Faxen
Faxen
Ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, weiß ich nicht.
Ich habe:
- einen Rechner mit debian etch.
- einen internetanschluss der mit diesem Rechner und etch funktioniert
- einen Scanner, der mit diesem Rechner und mit etch und mit sane funktioniert
Ich möchte gerne Faxe versenden. die benötigte hardware sollte dazu doch prinzipiell ausreichen - oder?
Kann mir jemand Tipps geben, wie's jetzt weiter geht?
Grüße, Günther
Ich habe:
- einen Rechner mit debian etch.
- einen internetanschluss der mit diesem Rechner und etch funktioniert
- einen Scanner, der mit diesem Rechner und mit etch und mit sane funktioniert
Ich möchte gerne Faxe versenden. die benötigte hardware sollte dazu doch prinzipiell ausreichen - oder?
Kann mir jemand Tipps geben, wie's jetzt weiter geht?
Grüße, Günther
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du brauchst ein Faxmodem, Analog oder ISDN , bzw. eine ISDN Karte mit der man Faxe versenden kann. Welches eine aktive sein muß, Vereinzelt geht es auch mit passiven Karten, AVM Fritzcard ist mir bekannt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Faxen
Oder ohne extra Hardware per T.38 (1). Dazu werden benötigt:Du brauchst ein Faxmodem, Analog oder ISDN , bzw. eine ISDN Karte
1. SIP-Provider mit T.38 Support.
2. CallWeaver (2) als T.38 Software Fax via app_TxFAX
(1) http://www.soft-switch.org/t38/index.html
(2) http://www.callweaver.org
Echt? Steht doch alles da.guennid hat geschrieben:Ich versteh erst mal nur Bahnhof
Wenn du es aber einfach haben willst ohne etwas zu installieren, zu konfigurieren oder Hardware anzuschaffen - besorg dir ein Freemail Konto bei web.de - das lädst du mit sogenannten Webcents auf - dann kannst du direkt aus deinem Browser Faxe verschicken.
Also ich muss wieder mal vorausschicken, dass ich von der Materie keine Ahnung habe.
Darüber, was man unter einem "SIP-Provider" versteht, habe ich mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht, der Begriff "T.38" wäre als nächstes drangekommen. Ein (schlafendes) freemail-Konto bei web.de (grauenhafte Firma) habe ich. Ich kann sogar mit einem mail-client umgehen (sylpheed). Was heißt jetzt über den Browser faxen? Was wird denn eigentlich gefaxt? In meiner blauäugigen Naivität habe ich einfach mal angenommen, dass das procedere im Prinzip das ist, dass ich eine Faxvorlage einscannen muss und deren digitalisierte Form dann irgendwie an eine mir bekannte Faxnummer gesendet wird.
Grüße, Günther
Darüber, was man unter einem "SIP-Provider" versteht, habe ich mich mittlerweile ein wenig schlau gemacht, der Begriff "T.38" wäre als nächstes drangekommen. Ein (schlafendes) freemail-Konto bei web.de (grauenhafte Firma) habe ich. Ich kann sogar mit einem mail-client umgehen (sylpheed). Was heißt jetzt über den Browser faxen? Was wird denn eigentlich gefaxt? In meiner blauäugigen Naivität habe ich einfach mal angenommen, dass das procedere im Prinzip das ist, dass ich eine Faxvorlage einscannen muss und deren digitalisierte Form dann irgendwie an eine mir bekannte Faxnummer gesendet wird.
Grüße, Günther
Du gehst in das web.de Interface mit deinem Lieblingsbrowser - wählst faxen - und gibst dann die Fax Nr. des Gegenüber an, eine Betreffzeile und kannst den Faxtext dann als Fliesstext eingeben - alternativ kannst du auch IIRC ein .pdf anhängen. Thats it.guennid hat geschrieben:Was heißt jetzt über den Browser faxen?
Für das Faxen von Fließtexthabe ich eigentlich kein Bedürfnis. Also, wenn ich eine wie auch immer geartete Datei (Text, Bild, beides, etc.) über das Netz jagen will, dann benutz ich doch email (mit Anhang).
