
Wäre desweiteren ein Antiviren-Programm auf dem Server von Vorteil?
Auf den 4 PCs wird noch Panda Internet Security 2009 installiert...
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Danny.
Re: Backup-Lösung
Hallo,
vielleicht ist Backuppc was für Dich http://backuppc.sourceforge.net/ bzw. aus den Repos:
Paket: backuppc
Version: 3.1.0-3~bpo40+1
Beschreibung: high-performance, enterprise-grade system for backing up PCs
BackupPC is disk based and not tape based. This particularity allows features
not found in any other backup solution:
* Clever pooling scheme minimizes disk storage and disk I/O. Identical files
across multiple backups of the same or different PC are stored only once
resulting in substantial savings in disk storage and disk writes. Also known
as "data deduplication".
* Optional compression provides additional reductions in storage. CPU impact of
compression is low since only new files (those not already in the pool) need
to be compressed.
* A powerful http/cgi user interface allows administrators to view log files,
configuration, current status and allows users to initiate and cancel backups
and browse and restore files from backups very quickly.
* No client-side software is needed. On WinXX the smb protocol is used. On
Linux or Unix clients, rsync or tar (over ssh/rsh/nfs) can be used
* Flexible restore options. Single files can be downloaded from any backup
directly from the CGI interface. Zip or Tar archives for selected files or
directories can also be downloaded from the CGI interface.
* BackupPC supports mobile environments where laptops are only intermittently
connected to the network and have dynamic IP addresses (DHCP).
* Flexible configuration parameters allow multiple backups to be performed in
parallel.
* and more to discover in the manual...
Gruß
Stefan
vielleicht ist Backuppc was für Dich http://backuppc.sourceforge.net/ bzw. aus den Repos:
Paket: backuppc
Version: 3.1.0-3~bpo40+1
Beschreibung: high-performance, enterprise-grade system for backing up PCs
BackupPC is disk based and not tape based. This particularity allows features
not found in any other backup solution:
* Clever pooling scheme minimizes disk storage and disk I/O. Identical files
across multiple backups of the same or different PC are stored only once
resulting in substantial savings in disk storage and disk writes. Also known
as "data deduplication".
* Optional compression provides additional reductions in storage. CPU impact of
compression is low since only new files (those not already in the pool) need
to be compressed.
* A powerful http/cgi user interface allows administrators to view log files,
configuration, current status and allows users to initiate and cancel backups
and browse and restore files from backups very quickly.
* No client-side software is needed. On WinXX the smb protocol is used. On
Linux or Unix clients, rsync or tar (over ssh/rsh/nfs) can be used
* Flexible restore options. Single files can be downloaded from any backup
directly from the CGI interface. Zip or Tar archives for selected files or
directories can also be downloaded from the CGI interface.
* BackupPC supports mobile environments where laptops are only intermittently
connected to the network and have dynamic IP addresses (DHCP).
* Flexible configuration parameters allow multiple backups to be performed in
parallel.
* and more to discover in the manual...
Gruß
Stefan
Im Wiki gibt es auch noch Informationen zu verschiedenen Backup-Tools.
http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
Oh, yeah!
Die Mitarbeiter könnten alle Daten auf dem Server ablegen (Samba). Dadurch wird die Zusammenarbeit verbessert (einfacher Austausch von Daten), du musst nur noch ein Backup machen (vom Server) und gegebenenfalls Images von den Workstation. Das Backup gestaltet sich einfacher, da du viel mehr Tools zur Auswahl hast und auch mehr Techniken (rsync, cp oder tar etc.) zur Verfügung stehen. Die Fehlerquellen werden reduziert, da nicht mehr von 4 Clients ein Backup gemacht wird sondern eines vom Server.
Ich denke das wäre die Arbeit wert. Wenn die Firma wächst, wirst um so etwas früher oder später nicht herum kommen.
Und sonst ist backuppc sicher nicht schlecht
Ich denke das wäre die Arbeit wert. Wenn die Firma wächst, wirst um so etwas früher oder später nicht herum kommen.
Und sonst ist backuppc sicher nicht schlecht
Bleibt nur noch die Frage bestehen, wohin man die Daten vom Server sichert.
