RootServer glibc upgrade auf 2.4 Sinnvoll?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
NoDino

RootServer glibc upgrade auf 2.4 Sinnvoll?

Beitrag von NoDino » 05.01.2009 21:00:10

Hallo ihr Spezialisten,

ich hoffe ich poste im richtigen Bereich ...?

ich/wir betreibe(n) eine kleine GameCommunity u.a mit einem Debian Root Server 2.6.24-etch.
Auf diesem Server läuft u.a. unsere Homepage, MailServer und und und.

Jetzt wollte ich für unsere Member einen neuen GameServer "Left4Dead" installieren.
Dieser GameServer setzt allerdings glibc 2.4 voraus.

Im inet habe ich auch eine Anleitung gefunden wie ich die glibc auf lenny upgraden könnte.

Quelle: http://sourceserver.info/wiki/tutorial/server/l4d
Gemischtes System

Es ist auch möglich ein gemischtes System aus stable, testing und unstable zu verwalten. Dieser Weg ist etwas eleganter als die beiden anderen Methoden. Mit dem Pinning von Apt-Get besteht die Möglichkeit Pakete unterschiedlicher Zweige zu installieren. Abhängigkeiten werden weiterhin erfüllt. Zuerst muss die Datei /etc/apt/apt.conf.d/70debconf erweitert werden oder wahlweise kann auch die Datei /etc/apt/apt.conf erstellt werden. Folgender Inhalt muss hinzugefügt werden:

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "stable";
APT::Cache-Limit "18388608";
Als Standard wird bei dieser Einstellung für apt-get der stabile Zweig1) verwendet. Der Cache-Limit ist erhöht worden, da beide Paketlisten der Zweige lenny und etch zu groß für die Standardeinstellung sind.

Danach wird muss weiterer Debian-Mirror für Debian Lenny zur Datei /etc/apt/sources.list hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.debian.org/debian lenny main
Mittels apt-get update können danach die Paketlisten neu geladen werden und zuletzt wird dann glibc mittels apt-get -t testing libc6 installiert. Zuvor kann mit dem Befehl apt-get -s -t testing libc6 überprüft werden, welche Pakete durch Abhängigkeiten betroffen sind und aktualisiert werden.
Ist es Sinnvoll bei einem Root Server die gblic von 2.3.6 auf 2.4 upgraden?
Ich hab da so'n bisel Angst die Serverinstallation zu schrotten ... .. . :(

LG NoDino

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: RootServer glibc upgrade auf 2.4 Sinnvoll?

Beitrag von mragucci » 05.01.2009 22:01:51

Jaja, und Deine Angst ist nicht ganz unbegründet :mrgreen:
Da Du ja den Gameserver installieren willst kommst Du um ein Upgrade nicht herum, also stellt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn nicht, oder?
Ich kann Dir nur zu folgendem raten:
Mach ein Backup!!! :wink:
Und dann lass es drauf ankommen. Ich habe schon aus ähnlichen Gründen einige Server auf Lenny heben müssen.
Ich ziehe mir dann (bei wichtigen Systemen) zusätzlich ein Abbild des Servers und haue das in eine virtuelle Maschine (wenn es nicht sowieso schon eine virtualisiertes System ist) und führe dort das Upgrade durch.
Danach muss man alle(!) Dienste auf Funktionalität prüfen.
Dann im realen System noch ein Applikationsbackup (z.B. LDAP, Datenbanken, etc.) und das Upgrade durchführen.... Und wieder alle Dienste prüfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Meistens klappt es problemlos... Aber immer wenn man sich sicher fühlt passiert etwas ganz ganz fieses :|

Viel Erfolg!
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

NoDino

Re: RootServer glibc upgrade auf 2.4 Sinnvoll?

Beitrag von NoDino » 06.01.2009 00:03:30

Danke für deine Antwort.

Ich werde das wohl erstmal Local testen bevor es an das
laufende System geht.

ps: wir haben auch noch einen windoof root ... :roll: ...
da werd ich left4dead erstmal installieren.

Lg NoDino

Antworten