Da ich einen Webserver mit ca. 50 Domains betreibe sind mir Updates sehr wichtig. Momentan muss ich jedoch täglich manuell "apt-get upate && apt-get upgrade" ausführen und dann je nachdem aktualisieren oder es lassen. Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, mittels Cronjob ein Tool oder Script ausführen zu lassen, welches mich im Falle von Updates per Mail benachrichtigt (ohne selber einfach das Update durchzuführen).
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruss & Danke,
Dawn
Benachrichtigung bei Updates
Re: Benachrichtigung bei Updates
Ich mache es bei mir mit einem cronjob, in dem ich aber direkt ein update und upgrade mache ohne dass ich vorher benachrichtigt werde.
Eine suche mit zeigt mir zwar verschiedene Tools zum Updaten an, aber bei der Beschreibung der Tools ist meist die Rede von einer Anzeige als Symbol im Desktop. Aber vielleicht kann man diese auch für ein Skript nutzen?
Eine suche mit
Code: Alles auswählen
debtags search admin::package-management
Oh, yeah!
Danke für deine Antwort ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Da es sich um einen produktiven Server mit 50 gehosteten Domains handelt, möchte ich etwas vorsichtig sein und die Updates nicht ganz automatisieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich schonmal von sowas gelesen habe (ich glaube im Zusammenhang mit apt-cache), aber ich finde die Infos leider einfach nicht mehr![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
"apt-watch" oder "update-notifier" würde genau dies erledigen, aber eben nicht mittels Mail-Benachrichtigung sondern mit einer Anzeige.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Da es sich um einen produktiven Server mit 50 gehosteten Domains handelt, möchte ich etwas vorsichtig sein und die Updates nicht ganz automatisieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich schonmal von sowas gelesen habe (ich glaube im Zusammenhang mit apt-cache), aber ich finde die Infos leider einfach nicht mehr
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
"apt-watch" oder "update-notifier" würde genau dies erledigen, aber eben nicht mittels Mail-Benachrichtigung sondern mit einer Anzeige.
Den Mail-Versand kannst du doch auch über ein weiteres Skript bzw. über ein entsprechendes Programm (z.B. exim oder sendEmail, etc.) versenden.
So ähnlich mache ich es in einem Skript, dass die Erreichbarkeit eines Servers überprüft und dann ggf. eine Mail als Alarmierung versendet.
So ähnlich mache ich es in einem Skript, dass die Erreichbarkeit eines Servers überprüft und dann ggf. eine Mail als Alarmierung versendet.
Oh, yeah!
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
feltel@leela:~$ apt-cache show cron-apt
Package: cron-apt
Priority: optional
Section: admin
Installed-Size: 88
Maintainer: Ola Lundqvist <opal@debian.org>
Architecture: all
Version: 0.4.14
Depends: apt, debianutils (>= 1.7)
Recommends: liblockfile1, mailx, cron
Filename: pool/main/c/cron-apt/cron-apt_0.4.14_all.deb
Size: 22684
MD5sum: d1ef797b88b5c20101d8aaf3969e47d2
SHA1: 1e3570e6ed7c646a19bb9444419cdc769e9555cb
SHA256: f10a7936a8f80c1843113d204b2397d9c5c93307603eff3f562af917a59d655e
Description: automatic update of packages using apt-get
Contains a tool that is run by a cron job at regular intervals. By default it
just updates the package list and download new packages without installing.
You can instruct it to run anything that you can do with apt-get
(or aptitude).
.
It can optionally sends mail to the system administrator on errors, log
to syslog or a separate log file.
.
Observe that this tool may be a security risk, so you should not set it
to do more than necessary. Automatic upgrade of all packages is NOT
recommended unless you are in full control of the package repository.
Tag: admin::automation, admin::package-management, interface::daemon,
role::program, scope::utility, suite::debian, use::downloading, works-with::software:package
feltel@leela:~$
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ich verwende dafür
apticron, das macht nicht mehr als eine Mail zu verschicken, optional kann es auch die Changelogs mitschicken.
MfG, gœb
![Debian](/pics/debianpackage.png)
MfG, gœb
Vielen Dank für eure vielen Antworten ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Lösung mit "apticron" scheint mier am saubersten und eifachsten. Genau das habe ich gesucht![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Lösung mit "apticron" scheint mier am saubersten und eifachsten. Genau das habe ich gesucht