Klar, wenn man ein Raid, wie z.B. Raid 5 mit 4 Platten hat, könnte man darauf sichern. Was aber ist, wenn mal gleichzeit 2 Platten ausfallen sollten. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann durchaus passieren.
Klar, wenn man ein Raid, wie z.B. Raid 5 mit 4 Platten hat, könnte man darauf sichern. Was aber ist, wenn mal gleichzeit 2 Platten ausfallen sollten. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann durchaus passieren.
Oh, yeah!
band,externe harddisks,dvd,cd oder auch auf eine workstation
hi,
für Arbeitsplatz-PCs in einer Firma sollte eine ganz einfache Regel gelten:
"Was nur lokal gespeichert ist, gilt als gelöscht"
"Was auch lokal gespeichert ist, gilt als Raubkopie"
Wenn man auch noch die Benutzerprofile auf den Server legt, kann man das Backup der PCs auf ein Image nach einer Neuinstallation reduzieren. Sollte sich das Image nicht wieder einspielen lassen (z.B. neue Festplatten-Geometrie), dauert's zwar etwas länger, aber es gehen keine Daten verloren.
Überhaupt ist das wichtigste am Backup das Restore. Was helfen mir tausend raffinierte Optionen für die Sicherung, wenn ich im Ernstfall nicht weiß, wie ich die Daten zurückbekomme. Vielleicht wurden auch manche Daten garnicht gesichert, weil die Optionen zu raffiniert waren!
nur meine 2 Pfennige...
Edit: übrigens, RAID ist kein Backup, Duff hat das nicht so gemeint
für Arbeitsplatz-PCs in einer Firma sollte eine ganz einfache Regel gelten:
"Was nur lokal gespeichert ist, gilt als gelöscht"
"Was auch lokal gespeichert ist, gilt als Raubkopie"
Wenn man auch noch die Benutzerprofile auf den Server legt, kann man das Backup der PCs auf ein Image nach einer Neuinstallation reduzieren. Sollte sich das Image nicht wieder einspielen lassen (z.B. neue Festplatten-Geometrie), dauert's zwar etwas länger, aber es gehen keine Daten verloren.
Überhaupt ist das wichtigste am Backup das Restore. Was helfen mir tausend raffinierte Optionen für die Sicherung, wenn ich im Ernstfall nicht weiß, wie ich die Daten zurückbekomme. Vielleicht wurden auch manche Daten garnicht gesichert, weil die Optionen zu raffiniert waren!
nur meine 2 Pfennige...
Edit: übrigens, RAID ist kein Backup, Duff hat das nicht so gemeint
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Unabhänig ob die daten jetzt auf dem Server oder den CLients liegen.
Ich empfehle dir Backuppc.
Das ist einfach zu handhaben, lässt sich für Lin/Win/Mac nutzen und nutzt den Backupspeicherplatz sehr gut aus.
Ausserdem können die User und du es einfach über den Browser bedienen und sich auch mal eine ausversehn gelöscht datei selbst zurück holen, ohne das du jetzt 3 Stunden mit irgendwelchen Komandozeilen Tools rummachen musst.
Ach ja - RAID ist kein Backup! Diese Aussage halte ich für sehr wichtig.
lg mcdikki
Ich empfehle dir Backuppc.
Das ist einfach zu handhaben, lässt sich für Lin/Win/Mac nutzen und nutzt den Backupspeicherplatz sehr gut aus.
Ausserdem können die User und du es einfach über den Browser bedienen und sich auch mal eine ausversehn gelöscht datei selbst zurück holen, ohne das du jetzt 3 Stunden mit irgendwelchen Komandozeilen Tools rummachen musst.
Ach ja - RAID ist kein Backup! Diese Aussage halte ich für sehr wichtig.
lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Da hast du Recht, aber in gewisser Weise nutzt man ein Raid meistens auch um eine gewissen Datensicherheit/-redundanz gewährleisten zu können.mcdikki hat geschrieben: Ach ja - RAID ist kein Backup! Diese Aussage halte ich für sehr wichtig.
Um nun alle Daten vom RAID sichern zu können, benötigt man dann einen 2ten Backupserver oder aber viele DVD's
(beziehe mich auf den privaten Einsatz, wo ein Raid oft auch schon mehere 100 bis 1000GB umfasst)
Oh, yeah!
