Ein frohes neues Jahr wünsche ich.
Ich bin auf der Suche nach einem Lernprogramm zum Tippen mit 10 Fingern. Nun gibt es diese ja wie Sand am Meer, doch bin ich auf der Suche nach einem, in dem ich einstellen kann, was ich lernen möchte. Ich möchte gerne nur Sonderzeichen und F-Tasten üben. Als Sahnehäuptchen wären vielleicht noch selbst festlegbare Tastenkombinationen einstellbar, wie z.B. häufig benutzte Tastenkombos in Verbindung mit Strg und Alt). Großbuchstaben wären vielleicht auch nicht schlecht, da ich mit der rechten Shift-Taste doch gerne mal schummle...
Jetzt die Frage: Gibt es so was?
[done] 10-Finger-Schreib Lernprogramm
[done] 10-Finger-Schreib Lernprogramm
Zuletzt geändert von cledith am 05.01.2009 16:55:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 10-Finger-Schreib Lernprogramm
Ob es so was gibt, ist mir nicht bekannt, jedoch fällt mir spontan das KDE Programm ktouch ein.
http://edu.kde.org/ktouch/
http://edu.kde.org/ktouch/
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Moin,
ich habe mir vor einigen Jahren klavaro installiert und an das neo-Layout angepasst. Die Anpassung erfolgt in einfachen Textdateien. Es sollte daher nicht allzu schwer sein auch die gewünschten Tastenkombinationen zu definieren und damit zu üben.
Obwohl das Programm mit einem „k” beginnt ist es nicht für das KDE-Desktop-Environment gedacht, sondern benutzt gtk* als Oberfläche.
Jens
PS Übrigens heißt das Ding „Sahnehäubchen“, nach der gleichnahmigen Kaffeedekoration…
ich habe mir vor einigen Jahren klavaro installiert und an das neo-Layout angepasst. Die Anpassung erfolgt in einfachen Textdateien. Es sollte daher nicht allzu schwer sein auch die gewünschten Tastenkombinationen zu definieren und damit zu üben.
Obwohl das Programm mit einem „k” beginnt ist es nicht für das KDE-Desktop-Environment gedacht, sondern benutzt gtk* als Oberfläche.
Jens
PS Übrigens heißt das Ding „Sahnehäubchen“, nach der gleichnahmigen Kaffeedekoration…
früher hatte ich ein Programm namens Goldfinger, jedoch unter Windows
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Kurs bei der VHS bezüglich 10-Fingerschreiben gemacht
Oh, yeah!
-
Tipp10, sogar mit Programmierkurs
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Tipp10 habe ich mir mal genauer angeguckt und muss sagen, dass ist sehr gut. Kann ich, nach kurzem Blick, nur empfehlen. Besonders die Lektionen in Sachen Programmiersprachen (viele Sonderzeichen) sind hervorzuheben.
Tipp10 habe ich mir mal genauer angeguckt und muss sagen, dass ist sehr gut. Kann ich, nach kurzem Blick, nur empfehlen. Besonders die Lektionen in Sachen Programmiersprachen (viele Sonderzeichen) sind hervorzuheben.