Mein (sporadisches) Fax-Bedürfnis entsteht immer dann, wenn eine Firma meistens bei einem Auftrag, sich damit nicht zufrieden gibt(mail + pdf oder Scanbild des Auftrags), und auf einem Fax oder traditioneller Post besteht. In diesen, und eigentlich nur in diesen, Fällen ärgert es mich dann schon, dass sich die Angelegenheit wegen der Schneckenpost unnötigerweise um ein bis zwei Tage verzögert. Und dann vermisse ich ein Faxgerät.
Sehe ich das richtig, dass ich mit der Faxerei in der von ub13 vorgeschlagenen Form (angehängte pdf-Datei) dann lediglich diese (irrationale) Bedingung der Firma umgehe, d.h. sie erhält jetzt genau das, was sie auch mit meiner mail erhalten hätte - nur jetzt eben aus ihrem Faxgerät anstelle des Druckers.
Grüße, Günther
Mein (sporadisches) Fax-Bedürfnis entsteht immer dann, wenn eine Firma meistens bei einem Auftrag, sich damit nicht zufrieden gibt(mail + pdf oder Scanbild des Auftrags), und auf einem Fax oder traditioneller Post besteht. In diesen, und eigentlich nur in diesen, Fällen ärgert es mich dann schon, dass sich die Angelegenheit wegen der Schneckenpost unnötigerweise um ein bis zwei Tage verzögert. Und dann vermisse ich ein Faxgerät.
Sehe ich das richtig, dass ich mit der Faxerei in der von ub13 vorgeschlagenen Form (angehängte pdf-Datei) dann lediglich diese (irrationale) Bedingung der Firma umgehe, d.h. sie erhält jetzt genau das, was sie auch mit meiner mail erhalten hätte - nur jetzt eben aus ihrem Faxgerät anstelle des Druckers.
Grüße, Günther
Grüß Gott,
Wenn Dein Gegenüber nun eine Faxsendung erhält, werden in der Regel noch Kopfzeilen von Absender und Empfänger eingedruckt und die (Druck-) Auflösung verschlimmbessert. Das mit den Kopfzeilenangaben ist aber auch nur Schall und Rauch, weil da jeder alles in und an seinem Faxgerät einstellen kann.
Andererseits verstehe ich die berechtigte Skepsis bei Firmen gegenüber Emails mit angehängten Dokumenten. In der Regel setzen Firmen der Einfachheit halber ja Software von Microsoft ein und fangen sich über diesen Weg mit Anhängen bei Emails leicht Schadsoftware ein. Mit Faxgeräten bekommen sie nur unnötigen Spam, der sich in Form von teurem Thermo-Faxpapier oder teuer bedrucktem Normalpapier einfach entsorgen läßt.
Grundsätzlich fahren auch Firmen mit digital signierten (nicht unbedingt verschlüsselten) Emails mit Anhang von Dateien im Format PDF unkomplizierter (was heißt "besser"?), aber die unbelehrbaren nutzen ihre Investitionen in Technik eben ewig aus.
Gruß
Sven
Fast.guennid hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass ich mit der Faxerei in der von ub13 vorgeschlagenen Form (angehängte pdf-Datei) dann lediglich diese (irrationale) Bedingung der Firma umgehe, d.h. sie erhält jetzt genau das, was sie auch mit meiner mail erhalten hätte - nur jetzt eben aus ihrem Faxgerät anstelle des Druckers.
Wenn Dein Gegenüber nun eine Faxsendung erhält, werden in der Regel noch Kopfzeilen von Absender und Empfänger eingedruckt und die (Druck-) Auflösung verschlimmbessert. Das mit den Kopfzeilenangaben ist aber auch nur Schall und Rauch, weil da jeder alles in und an seinem Faxgerät einstellen kann.
Andererseits verstehe ich die berechtigte Skepsis bei Firmen gegenüber Emails mit angehängten Dokumenten. In der Regel setzen Firmen der Einfachheit halber ja Software von Microsoft ein und fangen sich über diesen Weg mit Anhängen bei Emails leicht Schadsoftware ein. Mit Faxgeräten bekommen sie nur unnötigen Spam, der sich in Form von teurem Thermo-Faxpapier oder teuer bedrucktem Normalpapier einfach entsorgen läßt.