Ja, ein zweiter Backupserver ist im allgemeinen sinnvoll.
Ich finde es nur wichtig den Leuten klar zu machen, dass man mit einem Raid seine Daten zwar auch schützt, aber eben nicht wie mit einem Backup.
Bei einem Raid bist du nicht vor Stromausfall, Defekter Software und dem User sicher, sonder NUR vor dem Ausfall einer begrenzten Zahl an Festplatten.
Ein Backup deckt eben ein bisschen mehr ab und sollte das RAID immer ergänzen (oder andersrum).
lg mcdikki
Ich finde es nur wichtig den Leuten klar zu machen, dass man mit einem Raid seine Daten zwar auch schützt, aber eben nicht wie mit einem Backup.
Bei einem Raid bist du nicht vor Stromausfall, Defekter Software und dem User sicher, sonder NUR vor dem Ausfall einer begrenzten Zahl an Festplatten.
Ein Backup deckt eben ein bisschen mehr ab und sollte das RAID immer ergänzen (oder andersrum).
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten - dachte nicht, dass das so schnell geht
Ich denke mal, dass ich BackupPC testen werde...
Sollte zudem noch erwähnen, dass das kein richtiger Server ist, sondern ein normaler Rechner, der lediglich als Server fungieren soll.
Wie schaut das mit dem Server aus? Ist ja Debian Non-Gui, da hab ich ja kein Zugriff zum Web Interface, oder kann ich das auch über die Clients konfigurieren etc.?
Ich denke ich werde das nun auch wie folgt handhaben:
- tägliches inkrementelles Backup via BackupPC (von allen 4 Clients bestimmte Ordner/Pfade auf der HDD des "Servers")
- wöchentliches differentielles/inkrementelles Backup (von Server auf externe Festplatte)
Was haltet ihr davon?
Mit freundlichen Grüßen,
Danny.
EDIT: was haltet ihr von dieser anleitung: http://www.php2all.de/tutorialpage-5-se ... chten.html?
EDIT2: Und kann ich dieses tägliche inkrementelle Backup auch automatisieren? Und wie schaut es mit dem wöchentlichen Backup aus, das wäre auch gut, wenn ich da eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Tag festlege, wann der Server auf die externe Festplatte kopieren soll... Das geht sicherlich irgendwie mit einem Script oder irgendeinem Timer-Tool oder sowas?
erstmal danke für die vielen Antworten - dachte nicht, dass das so schnell geht
Ich denke mal, dass ich BackupPC testen werde...
Sollte zudem noch erwähnen, dass das kein richtiger Server ist, sondern ein normaler Rechner, der lediglich als Server fungieren soll.
Wie schaut das mit dem Server aus? Ist ja Debian Non-Gui, da hab ich ja kein Zugriff zum Web Interface, oder kann ich das auch über die Clients konfigurieren etc.?
Ich denke ich werde das nun auch wie folgt handhaben:
- tägliches inkrementelles Backup via BackupPC (von allen 4 Clients bestimmte Ordner/Pfade auf der HDD des "Servers")
- wöchentliches differentielles/inkrementelles Backup (von Server auf externe Festplatte)
Was haltet ihr davon?
Mit freundlichen Grüßen,
Danny.
EDIT: was haltet ihr von dieser anleitung: http://www.php2all.de/tutorialpage-5-se ... chten.html?
EDIT2: Und kann ich dieses tägliche inkrementelle Backup auch automatisieren? Und wie schaut es mit dem wöchentlichen Backup aus, das wäre auch gut, wenn ich da eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Tag festlege, wann der Server auf die externe Festplatte kopieren soll... Das geht sicherlich irgendwie mit einem Script oder irgendeinem Timer-Tool oder sowas?
Also Backuppc kannst du sowohl was die Zeit, als auch die Art des Backups angeht sehr gut anpassen und einstellen.
Wenn es einmal installiert ist kannst du alles über den Browser deiner Clients einstellen. DU BENÖTIGST AUF DEM SERVER KEIN GUI!
Ich würde auch vom Server tägliche Backups machen. Und dann den Speicherplatz der Backups zb per Cron wöchentlich zusätzlich auf eine Externe HDD kopieren.
