2x Debian, wo landet von Grub die menu.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frindly

2x Debian, wo landet von Grub die menu.list

Beitrag von frindly » 11.01.2009 21:29:06

Hallo,
wenn ich zwei mal Debian installiere,
z.b. das erste als Testsystem auf dev/sda1,
das zweite als Produktivsystem auf dev/sda2,
wo landet dann die menu.list von Grub, wo die Auswahl drin steht?
Automatisch auf das System was zuleetzt installiert wurde?
Ich möchte die menu.list auf dem Produktivsystem haben, damit ich dieses mit Partimage sichern kann.
Im MBR, wo der Stage 1 von Grub sitzt, müsste dann doch auch kodiert sein, auf welcher Partition er die Datei suchen muss?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2x Debian, wo landet von Grub die menu.list

Beitrag von cirrussc » 11.01.2009 21:37:44

Kommt ganz drauf an, was Du bei der Installation angegeben hast.
Zum Glück kann es nachträglich geändert werden.
Zuletzt geändert von cirrussc am 11.01.2009 21:43:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

frindly

Beitrag von frindly » 11.01.2009 21:40:20

ich glaub du verstehst nicht.....
der boot-code kommt in den mbr. das ist klar.
aber der grub wertet ja die datei menu.list aus, wo die installierten betriebssysteme drin stehen.
und diese datei liegt ja im verzeichnisbaum unter /boot/grub/menu.list
ich möchte aber die partition beeinflussen, wo diese datei landet.
sie soll bei mir auf dev/sda2 landen, und nicht auf /dev/sda1.
sollte ich also erst das debian auf dev/sda1 installieren, dann landet die menu.list ja dort. und wenn ich dann das debian auf dev/sda2 aufspiele, wird ja eine neue menu.list erzeugt, wo nun beide debians drin stehen. diese datei liegt dann auf /dev/sda2 ..... oder nicht?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.01.2009 21:43:56

Jede der Installationen erzeugt ihre eigene menu.lst. Je nachdem wo die Grubs liegen (MBR oder Partition) wird der zuerst installierte Grub von der zweiten Installation überschrieben oder auch nicht. Wird er überschrieben, wird auch die zweite menu.lst verwendet. Diese kann natürlich wiederum die erste aufrufen.
Wird Grub nicht überschrieben, wird je nach Wahl der Bootpartition die erste oder zweite menu.lst verwendet.

Was passiert, wenn eine menu.lst im MBR liegt und die andere auf der ersten Partition, weiß ich nicht. Das ist Sache des BIOS'.

Edit:
So wie du es vorhast, wird es ohne weiteres Zutun passieren. Du hast dann trotzdem noch die erste menu.lst, sie wird aber nicht mehr verwendet, denn das erste Debian wird in die menu.lst des 2. Debian eingebunden.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 11.01.2009 21:50:25

frindly hat geschrieben:ich glaub du verstehst nicht.....
Doch.

frindly hat geschrieben:aber der grub wertet ja die datei menu.list aus, wo die installierten betriebssysteme drin stehen.
Genau das kann bei der Installation beeinflusst werden.
Es besteht die Möglichkeit, in den MBR, die Partition oder ohne Grub zu installieren.
Ich würde den Grub der 2. experimentier Installation? in deren Partition installieren und vom Grub des Produktivsystems starten lassen (chainloader).
So können beide bei eventuellen Updates ihre eigenen menu.lst Konfigs verwalten.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

hajoho

Beitrag von hajoho » 13.01.2009 15:40:00

Grub kann in den MBR, in die zu bootende Partition oder auf Diskette o.ä. geschrieben werden.
Die auszuwertende Datei meun.list steht, wie bereits erwähnt in /boot/grub/ .
Dies sind zweierlei Dinge. Der MBR hat eine sehr beschränkte Größe und beinhaltet daher nur den Zeiger auf Grub und die menu.list
Irreführend ist hier wohl nur die Aussage das Grub "in den MBR" geschrieben wird. Was hier steht, sind die Verweise auf die jeweils zu bootende Partition, wenn es mehrere gibt,von denen gewählt werden kann. Ansonsten wäre es gleichgültig, wo, auf welcher Patrition die menu.list nun steht. Ein Grund diese auf einer bestimmten haben zu wollen, wäre, das diese Partition meine gewöhnliche Arbeitsumgebung enthält, ich aber, aus x.x.x Gründen diese menu.list immer wieder ändern möchte.

Ein Lösung des Problems wäre es, das Experimentelle System mit z.B. virtaulbox von Sun zu nutzen.
Hat viele Vorteile

Gruss hojoho

FM81

Beitrag von FM81 » 13.01.2009 21:56:14

Gelöscht!
Zuletzt geändert von FM81 am 21.03.2009 20:11:32, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 13.01.2009 22:39:07

Für Multi-Boot-Systeme habe ich mir angewöhnt, Grub immer in die 1. Part. zu packen. (egal, ob Win oder Linux) Ein zusätzlich installiertes System darf dann Grub in seine eigene Part. installieren.
Der entsprechende Abschnitt aus der neuen menu.lst für das neue System wird dann per Editor in die alte menu.lst der 1. Part. gebracht.
Über die Grub-shell wird dann per root- und setup-Befehl der ursprüngliche Grub auf der 1. Part. wieder aktiviert.

Tipps am Rande:
Grubs "find"- Befehl verwenden, um (anhand irgendeiner Datei) zu überpüfen, ob man auch die gewollte Part. adressiert.
Auf der Knoppix-CD gibt es schon seit x Versionen eine menu.lst mit einer langen Reihe von "setkey" -Befehlen. Nur damit macht die grub-shell richtig Spaß!
der root-Befehl vor einem setup hat nichts damit zu tun, was später gebootet werden soll.

Viel Spaß, debdepp

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 13.01.2009 22:54:17

FM81 hat geschrieben:Im MBR (oder auch im Bootsektor der Partition, wenn dort hin installiert) landet eine Kopie der STAGE1; dort werden dabei einige Variablen (Zeiger) verändert. Diese zeigen auf die zum Dateisystem passende STAGE1_5 (die i.A. im freien Platz bis zum Partitionsbeginn liegt). Die wiederum kennt das Dateisystem, für das sie gemacht wurde, findet dort STAGE2, welche, falls vorhanden, die MENU.lST auswertet und anzeigt. (Letztere könnte theoretisch sogar wo ganz anders liegen [z.B. definiert durch INSTALL-Befehl], was aber in der Praxis wohl niemand machen wird.)

Bei Disketten ist kein Platz, um STAGE1_5 einzubetten, dort wird direkt von STAGE1 nach STAGE2 verlinkt.
Kurz und gut. Schreib das doch bitte ins Wiki! (Ist nicht von mir, daher schreibe ich es nicht rein.)
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

FM81

Beitrag von FM81 » 14.01.2009 10:08:01

Gelöscht!

Antworten