Dateien zugehörig zu Usern finden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Dateien zugehörig zu Usern finden

Beitrag von minimike » 13.01.2009 11:14:59

Hi

Ich möchte alle Dateien im System anzeigen die dem User clamav gehören. Wie mache ich das am geschicktesten?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

hikaru
Moderator

Re: Dateien zugehörig zu Usern finden

Beitrag von hikaru » 13.01.2009 11:30:28

Wie wäre es damit?:

Code: Alles auswählen

ls -laR * | grep -e '^.*:$' -e ' clamav '
Von / aus aufrufen.
Zuletzt geändert von hikaru am 13.01.2009 12:21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Duff

Beitrag von Duff » 13.01.2009 11:55:48

Sollte auch so funktionieren:
(eventuell das -type noch anpassen)

find / -user clamav -type f
Oh, yeah!

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.01.2009 12:21:39

Ja, funktioniert. Außerdem ist deine Ausgabe einfacher zu verarbeiten. Meins ist aber schneller. :P
Mir fällt gerade auf, bei mir fehlt noch ein -a bei den ls-Optionen. Ich hab's mal ergänzt.

Duff

Beitrag von Duff » 13.01.2009 12:45:22

hikaru hat geschrieben:Ja, funktioniert. Außerdem ist deine Ausgabe einfacher zu verarbeiten. Meins ist aber schneller. :P
Mir fällt gerade auf, bei mir fehlt noch ein -a bei den ls-Optionen. Ich hab's mal ergänzt.
Funktioniert aber nur im home-Verzeichnis des Benutzers bzw. wenn zuvor in ein bestimmtes Verzeichnis gewechselt hat.
Also nicht von / aus.
Oh, yeah!

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.01.2009 13:03:33

Hmm, ich sehe was du meinst. Das ließe sich mit einem simplen Script leicht lösen.
Aber spätestens hier wird die Diskussion akademisch. Ich gebe mich geschlagen. :-)

minimike

Beitrag von minimike » 13.01.2009 13:24:30

Erst mal ein grosses Danke :)

Ich habe grade mal die Manpage zu find überflogen. Kann man auch Verzeichnisse ausschliesen? Also bei "find /" soll er nicht in /sys /proc und /selinux schauen.

Es ging drum das ich Probleme unter Lenny habe ClamAV an Exim anzubinden. In der Eximliste wird empfohlen ClamAV und Exim als Workaround mit dem selben User laufen zu lassen
lg Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.01.2009 13:37:25

Ob man Verzeichnisse ausschließen kann, weiß ich nicht. Du kannst aber bei find Verzeichnisse nach diesem Muster einschließen:

find /{home,root,usr,var}
Die Anzahl der Verzeichnisse in / sollte überschaubar und das händische Erstellen der Liste damit machbar sein.

Was hat das Ausführen eines Programms als ein bestimmter Benutzer mit dem Eigentümer zu tun (sofern die Berechtigungen stimmen)?

minimike

Beitrag von minimike » 13.01.2009 15:38:47

Die Frage bestand aus dem Grund der Faulheit. Zwei Verzeichnisse ausschließen ist wenige wie alle schreiben ;)

Mein Workaround besteht darin clamd und freshclaim anstatt mit dem User clamav stattdessen mit dem User Debian-exim zu betreiben. Damit das geht müssen auch die Eigentumsrechte von zwei Verzeichnissen geändert werden. Warum Debian-exim trotz bestehender Gruppenrechte nicht auf clamd.ctl und clamd.pid von clamav zugreifen kann hat man in der Mailingliste auch nicht verstanden. Jedenfalls läuft es so mittlerweile Fehlerfrei

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 13.01.2009 15:51:15

hikaru hat geschrieben:Ob man Verzeichnisse ausschließen kann, weiß ich nicht. Du kannst aber bei find Verzeichnisse nach diesem Muster einschließen:

find /{home,root,usr,var}
Die Anzahl der Verzeichnisse in / sollte überschaubar und das händische Erstellen der Liste damit machbar sein.
Könnte man die einzuschließenden Verzeichnisse nicht auch in eine Datei (z.B. inclu.txt) packen und diese dann per Backticks einschließen? Etwa so:

find /{`cat inclu.txt`}
Gruß,
Thomas

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 14.01.2009 01:10:09

Kann man auch Verzeichnisse ausschliesen?
Um die Frage noch mal aufzugreifen. Das geht bei find mit prune

yeti

Beitrag von yeti » 14.01.2009 03:12:26

duese hat geschrieben:Könnte man die einzuschließenden Verzeichnisse nicht auch in eine Datei (z.B. inclu.txt) packen und diese dann per Backticks einschließen? Etwa so:

find /{`cat inclu.txt`}
Schau Dir mal...

echo $(</etc/fstab)
...an und übertrag das auf find...
Das mag BASHspezifisch sein...

Antworten