Grundsätzlich fahren auch Firmen mit digital signierten (nicht unbedingt verschlüsselten) Emails mit Anhang von Dateien im Format PDF unkomplizierter (was heißt "besser"?), aber die unbelehrbaren nutzen ihre Investitionen in Technik eben ewig aus.
Gruß
Sven
ich möchte das "Fast" noch erweitern. Es kann sein das die Firma ihre eigenen Prozesse so gestrickt hat, das für einen Auftrag zwingend Snail-Mail oder Fax vorgeschrieben sind. Oder sie wollen eine Unterschrift auf dem Fax (kann man ja auch digital reinkopieren). Über den Sinn müssen wir uns nicht unterhalten.guennid hat geschrieben:...d.h. sie erhält jetzt genau das, was sie auch mit meiner mail erhalten hätte - nur jetzt eben aus ihrem Faxgerät anstelle des Druckers.
Du hast aber noch zwei Alternativen, da du bisher nicht zufrieden bist:
- lauf zum nächsten Copyshop deiner Wahl (kostet vielleicht 1 Euro pro Fax)
- besorg dir bei ebay (etc.) eine gebrauchte für "eine Handvoll Dollar".
@ub13
Ich bin eigentlich schon zufrieden. Ich persönlich vermisse, wie bereits gesagt, Fax nicht.
Der Copy-Shop ist bei mir leider eine wenig zufriedenstellende Alternative: bin "Dorftrottel"
Ich werde das in Zukunft, wie von dir vorgeschlagen, über web.de machen. Das ist doch dann das Einfachste und Schnellste. Nochmals danke für den Tipp!
Grüße Günther
Ich bin eigentlich schon zufrieden. Ich persönlich vermisse, wie bereits gesagt, Fax nicht.
Der Copy-Shop ist bei mir leider eine wenig zufriedenstellende Alternative: bin "Dorftrottel"
Ich werde das in Zukunft, wie von dir vorgeschlagen, über web.de machen. Das ist doch dann das Einfachste und Schnellste. Nochmals danke für den Tipp!
Grüße Günther
Sieh mal einer gucke da!Freemail Konto bei web.de - das lädst du mit sogenannten Webcents auf
Nix mit freemail, die "Webcents" entpuppen sich als stinknormale Euronen! Die Hosen runterlassen soll ich auch noch! (Bankverbindung, Lastschrift etc.).
Ich denke, ich werd' mich doch ins Auto setzen und den Copyshop aufsuchen.
Grüße, Günther
Ich habe zwei Anbieter gefunden, die kostenloses Faxen von PDF-Anhängen ermöglichen:
http://freefax.itc-dresden.de/
und
http://www.klimafax.de/scripts/clsMiniFax.php
Der 1.Anbieter begrenzt das Volumen des pdf-Files auf 2Mb, der andere auf eine DIN A4 Seite und 5Mb.
klimafax habe ich ausprobiert. Die Seitengestaltung fand ich mehr als problematisch. Das hier habe ich denen geschrieben:
Grüße, Günther
http://freefax.itc-dresden.de/
und
http://www.klimafax.de/scripts/clsMiniFax.php
Der 1.Anbieter begrenzt das Volumen des pdf-Files auf 2Mb, der andere auf eine DIN A4 Seite und 5Mb.
klimafax habe ich ausprobiert. Die Seitengestaltung fand ich mehr als problematisch. Das hier habe ich denen geschrieben:
Ich teile das mit, weil ich dankbar wäre, wenn jemand, der mit der Seite besser zurecht kommt als ich, darüber hier berichten würde.Die Gestaltung ihrer website für minifax ist absolut indiskutabel!
Als Browser benutzt habe ich Firefox/Iceweasel (debian-linux).
Ich soll das Lesen der AGBs bestätigen. Es gibt aber keinerlei link wo ich die abrufen könnte.
Wenn ich das "i" in der Zeile "Wenn Sie Hilfe benötigen klicken Sie bitte auf i" anklicke, kriege ich rechts diesen Hinweis:
"Hier erscheint der Hilfetext wenn Sie den Hilfebutton betätigen" Wo ist der Hilfe-Button?
