RAID und Partitionsaufteilung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
webdepp

RAID und Partitionsaufteilung

Beitrag von webdepp » 08.01.2009 01:18:49

Moin zusammen,

Gestern meinen neuen Desktop-/Heimserver Rechner bestellt, sollte heute ankommen.
Nun habe ich mit Linux als Desktop ganz genau 0 Erfahrung. Folglich also auch nicht mit Speicheranforderungen bzgl. Partitionsgrößen.

Für meine soeben erdachte Backup-Strategie, mit der ich bei mir auch ein Sicherheitsbackup externer Kundenrechner vornehmen will, überlege ich mir gerade ein wenig verspätet, wie ich partitioniere:

Zur Hand: 3 SATA2 Platten a 500GB

Code: Alles auswählen

1x250gb - / 
#Platte 1, 1.Partition 
1x250gb - /home
 #Platte 1, 2.Partition - Meine persönlichen Daten (inkl. Wine-Installationen - ist doch hier, right?).
1x500gb - /srv 
#Platte 2 - Eben die Serverdaten, inkl. /srv/backup, wo ich die an anderem Speicherort liegenden 
#Daten (MySQL, E-Mails, tralala) sowie eben auch externe Kundenbackups hinpacke 
#(ist i.A. nicht viel - Azubi ;))

+1x500gb - RAID 1#Platte 3, Spiegel von Platte2, also /srv

So weit okay? Oder stell ich mir die Platzansprüche - gerade "/ <-> /home" falsch vor?

Ein nachträgliche zusätzliche Festplatte reinzusetzen sollte ja kein Problem sein, right? Einbauen, formatieren, nach /xy mounten?

Danke schonmal für zackige Hilfe und Tips,
Gruß, Tobi

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAID und Partitionsaufteilung

Beitrag von rendegast » 08.01.2009 02:39:59

"/ <-> /home"
Statt 250 <-> 250 würde ich 5 <-> 495 machen.
Und "Füllware" wie zBsp den apt-Proxy apt-cacher-ng aus /var/cache/apt-cacher-ng
nach ->/home/apt-cacher-ng oder ->/srv/apt-cacher-ng verlinken.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten