Uhrzeit und Datum aus dem Internet [gelöst]
Uhrzeit und Datum aus dem Internet [gelöst]
Hallo zusammen,
erstmal ein gutes neues Jahr Euch allen.
Ich möchte mir aus dem Internet die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum per script holen, sodas ich diese zwei
angaben hinterher als asci habe. z.B. 13:24:45 07/01/2009 oder so.
Ich dachte villeicht an eine Telnet-Verbindung zu einem Zeitserver. Leider hab ich keine Ahnung wie sowas geht.
Hat von Euch jemand sowas schon mal gemacht oder weis einen anderen Weg dafür?
Danke schonmal und schönen Abend noch.
gruß heinz
erstmal ein gutes neues Jahr Euch allen.
Ich möchte mir aus dem Internet die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum per script holen, sodas ich diese zwei
angaben hinterher als asci habe. z.B. 13:24:45 07/01/2009 oder so.
Ich dachte villeicht an eine Telnet-Verbindung zu einem Zeitserver. Leider hab ich keine Ahnung wie sowas geht.
Hat von Euch jemand sowas schon mal gemacht oder weis einen anderen Weg dafür?
Danke schonmal und schönen Abend noch.
gruß heinz
Zuletzt geändert von heinz am 07.01.2009 22:34:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Uhrzeit und Datum aus dem Internet
- chrony installieren, rebooten, 1-2h warten
- im script "date" mit dem stringformater deiner Wahl triggern
Hallo suno
das nicht über aktuelle Befehle verfügt.
Am einfachsten währe glaube ich wirklich die lösung die Daten direckt aus dem netz zu bekommen.
gruß heinz
danke für Deinen vorschlag aber ich vergas zu erwähnen, das ich das auf einem alten System verwenden möchtesuno hat geschrieben:- chrony installieren, rebooten, 1-2h warten
das nicht über aktuelle Befehle verfügt.
Am einfachsten währe glaube ich wirklich die lösung die Daten direckt aus dem netz zu bekommen.
gruß heinz
Wenn's ein "altes System" mit halbwegs üblichem Satz an klassichen Programmen ist, hat's vielleicht "rdate"...
Hallo yeti,
Mir hat mal jemand erzählt (oder hab ichs gelesen?) das man mit telnet verschiedene "dienste" einfach so benutzen könne.
Dann müsste man doch einem Zeitserver per telnet die Uhrzeit und das Datum entlocken können, oder?
gruß heinz
rdate gibts leider auch nicht. Das System ist glaub ich um das Jahr 1996 rum entstanden.yeti hat geschrieben:Wenn's ein "altes System" mit halbwegs üblichem Satz an klassichen Programmen ist, hat's vielleicht "rdate"...
Mir hat mal jemand erzählt (oder hab ichs gelesen?) das man mit telnet verschiedene "dienste" einfach so benutzen könne.
Dann müsste man doch einem Zeitserver per telnet die Uhrzeit und das Datum entlocken können, oder?
gruß heinz
Ntp implementieren ist angesagt: http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Hüll Dich doch nicht so in Nebel: Was für ein System?!?!?!
hi,
also 1996 war rdate aber auch schon veraltet Aber es gibt immer noch einzelne Server, die daytime anbieten, z.B. utcnist.colorado.edu
würde ziemlich genau das machen, was du brauchst. telnet ist nicht so schön, geht aber auch. Falls es kein /etc/services gibt: daytime ist Port 13.
also 1996 war rdate aber auch schon veraltet Aber es gibt immer noch einzelne Server, die daytime anbieten, z.B. utcnist.colorado.edu
Code: Alles auswählen
UTC=`netcat utcnist.colorado.edu daytime`
Beware of programmers who carry screwdrivers.
ntp ist auch broken by Design: http://www.pro-linux.de/news/2009/13642.htmlTrigger. hat geschrieben:Ntp implementieren ist angesagt: http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
Und nein, die Schlamperei im Kernel ist nicht das Problem, man hätte es auch von Grund auf richtig machen können.
Man mag mich für blöd halten, aber wo ist denn der Zusammenhang zwischen ntp (einem betriebssystemunabhängigem Protokoll) und der Schaltsekunde im Linux-Linux Kernel?cosmac hat geschrieben:ntp ist auch broken by Design: http://www.pro-linux.de/news/2009/13642.htmlTrigger. hat geschrieben:Ntp implementieren ist angesagt: http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
Hallo cosmac,
super! Danke, genau sowas hab ich gesucht.
cosmac hat geschrieben:hi,
würde ziemlich genau das machen, was du brauchst. telnet ist nicht so schön, geht aber auch. Falls es kein /etc/services gibt: daytime ist Port 13.Code: Alles auswählen
UTC=`netcat utcnist.colorado.edu daytime`
super! Danke, genau sowas hab ich gesucht.
ntp sagt dem Kernel, wann eine Schaltsekunde eingefügt werden soll.Trigger. hat geschrieben:wo ist denn der Zusammenhang zwischen ntp (einem betriebssystemunabhängigem Protokoll) und der Schaltsekunde im Linux-Linux Kernel?
Ohne diesen Mechanismus wären die ntp-Zeitskala und die im Kernel völlig linear (TAI statt UTC) -- so wie es vom Unix-Schöpfer mal vorgesehen war. Die Anzeige der Zeit für Menschen muss ja sowieso in Ortszeit und Sommerzeit umgerechnet werden. Das macht die libc ja ganz ordentlich, also könnte bei der Gelegenheit auch die Schaltsekunde gleich mit eingerechnet werden. Kernel und ntp könnten sich dann einfach auf's wesentliche konzentrieren. Schließlich sind Ortszeit, Sommerzeit und Schaltsekund eher politische als technische Probleme.