Auf der ersten Seite lese ich "Schritt 1 von 3" Über dieses Seite bin ich nicht hinausgekommen d.h. einen zweiten Schritt habe ich nie gesehen.
Auch nach längerem Warten keinerlei Hinweis darauf ob das Fax (pdf 2,7Mb) abgegangen ist oder nicht. Es erscheint weiterhin die Seite mit "Schritt 1 von 3". Lediglich die Veränderungen bei den vorher von mir getätigten Einstellungen (Suchpfad für die pdf-Datei war verschwunden und es war ein anderes Bild bei "captcha" zu sehen) deuteten darauf hin, dass irgendwas passiert war.
Grüße, Günther
Klar, Fax versenden kostet Geld. Pro Faxseite 30 Cent, also nicht überteuert.guennid hat geschrieben:Nix mit freemail, die "Webcents" entpuppen sich als stinknormale Euronen! Die Hosen runterlassen soll ich auch noch! (Bankverbindung, Lastschrift etc.).
Die Hosen runterlassen musst du nur, wenn du nicht lesen kannst - die Option "Bezahlung per Überweisung oder Bareinzahlung" wird auch angeboten.
Zu deinen weiteren Versuchen:
"einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
AGB, die man lesen könnte gibts dort nicht. Also vergiss es besser.
Versionsangabe fehlt.guennid hat geschrieben:Als Browser benutzt habe ich Firefox/Iceweasel (debian-linux).
Ja, habe auch keine AGB gefunden,guennid hat geschrieben:Ich soll das Lesen der AGBs bestätigen. Es gibt aber keinerlei link wo ich die abrufen könnte.
Die Quadrate mit dem "i" drin, sind die Hilfe-Buttons.guennid hat geschrieben:Wo ist der Hilfe-Button?
Ich habe es mal mit Iceweasel 3 aus Lenny getestet und komme auch zu Schritt 2:guennid hat geschrieben:Auf der ersten Seite lese ich "Schritt 1 von 3" Über dieses Seite bin ich nicht hinausgekommen d.h. einen zweiten Schritt habe ich nie gesehen.
Habe das Fax dann aber nicht abgesendet, also kann ich zu Schritt 3 nichts sagen, ich denke das wäre dann die Bestätigungsseite.Schritt 2 von 3 - Voransicht
Faxnummer/Empfänger: +49 (0) xxx - yyyyyy
Emailadresse für Sendebericht: abc@def.gh (mit Fax als Mailanhang)
Ihre Nachricht:
Klicken für das vollständige Preview!
Gruß,
Daniel
So, dann hatte ich bei dieser Hilfe zur "Hilfe" wohl zuviel erwartetDaniel hat geschrieben:Die Quadrate mit dem "i" drin, sind die Hilfe-Buttons.
Momentan habe ich leider kein Eiswiesel zur Verfügung, kann also die Versionsnummer nicht mitteilen. Ist aber "normales" etch.
Grüße, Günther
ffgtk (Fritz Fun) oder Fritz!Fax in Virtualbox
Hallo,
wenn Du eine Fritz!Box verwendest könnte
ffgtk
http://www.pro-linux.de/news/2008/13207.html
oder
Fritz!Fax in Virtualbox
für dich die ideale Lösung sein.
Bei http://www.dus.net kostet ein Web-Fax 18 Cent.
bei
http://www.sipgate.de kostet das Web-Fax, ich mein 48 Cent.
mfg nonoo
Edit:
Fritz Fun, ffgtk funktioniert mit Debian Lenny einwandfrei (Fritz Fun 0.7.0,
libcapifax 0.6.4a, libcapi beta8).
ffgtk
http://www.pro-linux.de/news/2008/13207.html
oder
Fritz!Fax in Virtualbox
für dich die ideale Lösung sein.
Bei http://www.dus.net kostet ein Web-Fax 18 Cent.
bei
http://www.sipgate.de kostet das Web-Fax, ich mein 48 Cent.
mfg nonoo
Edit:
Re: ffgtk (Fritz Fun) oder Fritz!Fax in Virtualbox
Hallo!nonoo hat geschrieben:Hallo,
ffgtk
Nach welcher Anleitung hast du es installiert?
Welche Packete hast du benutzt?
cu Deta