Neuinstallation via iPhone.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
IceReaper

Neuinstallation via iPhone.

Beitrag von IceReaper » 09.01.2009 20:58:34

hallo,
ich habe grade folgende situation: ich bin umgezogen und habe keinen internet anschluss im momennt. Jedoch habe ich mein iPhone mit dem ich (wie jetzt gerade) online gehen kann. Bzw ich nutze es als proxy in meinem ad-hoc wlan netzwerk und kann so mit meinem windows rechner online gehen.
Nun würde ich gerne auf meinem Notebook Debian wieder neu installieren, via minimal cd, und mir alles installieren. Jedoch habe ich keine ahnung wie ich das anstellen kann.
Ich müsste hierzu in der lage sein mit meinem notebook (asus g1s) via wlan-usb-stick (asus wl-167g) und iphone (ich komm in die unix-shell des telefons, und kann etliche unix tools dort nutzen) während und nach der installation zum netz zu verbinden.
Ich hab das bisher nur in meiner alten wohnung via lan-kabel und dhcp hinbekommen, ist ja auch nicht besonders schwer auf diese weise.
Ich benötige also hilfe für folgende schritte:

1. welche minimal cd braucht definitiv KEINE internet anbindung um sich zu installieren? Ich glaube die kleinste musste noch 22pakete nachladen, oder funktioniert die auch schon?
2. was brauche ich für den wlan-stick oder läuft der instantan?
3. wie kann ich nach der installation mein debian über das iphone benötigte pakete downloaden lassen?

Unter windows geht das wie folgt:
1. adhoc aufmachen auf dem rechner
2. iphone connecten lassen
3. ip vom iphone als proxy nutzen auf dem pc und fertig.

vielen dank im vorraus ! :)

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuinstallation via iPhone.

Beitrag von Lord_Carlos » 09.01.2009 22:04:52

Ich weis es nicht genau, aber ich glaube die wirreles pakete sind nicht auf einer minimal cd.

Ich würde deinen lappy mit einem wlan-router über Kabel verbinden, und den router über wirreles mit dem iPhone. So hast du dann auch wären der Installation Internet.

Die 100 - 120 MB minimal cd brauch kein internet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

IceReaper

Beitrag von IceReaper » 10.01.2009 12:07:09

Danke für die idee. hab zwar keinen wlan router da, aber ich bin dadurch auf die idee gekommen pc und laptop mit crossover zu verbinden, auf dem pc dan die wlan und lan verbindung überbrücken, und dann müsste das gehen. schreibe hier später nochmal obs funktioniert hat :)

IceReaper

Beitrag von IceReaper » 10.01.2009 22:41:59

okay, hat perfekt funktioniert. jetzt kommt das übliche treiberproblem mit dem wlan :( trotzdem danke für den tipp

Antworten