Nummerierungsschema der Kernelpakete

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
marwin

Nummerierungsschema der Kernelpakete

Beitrag von marwin » 04.01.2009 15:10:45

Hallo Leute,

ich habe folgende, hoffentlich nicht zu dumme Frage(n) dazu, speziell bei etch. Suche zwar schon eine Weile nach einer Antwort, übersehe die aber wohl dauernd ...

Von den offiziellen Kernelpaketen existieren ja verschiedene Versionen, also z.B. linux-image-2.6.18-4-686 oder linux-image-2.6.18-6-686. Welche konkrete Bedeutung hat die einzelne Ziffer hinter der benutzten Version des Linux-Kernels, also in den beiden Beispielpaketen die '4' bzw. die '6'? Muss man das als eine Art Revision verstehen?

Bei meinen ersten Etch-Installationen ist da auch heute noch ein Kernel mit der '4', bei neueren Installationen einer mit '6', der bei einem apt-get upgrade auch häufiger upgedatet wird. Empfiehlt es sich daher, in den älteren Installationen vorhandene "4er" Kernel mal händisch auf "6er" upzugraden?

Mich würde also die generelle dahinter stehende Philosophie interessieren und auch, was best practice diesbzgl. ist.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Hinweis bzw. gerne auch Link zum Durchlesen geben könnte. Vielen Dank schon mal!

cu

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nummerierungsschema der Kernelpakete

Beitrag von gms » 05.01.2009 15:03:44

marwin hat geschrieben: Von den offiziellen Kernelpaketen existieren ja verschiedene Versionen, also z.B. linux-image-2.6.18-4-686 oder linux-image-2.6.18-6-686. Welche konkrete Bedeutung hat die einzelne Ziffer hinter der benutzten Version des Linux-Kernels, also in den beiden Beispielpaketen die '4' bzw. die '6'? Muss man das als eine Art Revision verstehen?
jein, Ich würde es eher als Debian-spezifischen Teil der Versionsnummer betrachten, den im Gegensatz zu einer Revision kann der Kernel 2.6.18-4-686 und der Kernel 2.6.18-6-686 auch gleichzeitig installiert werden und funktionelle Änderungen könnten auch einfließen.
marwin hat geschrieben: Bei meinen ersten Etch-Installationen ist da auch heute noch ein Kernel mit der '4', bei neueren Installationen einer mit '6', der bei einem apt-get upgrade auch häufiger upgedatet wird. Empfiehlt es sich daher, in den älteren Installationen vorhandene "4er" Kernel mal händisch auf "6er" upzugraden?
eventuell ist deine source.list auf den beiden Systemen unterschiedlich, oder du hast bei der Etch-Installation schon lange kein Update/Upgrade laufen lassen, oder der -6-686er Kernel wurde zwar installiert aber nicht im Grub Menu eingetragen ...
jedenfalls solltest du der Sache einmal nachgehen

Gruß
gms

marwin

Beitrag von marwin » 05.01.2009 15:48:38

Danke für Deine Antwort!
gms hat geschrieben: jein, Ich würde es eher als Debian-spezifischen Teil der Versionsnummer betrachten, den im Gegensatz zu einer Revision kann der Kernel 2.6.18-4-686 und der Kernel 2.6.18-6-686 auch gleichzeitig installiert werden und funktionelle Änderungen könnten auch einfließen.
"Revision" war etwas unglücklich gewählt. Versionierung ist besser. Von der Bedeutung her war das auch meine Vermutung.
gms hat geschrieben: eventuell ist deine source.list auf den beiden Systemen unterschiedlich, oder du hast bei der Etch-Installation schon lange kein Update/Upgrade laufen lassen,
- sources.list sind identisch (das war auch mein erster Gedanke)
- update + upgrade werden regelmäßig durchgeführt

Genau deswegen hat mich das ja so stutzig gemacht, weil ich immer aus dem Bauch der Meinung war, dass ein '4'er linux-image bei Vorhandensein eines linux-image '6' upgedatet werden müsste. Ist aber, jedenfalls bei mir, definitiv nicht so ...
gms hat geschrieben: oder der -6-686er Kernel wurde zwar installiert aber nicht im Grub Menu eingetragen ...
Nee, hatte ich auch schon überprüft - steht nix drin, weil eben das Paket gar nicht installiert wird. Ich kann es natürlich explizit installieren, war aber der Meinung, dass das bei einem 'apt-get upgrade' automatisch gemacht wird.
gms hat geschrieben: jedenfalls solltest du der Sache einmal nachgehen
Mache ich. ;-) Aber ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein etwas am Ende, und deswegen auch mein Hilferuf hier.

Danke und Gruß

armin

Beitrag von armin » 05.01.2009 16:01:38

marwin hat geschrieben:Von den offiziellen Kernelpaketen existieren ja verschiedene Versionen, also z.B. linux-image-2.6.18-4-686 oder linux-image-2.6.18-6-686. Welche konkrete Bedeutung hat die einzelne Ziffer hinter der benutzten Version des Linux-Kernels, also in den beiden Beispielpaketen die '4' bzw. die '6'? Muss man das als eine Art Revision verstehen?
Ja, jedesmal wenn sie die API/das ABI ändert, also inkompatible Änderungen am Kernelcode stattgefunden haben wird diese Nummer erhöht, da externe Module in diesem Fall neu kompiliert werden müssen.

Acuh und wenn du immer die neueste Version haben willst installiert du dir am besten linux-image-2.6-686. Ansonsten weiß das Paketsystem ja nicht, dass es neue Versionen gibt, da diese einen anderen Paketnamen haben.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

marwin

Beitrag von marwin » 05.01.2009 22:35:38

Trigger. hat geschrieben: Ja, jedesmal wenn sie die API/das ABI ändert, also inkompatible Änderungen am Kernelcode stattgefunden haben wird diese Nummer erhöht, da externe Module in diesem Fall neu kompiliert werden müssen.
Ach _das_ ist der Unterschied. Ich hatte schon in allen möglichen changelogs, readmes etc. gesucht, genau den Punkt aber nicht gefunden oder eben überlesen. Alles klaro jetzt.
Trigger. hat geschrieben: Acuh und wenn du immer die neueste Version haben willst installiert du dir am besten linux-image-2.6-686.
Ist also so 'ne Art Metapackage - könnte man das so sagen?
Trigger. hat geschrieben: Ansonsten weiß das Paketsystem ja nicht, dass es neue Versionen gibt, da diese einen anderen Paketnamen haben.
Stimmt natürlich. Jetzt, wo Du's sagst ... ;-)

Danke und Gruß

Danielx

Beitrag von Danielx » 06.01.2009 01:39:24

marwin hat geschrieben:Ist also so 'ne Art Metapackage - könnte man das so sagen?
Ja.

marwin

Beitrag von marwin » 06.01.2009 21:24:05

Danke! :)

Antworten