Festplatte bereinigen
-
-
Hallo,
ich möchte wissen, welche Dateien man üblicherweise von Debian Etch löschen kann um die Festplatte zu bereinigen. Es geht mir um Systemdateien die für nix sind. Ich verwende KDE.
Danke
ich möchte wissen, welche Dateien man üblicherweise von Debian Etch löschen kann um die Festplatte zu bereinigen. Es geht mir um Systemdateien die für nix sind. Ich verwende KDE.
Danke
Re: Festplatte bereinigen
Wenn du aptitude kde gemacht hast, oder beim Installieren KDE gewählt hast, wirst du das meiste von KDE nicht brauchen. Installier stattdessen kdebase, aber mecker dann nicht, wenn zB beim Stick reinstecken nichts passiert.
Präziser: Ich weiß nicht, was deiner Meinung nach für nix ist. Und Debian wusste das auch nicht. Daher ist jetzt soviel bei dir installiert.
Präziser: Ich weiß nicht, was deiner Meinung nach für nix ist. Und Debian wusste das auch nicht. Daher ist jetzt soviel bei dir installiert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
hi.
es gibt installieret pakete die nicht mehr benoetigt werden (z.b. weil kein programm sie mehr benutzt).
deborphan bietet da z.b. hilfe:
http://www.debian-administration.org/articles/134
ansonsten wie oben schon gesagt wurde kuemmert sich bei debian der paket manager um das loeschen von config datein etc. "vergessene" configs und tmp datein wie unter windows gibt es auf einem normal funktionierendem debian nicht.
es gibt installieret pakete die nicht mehr benoetigt werden (z.b. weil kein programm sie mehr benutzt).
deborphan bietet da z.b. hilfe:
http://www.debian-administration.org/articles/134
ansonsten wie oben schon gesagt wurde kuemmert sich bei debian der paket manager um das loeschen von config datein etc. "vergessene" configs und tmp datein wie unter windows gibt es auf einem normal funktionierendem debian nicht.
Häufig läuft auch der apt Paketcache voll /var/cache/apt/archives/.
Zu leeren mit:
Wie kommst Du eigentlich darauf, unbedingt etwas löschen zu müssen?
Zu leeren mit:
Code: Alles auswählen
aptitude clean #oder
apt-get clean
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
-
-
danke, das ist schon mal etwas wo ich einhacken kann.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Frohes neues Jahr allerseits!
Zu deborphan will ich noch loswerden, dass man das 2-3 Mal starten sollte. Nach dem ersten Lauf bleibt gerne mal was stehen oder neue, unnötige Pakete tauchen auf.
Tim
Ich hatte neulich in synaptic festgestellt, dass in meinem gut 3 Jahre alten System die Conf- Dateien einiger Dutzend Pakete rumlagen. Das Ausputzen hat nicht wirklich Platz, aber etwas mehr Übersicht geschaffen.cirrussc hat geschrieben: Wie kommst Du eigentlich darauf, unbedingt etwas löschen zu müssen?
Zu deborphan will ich noch loswerden, dass man das 2-3 Mal starten sollte. Nach dem ersten Lauf bleibt gerne mal was stehen oder neue, unnötige Pakete tauchen auf.
Tim
-
-
Es ist tatsächlich so, dass ich es von Windows aus gewohnt bin - mitunter Festplatten-Hausputz zu machen. Linuxmässig komme ich von SuSe und das war nach einigen Monaten auch ziemlich träge... eine Bereinigung brachte damals nicht viel ich mußte mein 10.2 neu aufsetzen... genau diese Arbeit will ich mir zukünftig ersparen bzw. hinausschieben...
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
In dem Maße, wie mein erstes SuSE- System mit Baldrian volllief, ist mir das mit Debian nie passiert!Wolkenstein hat geschrieben:Linuxmässig komme ich von SuSe und das war nach einigen Monaten auch ziemlich träge... eine Bereinigung brachte damals nicht viel ich mußte mein 10.2 neu aufsetzen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
nun ich hatte auch mal suse..... ich will jetzt nix schlechtes gegen suse sagen. aber wenn ich suse mit einem wort beschreiben müsste wäre das wort windowsähnlich wahrschlich passend
Haupt-PC Desktop: Intel Pentium D 935 3,2Ghz, nvidia geforce 7200gs, 1gb ram, hdd excelstore 250gb S-ATA.logitech g 5
Laptop: Acer Aspire 3100 : AMD Sempron 1,8Ghz, ati 200m,512 mb ram , hdd 60Gb P-ATA
Laptop: Acer Aspire 3100 : AMD Sempron 1,8Ghz, ati 200m,512 mb ram , hdd 60Gb P-ATA
Ich habe keine Suse Erfahrung, aber Bei Debian ist mir das unbekannt. Ich kann nach Jahren keine "Verschleißerscheinungen" feststellen.Wolkenstein hat geschrieben:Linuxmässig komme ich von SuSe und das war nach einigen Monaten auch ziemlich träge... eine Bereinigung brachte damals nicht viel ich mußte mein 10.2 neu aufsetzen... genau diese Arbeit will ich mir zukünftig ersparen bzw. hinausschieben...
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------