Presentation to MP4 / Videobearbeitung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
northernstar

Presentation to MP4 / Videobearbeitung

Beitrag von northernstar » 06.01.2009 21:48:20

Hallo an alle:

Ich wuerde mich ausserordentlich :D freuen, wenn jemand mir mit einem Problem hinsichtlich Multimedia und Videobearbeitung helfen koennte:

Problemstellung (verbunden mit meiner Bitte):

Es soll ein Video, bestenfalls im MP4-Format entstehen. Input waeren einige Bilddateien, eine MP3 Datei als Sound. Nun waere es ja moeglich eine Presentation in OpenOffice zu machen und dann diese ins MP4 Format zu konvertieren ( :?: ) . Wie fange ich das an, wenn ich einem kleinen Film selber herstellen will? Kann mir bitte jemand helfen? :hail: Hat jemand eine Idee :idea: , wie man soetwas am besten macht, mit welchem Programm?

Fuer Videoschnitt bin ich mit avidemux sehr zufrieden, vielleicht hkann man damit etwas anfangen? Eine Filmsequenz konvertiert der in *.jpg Bilder, aber andersrum und mit Sound habe ich das noch nicht nutzen koennen (mein Fehler?).

Vielen Dank fuer alle Muehe und Hilfe im voraus 8) . Herzliche Gruesse, Dirk :D

P.S.: Kollegen :google: habe auch bemueht, nur war das warscheinlich nicht so erfolgreich, weil ich von Videobearbeitung usw. nicht so die Ahnung habe...
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

schwedenmann

Re: Presentation to MP4 / Videobearbeitung

Beitrag von schwedenmann » 07.01.2009 11:24:24

Hallo

Bilder zu mp4, avi, etc. geht

a. mit ffmpeg
b. Stichwort wäre slideshow (für sawas gibts einige Programme z.B. xslideshow

wenn du dann mit a. oder b. ein Video erstellt hast, sollte man mit avidemux den Ton dazufügen könenn und alles als mp4 abspeichern können.

mfg
schwedenmann

northernstar

Beitrag von northernstar » 10.01.2009 01:43:37

Hallo Schwedenmann, hallo an alle, :wink:

sehr herzlichen Dank, Schwedenmann, fuer Deine nette und sehr hilfreiche Antwort 8) :D . (Sorry, dass ich ein wenig verspaetet antworte... war krank und das laeuft's nicht so richtig)

Hey (!) ffmpeg finde ich SEHR hilfreich :!: und stark auf den ersten Blick.

Ich habe da mal so ein Kommando eingegeben:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i %d.jpg -i audiotrack.mp3 -vcodec wmv2 -acodec wmav2 -y output.wmv
Wenn hier die Frage erlaubt ist, ich habe da ein wenig Probleme mit den Formaten: Also welche Formate unterstuetzt ffmpeg und wie in aller Welt kriege ich das hin, eine Praesentation in *.mp4 (besser) oder *.avi zu erstellen? Das dumme in meinem Fall ist, dass der avidemux nicht das *.wma Format einliest (wenn ich da nix falsch gemacht habe?).

Kann man mit ffmpeg gut in andere Formate konvertieren, und WIE? Natuerlich gibt es auch einen Grund, warum ich so doof frage -- ehrlicherweise kann ja ein "RFM (!) und man ffmpeg" von Euch kommen" ... offen gesagt und eingestanden :oops: ... manpages finde ich total hart zu lesen, es faellt mir wirklich schwer.

Wenn der eine oder andere noch einen Rat hat, so bin ich sehr dankbar. Sehr dankbar bin ich, wie gesagt Schwedenmann, auch Dir fuer Deine Hilfe. :!: 8)

Viele Gruesse und vielen Dank fuer alles, Dirk :D
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 10.01.2009 09:58:35

Hallo

ffmpeg wird auch als scheizer Taschenmesser für Video- und Audiokonvertierung bezeichnet.

Welche Formate unterstützt werden siehe hier
http://ffmpeg.mplayerhq.hu/general.html#SEC4

Zur Syntax siehe hier
http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-doc.html

nimm doch als Ausgabeformat avi oder divx, das kann avidemux auf jeden Fall einlesen.

mfg
schwedenmann

northernstar

Beitrag von northernstar » 10.01.2009 17:12:41

Hallo schwedenmann, hallo an alle, :wink:

wow :!: ... vielen Dank auch fuer die neueste Antwort, schwedenmann, das ist -- ganz grosse Hilfe -- und es ist echt einfach nur Klasse von Dir 8) :D :!: .

Ich werde die Links gleich ausprobieren und mal alles genau durchlesen. Vielen Dank auch fuer die anderen Tipps 8) .

Thanx so much :!: :D

Viele Gruesse und schoenes Wochenende :D

Antworten