Ist keine schwere sache.
lg mcdikki
Wenn es einmal installiert ist kannst du alles über den Browser deiner Clients einstellen. DU BENÖTIGST AUF DEM SERVER KEIN GUI!
Ich würde auch vom Server tägliche Backups machen. Und dann den Speicherplatz der Backups zb per Cron wöchentlich zusätzlich auf eine Externe HDD kopieren.
Ist keine schwere sache.
lg mcdikki
Man müsste dann allerdings wohl immer die externe(n) Festplatte(n) händisch anschließen für das Backup.
Wenn diese immer mit dem Server verbunden sind, wären sie genauso anfällig für Stromausfall, brannt, etc. wie ein RAID-System.
Eventuell könnte man zusätzlich noch wichtige Daten 1mal pro Woche auf eine DVD(+-RW) sichern.
Wenn diese immer mit dem Server verbunden sind, wären sie genauso anfällig für Stromausfall, brannt, etc. wie ein RAID-System.
Eventuell könnte man zusätzlich noch wichtige Daten 1mal pro Woche auf eine DVD(+-RW) sichern.
Oh, yeah!
Naja, gengen den Stromausfall könnte man sich absichern indem man im Cronjob einfach erst vorm Kopieren mountet, dann Kopiert und anschließend sync && umount macht.Duff hat geschrieben:Man müsste dann allerdings wohl immer die externe(n) Festplatte(n) händisch anschließen für das Backup.
...
Gegen Brand, Erdbeben, Einbruch und was der Dinge mehr passieren kann würde es aber nichts helfen.
Ich mache dass bei mir so, dass ich meinen Backupserver mit einem RAID I betreibe und Abends wird eine HDD mitgenommen. Ist nicht die beste Lösung, aber mit die einfachste.
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Ich komme schon nach der Installation und Sprache-Setzung von BackupPC nicht weiter...
Alles nach Anleitung gemacht und ich kann nicht auf http://192.168.178.37/backuppc/ zugreifen. (404 Not Found)
Alles nach Anleitung gemacht und ich kann nicht auf http://192.168.178.37/backuppc/ zugreifen. (404 Not Found)
Ich habe backuppc bisher noch nicht eingesetzt.
Aber stimmt die IP?
Sonst schau mal in die Dokumentation http://backuppc.sourceforge.net/faq/BackupPC.html.
Damit kannst du deine Schritte vielleicht nochmal überprüfen und findest einen Fehler.
Aber stimmt die IP?
Sonst schau mal in die Dokumentation http://backuppc.sourceforge.net/faq/BackupPC.html.
Damit kannst du deine Schritte vielleicht nochmal überprüfen und findest einen Fehler.
Oh, yeah!
- WasserDragoon
-
Die IP stimmt, habe die schließlich statisch in die interfaces eingetragen...
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Host-Datei(en) anzulegen, aber dennoch müsste ich doch schon ohne diese Host-Dateien ins Webinterface kommen?!
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Host-Datei(en) anzulegen, aber dennoch müsste ich doch schon ohne diese Host-Dateien ins Webinterface kommen?!
Ich bin nach diesen Anleitugen vorgegangen und es hat auf anhieb geklappt.
http://www.howtoforge.com/linux_backuppc
Was bei dir flasch gelaufen sein könnte:
- httpd ist nicht richtig configuriert
- backuppc ist nicht richtig configuriert
- backuppc oder httpd laufen nicht
- perl ist nicht richtig auf deinem System installiert
Ich vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr infos geben, dann können wir den Fehler besser eingrenzen.
lg mcdikki
http://www.howtoforge.com/linux_backuppc
Was bei dir flasch gelaufen sein könnte:
- httpd ist nicht richtig configuriert
- backuppc ist nicht richtig configuriert
- backuppc oder httpd laufen nicht
- perl ist nicht richtig auf deinem System installiert
Ich vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr infos geben, dann können wir den Fehler besser eingrenzen.
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
ok, musste nur dpkg-reconfigure backuppc ausführen, jetzt gehts
schön
- WasserDragoon
-
Komme nur leider nicht viel weiter...
Wie müssen die Client.pl-Dateien aussehen und wie muss die localhost.pl aussehen...
