fyi, http://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs wurde gestern von Linus in mainline aufgenommen.
Btrfs wird allgemein als das neue "future file system" fuer Linux gesehen da es gegenueber allen anderen file systems viele Vorteile hat und Dinge kann die andere (auch z.B. ext4) nicht koennen/haben.
btrfs mit mainline gemerged
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das wurde auch langsam mal Zeit. Ist das Dateisystemformat mittlerweile spezifiziert und festgelegt? Ich würde es mit ausreichend Backups gerne mehr als nur testen. Jedoch von Version zu Version neu formatieren zu müssen stösst mich ab
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: btrfs mit mainline gemerged
?minimike hat geschrieben:Das wurde auch langsam mal Zeit.
spezifiziert schon lange; bevor man sich daran macht ein fs zu implementieren wird viel Vorarbeit geleistet -- welche Algorithmen, Landau Notationen, etc. Oracle hat dafuer eigene Mathematiker und hat auch Studien zusammen mit Universitaeten etc. gemacht. Intel hat in der post implementation Phase prototypen erstellt, getestet, usw. HP hat im wesentlichen das gleiche gemacht. Noch einige andere haben andere Vorarbeit geleistet. ... siehe Archive auch GmaneIst das Dateisystemformat mittlerweile spezifiziert
das on-disk Format ist/war mit dem mergen in mainline fertigund festgelegt?
siehe Aussage on-disk Format; dieses ist fertig ergo kein formatieren notwendigIch würde es mit ausreichend Backups gerne mehr als nur testen. Jedoch von Version zu Version neu formatieren zu müssen stösst mich ab
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Diskussion über btrfs ist doch noch garnicht solange her. Es wird überall davon abgeraten btrfs auf Produktivsystemen einzusetzen. Auf der Wikiseite von btrfs selbst und auch hier
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Solange diese Nachricht:
nicht vom offiziellen Wiki [1] verschwindet, wuerd ich vom Test in einem Produktivsystem abraten.
[1] http://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
Code: Alles auswählen
Btrfs is under heavy development, and is not suitable for any uses other than benchmarking and review. The Btrfs disk format is not yet finalized, but it will only be changed if a critical bug is found and no workarounds are possible.
[1] http://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
Debian GNU/Linux 00101010
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@minimike
teste doch mal, mich würde der unterschied zu ext4 sehr interessieren
@all
wobei ich auf der lkml gelesen habe, dass die speed tests nicht aussagekräftig sind, da es an features einfach nicht fertig ist.
ich hab das auch so verstanden, dass sich die form des dateisystems noch ändern kann.
@all
wobei ich auf der lkml gelesen habe, dass die speed tests nicht aussagekräftig sind, da es an features einfach nicht fertig ist.
ich hab das auch so verstanden, dass sich die form des dateisystems noch ändern kann.
Rechner / Server Debian sid
- Accelerometer
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also falls du mit Landau-Notation das gleich meinst wie ich, verstehe ich nicht ganz was daran viel Vorarbeit macht. Die Notation verwendet man doch gerade, um sich mit ihrer Verwendung zur Approximation von Termen (statt sie exakt auszuschreiben) Arbeit zu sparen.suno hat geschrieben:(...)viel Vorarbeit geleistet -- welche Algorithmen, Landau Notationen, etc.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Teste selber und schreibe unsProfbunny hat geschrieben:@minimike
@all
Ich habe es auf nem Volume. Aber derzeit habe ich kein Vertrauen darin. Bis Kunde kommt, das es stabieler ist, bleibe ich bei ext4. Zudem muss man die initramfstools beackern um die btrfs Userspacetools zu integrieren. Wäre zwar möglich, jedoch meine Faulheit siegt hier und sagt nein...
Was mich an BTRFS jetzt schon entäuscht ist das es keine Implementierung für Raid5 geben wird. Da wurde im Vorfeld viel heiße Luft gefurzt die jetzt vor sich hinstinkt.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft