Migration von Ubuntu nach Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Migration von Ubuntu nach Debian

Beitrag von reox » 05.01.2009 00:47:16

gibts ne schnelle lösung einen Rechner mit Ubuntu nach Debian zu "konvertieren"? würde es gehen /etc /home zu sichern, eine packetliste mit dpkg erstellen und dann debian drauf zu spielen? Oder gibts da noch ne coolere lösung?

cirrussc

Re: Migration von Ubuntu nach Debian

Beitrag von cirrussc » 05.01.2009 03:01:12

Glaube nicht, dass es funktioniert.
Schließlich gibt es gerade bei der Konfiguration einige Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

sorame

Beitrag von sorame » 05.01.2009 05:06:16

Für einzelne Konfigurationsdateien von Programmen funktioniert es möglicherweise aber beim Rest wäre das eher ein Glücksspiel. Ubuntu ist nicht binärkompatibel zu Debian und deswegen kommt man um eine Neuinstallation nicht herum - es sei denn man kennt alle Interna und Änderungen.

dergutekoenig

Beitrag von dergutekoenig » 05.01.2009 06:04:00

sorame hat geschrieben:Für einzelne Konfigurationsdateien von Programmen funktioniert es möglicherweise aber beim Rest wäre das eher ein Glücksspiel. Ubuntu ist nicht binärkompatibel zu Debian und deswegen kommt man um eine Neuinstallation nicht herum - es sei denn man kennt alle Interna und Änderungen.
Und selbst dann wäre es wahrscheinlich ein vielfaches an Mehraufwand verglichen mit einer Neuinstallation, die in maximal einer Stunde erledigt ist.

reox

Beitrag von reox » 05.01.2009 11:18:41

jaja ich mein eh ne neuinstallation... nur hätte ich gerne die ganze konfiguration und alle pakete installiert, also ein

Code: Alles auswählen

dpkg -l | sed -ne '/^ii/p' | awk '{print $2}' | sort
und die spiel ich nachher wieder ein. (wird sicher ein paar geben die net gehen, weils nur im ubuntu repository liegen)
/etc nachher wieder einspielen und ich hab alles auf debian?

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 05.01.2009 11:24:14

/etc nachher wieder einspielen und ich hab alles auf debian?
Mach blos sowas nicht, da handelst du dir nur inkompatible Startskripte und Konfigurationsdateien ein.

reox

Beitrag von reox » 05.01.2009 12:15:26

ok dann /etc/rc*.d raus^^
mh naja ich spiel am besten immer einzeln die configs ein, dann sollte das ja klappen.

kindascared
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von kindascared » 05.01.2009 17:49:12

programme sind aber eher abwärts als aufwärtskompatibel :)

afaik ist es wohl so das in ubuntu neuere versionen der programme zum einsatz kommen als in debian (vgl manuell http://distrowatch.com/table.php?distribution=debian http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu)
aber selbst wenn die debian version neuer ist...bleibt immer noch das "problem" mit den alten configs für eine aktuellere version eines tools. deswegen ist es wünschenswerter du tar'st alles zusammen installierst debian neu und orientierst dich dann an den ubuntu config backups
Good Night, and Good Luck.

Antworten