Will ja gerne wöchentlich ein Backup vom Server auf die externe Festplatte machen und täglich je ein Backup der 4 Clients...
Aber keine Fullbackups. Im Interface finde ich nich wirklich was womit ich ein inkrementelles Backup ausführen kann und mit dieser kleinen "Hilfe" komm ich nicht weiter, weil die Datei nicht erklärt ist:
XferMethod muss auf smb bleiben und ShareName, sowie ShareUsername und SharePasswd weiß ich ja was damit gemeint ist.
BackupFilesOnly ist auskommentiert und muss es denke ich auch bleiben, weil ich diese Option schon garnicht verstehe... "Nur dieses Verzeichnis von den gesamten Freigaben oder wie? Klingt für mich unlogisch, dann bräuchte ich ja nur ein bestimmtes Verzeichnis freigeben, um dieses zu sichern. FullPeriod ist für mich auch nicht von Relevanz, da ich keine Full-Backups sondern immer nur inkrementelle Backups machen möchte... Die Option FullKeepCnt mit dem Array als Inhalt 1,1,1,1 verstehe ich auch überhaupt nicht?! Und was soll überhaupt Aufhebung bedeuten?
Wie man sieht bin ich sehr verwirrt und weiß echt garnicht weiter...
Wie müssen die Client.pl-Dateien aussehen und wie muss die localhost.pl aussehen...
Will ja gerne wöchentlich ein Backup vom Server auf die externe Festplatte machen und täglich je ein Backup der 4 Clients...
Aber keine Fullbackups. Im Interface finde ich nich wirklich was womit ich ein inkrementelles Backup ausführen kann und mit dieser kleinen "Hilfe" komm ich nicht weiter, weil die Datei nicht erklärt ist:
Code: Alles auswählen
$Conf{XferMethod} = 'smb';
$Conf{SmbShareName} = ['FREIGABE1','FREIGABE2','USW.'];
$Conf{SmbShareUserName} = 'USERNAME';
$Conf{SmbSharePasswd} = 'PASSWORT';
# $Conf{BackupFilesOnly} = {'/' => ['/home']}; # Nur dieses Verzeichnis
$Conf{FullPeriod} = 6.97; # Welcher Abstand Fullbackup
$Conf{FullKeepCnt} = [1,1,1,1]; # Aufhebung der Fullbackups
$Conf{IncrKeepCnt} = 1; # Aufhebung der Inkrementellen Backups
BackupFilesOnly ist auskommentiert und muss es denke ich auch bleiben, weil ich diese Option schon garnicht verstehe... "Nur dieses Verzeichnis von den gesamten Freigaben oder wie? Klingt für mich unlogisch, dann bräuchte ich ja nur ein bestimmtes Verzeichnis freigeben, um dieses zu sichern. FullPeriod ist für mich auch nicht von Relevanz, da ich keine Full-Backups sondern immer nur inkrementelle Backups machen möchte... Die Option FullKeepCnt mit dem Array als Inhalt 1,1,1,1 verstehe ich auch überhaupt nicht?! Und was soll überhaupt Aufhebung bedeuten?
Wie man sieht bin ich sehr verwirrt und weiß echt garnicht weiter...
Also wenn du Doku brauchst, dann bekommst du sie über das Webinterface. Dort ist der AUfbau der config.pl, hosts.pl und client.ol ganz gut erklärt.
Aber hier mal die Kurzform:
Config.pl:
Das wichtigste hier sind die Globalen Einstellungen, die für jeden Client gelten. Die XferMethod würde ich hier nich garnicht festlegen, das machen wir später der client datei.
Wichtig Paramter sind:
hosts.pl: Hier trägst du alle Clients ein die es zu sichern gilt und bestimmst, ob sie per DHCP oder nmblookup gefunden werden.
Wenn du die Clients auf deinem Server mit nmblookup CLIENT finden und ein IP bekommst, brauchst du die DHCP option nicht zu aktivieren.
Ausserdem kannst du bestimmen, welche User auf die Backups des Clients zugreifen dürfen.
client.pl: Zusatzlich benötigst du noch eine datei für jeden deiner clients. Dort kannst du dann bestimmen was alles wie gesichert werden soll.
Der Name der Datei sollte der netbiosname sein, so das er via nmblookup in eine IP auflöst.
Beispiel für den Client
Client1.pl:
So, ich hoffe das hat dir ein bischen weiter geholfen.
lg mcdikki
Aber hier mal die Kurzform:
Config.pl:
Das wichtigste hier sind die Globalen Einstellungen, die für jeden Client gelten. Die XferMethod würde ich hier nich garnicht festlegen, das machen wir später der client datei.
Wichtig Paramter sind:
$Conf{WakeupSchedule} = [1..23]; # Jede Stunde einmal aufwachen um Backups zu machen wenn! sie anstehen.
$Conf{MaxBackups} = 4; # Maximale Anzahl an Backups die gleichzeitig laufen dürfen (Zum schonen der Resourcen sollte die Zahl nicht zu hoch sein)
$Conf{MaxUserBackups} = 4; # wie oben, nur das es hier um manuel gestartete und nicht automatische Backups geht
$Conf{BackupPCNightlyPeriod} = 0.97; # Wie oft sollen Wartungsarbeiten (Pool packen, altes entfernen etc) ausgeführt werden? Hier jeden 0.97ten Tag
$Conf{DHCPAddressRanges} = [
{
ipAddrBase => '192.168.1',
first => 128,
last => 255,
},
]; # Erklärt sich selbst :-)
$Conf{FullPeriod} = 6.92; # Alle wieviel Tage soll ein Volles Backup gemacht werden? Immer etwas weniger als die anzahl an Tagen nehmen!
$Conf{IncrPeriod} = 0.92; # wie oben nur inkrementelle backups statt volle
$Conf{FullKeepCnt} = 1; # 1 volles Backups aufbewahren. Die Option solltest du dir in der Doku gut ansehn. Man kann hier sehr viele Varianten machen!
$Conf{IncrKeepCnt} = 6; # Selbe wie oben, nur für Inkrementelle
$Conf{FullKeepCntMin} = 2; # Auf jedenfall aufzubewahrende Volle Backups, auch wenn sie abgelaufen sind
$Conf{FullAgeMax} = 31; # Maximales Alter nachdem ein Backup gelöscht werden kann
$Conf{IncrKeepCntMin} = 7;# s.oben
$Conf{IncrAgeMax} = 14;# s.oben
Wenn du die Clients auf deinem Server mit nmblookup CLIENT finden und ein IP bekommst, brauchst du die DHCP option nicht zu aktivieren.
Ausserdem kannst du bestimmen, welche User auf die Backups des Clients zugreifen dürfen.
host dhcp user moreUsers # <--- do not edit this line
Server 0 backuppc du # <--- Dein Server
Client1 0 UserX du # <--- Client PC 1
DeinPC 0 du # <--- Dein PC
Der Name der Datei sollte der netbiosname sein, so das er via nmblookup in eine IP auflöst.
Beispiel für den Client
Client1.pl:
# Backup Clients
#
$Conf{XferMethod} = 'smb' ;
$Conf{SmbShareUserName} = 'Username des Andminusers auf dem Client' ;
$Conf{SmbSharePasswd} = 'Passwort';
$Conf{SmbShareName} = ['C$','D$']; # Hier alle zu sichernden Laufwerke eintragen
# Die Riesen Ordner vom Backup ausschließen um Platz und Zeit zu sparen
$Conf{BackupFilesExclude} = {
'd' => ['/Spiele', '/Videos'],
};
$Conf{FullKeepCnt} = [1,0,0,0,1]; # Die Backups sollen abweichend von der config.pl aufbewahrt werden
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Okay, danke hat mir sehr geholfen...
Nur wie schaut die Datei aus, wenn ich das ganze am Windoof-PC mit rsyncd also cygwin/rsync machen möchte, da ich Freigaben vermeiden möchte. Innerhalb des Netzwerks sollten nämlich die 4 Arbeits-PCs keinen wirklichen Kontakt zueinander haben. Also, dass man über die Netzwerkumgebung -> Benachbarte Computer nicht auf einen anderen Arbeits-PC zugreifen kann - und falls doch sollten eben keine Freigaben da sein...
Nur wie schaut die Datei aus, wenn ich das ganze am Windoof-PC mit rsyncd also cygwin/rsync machen möchte, da ich Freigaben vermeiden möchte. Innerhalb des Netzwerks sollten nämlich die 4 Arbeits-PCs keinen wirklichen Kontakt zueinander haben. Also, dass man über die Netzwerkumgebung -> Benachbarte Computer nicht auf einen anderen Arbeits-PC zugreifen kann - und falls doch sollten eben keine Freigaben da sein...
Naja, dann musst du halt die Conf{XferMehtod} = rsync setzten und natürlich rsync auf den Clients installieren und konfigurieren.
Aber ich gebe dir hier mal einen Tipp: Windows gibt alle Laufwerk von Haus aus im Netz frei, aber versteckt.
Du musst dann statt auf "C" auf "C$" zugreifen. Musst dafür nichtmal an die Clients.
Allerdings muss die Datei und Druckerfreigabe in den Netzwerkeinstellungen aktiviert sein.
lg mcdikki
Aber ich gebe dir hier mal einen Tipp: Windows gibt alle Laufwerk von Haus aus im Netz frei, aber versteckt.
Du musst dann statt auf "C" auf "C$" zugreifen. Musst dafür nichtmal an die Clients.
Allerdings muss die Datei und Druckerfreigabe in den Netzwerkeinstellungen aktiviert sein.
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Eben und diese Freigaben sollten bestenfalls noch deaktiviert sein.
Oder arbeitet rsync ebenfalls mit Freigaben?
Ich würde mir ja die Dokumentation komplett durchlesen, nur habe ich leider nicht allzu viel Zeit.
Habe den Server vor 3-4 Tagen bekommen und habe es gerade mal geschafft BackupPC gängig zu machen, sodass ich über andere PCs im Netzwerk aufs Web-Interface zugreifen kann...
Das ganze muss jetz also "nur noch" korrekt konfiguriert werden. Und da dürfen auch keine Fehler unterlaufen. Die bestellten Client-PCs sollten etwa Freitag, also heute kommen und ich hätte also noch dieses Wochenende Zeit. Wohlmöglich noch den Montag.
Ich müsste also mal die gesamten Konfigurationen vorbereiten und hier reinposten, damit das jemand prüfen kann, soweit sich jemand dazu bereit erklärt. Was mich irritiert ist folgendes: Wenn ich XferMethod auf rsyncd stelle, benötige ich ja diese Smb-Variablen nicht, da es ja nich via Samba Backups macht... Wie gebe ich in der {Client}.pl dann an, welche Ordner betroffen sind oder wird das am Client selbst konfiguriert?
Habe mir mal eine virtuelle Maschine mit Win XP Home aufgespielt, um das ganze dann zu testen. Bekomme aber hier auch schonwieder nicht hin, rsyncd als Service laufen zu lassen.
Oder arbeitet rsync ebenfalls mit Freigaben?
Ich würde mir ja die Dokumentation komplett durchlesen, nur habe ich leider nicht allzu viel Zeit.
Habe den Server vor 3-4 Tagen bekommen und habe es gerade mal geschafft BackupPC gängig zu machen, sodass ich über andere PCs im Netzwerk aufs Web-Interface zugreifen kann...
Das ganze muss jetz also "nur noch" korrekt konfiguriert werden. Und da dürfen auch keine Fehler unterlaufen. Die bestellten Client-PCs sollten etwa Freitag, also heute kommen und ich hätte also noch dieses Wochenende Zeit. Wohlmöglich noch den Montag.
Ich müsste also mal die gesamten Konfigurationen vorbereiten und hier reinposten, damit das jemand prüfen kann, soweit sich jemand dazu bereit erklärt. Was mich irritiert ist folgendes: Wenn ich XferMethod auf rsyncd stelle, benötige ich ja diese Smb-Variablen nicht, da es ja nich via Samba Backups macht... Wie gebe ich in der {Client}.pl dann an, welche Ordner betroffen sind oder wird das am Client selbst konfiguriert?
Habe mir mal eine virtuelle Maschine mit Win XP Home aufgespielt, um das ganze dann zu testen. Bekomme aber hier auch schonwieder nicht hin, rsyncd als Service laufen zu lassen.