2 Festplatten, verschlüsseltes LVM
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Mahlzeit,
ich hab in meinem Rechner zwei Festplatten und möchte gerne alles verschlüsselt haben, am liebsten die beiden Platten als ein LVM Device, weil die eine selbst für alles außer /home noch zu groß ist. Blöderweise krieg ich irgendwie den Dreh nicht.
Eine /boot-Partition anlegen, dann auf den Rest ein LVM, das wiederum verschlüsselt wird, scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Kann mir da mal einer, der sich mit LVM besser auskennt, auf die Sprünge helfen?
jhr
ich hab in meinem Rechner zwei Festplatten und möchte gerne alles verschlüsselt haben, am liebsten die beiden Platten als ein LVM Device, weil die eine selbst für alles außer /home noch zu groß ist. Blöderweise krieg ich irgendwie den Dreh nicht.
Eine /boot-Partition anlegen, dann auf den Rest ein LVM, das wiederum verschlüsselt wird, scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Kann mir da mal einer, der sich mit LVM besser auskennt, auf die Sprünge helfen?
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Leg doch nen Raid0 an verschlüssele den und auf dem crypted Device dann der LVM
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
-
klingt ja nicht schlecht, aber ich kriege neben zwei Partitionen für's RAID keine für /boot. Da meckert der Installer... Wie soll's also gehen??
jhr
Code: Alles auswählen
hda + hdb
--> RAID 0
--> /boot
--> LVM
--> /
--> /home
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ganz einfach
HDA eine Partition mit 50 MB mit ext3 für /boot den Rest von HDA als Raid. HDB komplett Raid. Raid anlegen und als Crypto formatieren. Auf dem Crypto dann den LVM drauf und Volumes für das System anlegen.
lg Darko
HDA eine Partition mit 50 MB mit ext3 für /boot den Rest von HDA als Raid. HDB komplett Raid. Raid anlegen und als Crypto formatieren. Auf dem Crypto dann den LVM drauf und Volumes für das System anlegen.
lg Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
-
Ja, das hatte ich versucht, aber dabei ne Kleinigkeit übersehen. Funktioniert jetzt. Danke, Mike!
jhr
jhr
Re: 2 Festplatten, verschlüsseltes LVM
Wenn Dir eine Platte schon zu groß ist dann solltest Du aber auch nicht noch durch das sehr gefährliche Kombinieren von LVM undRAID0 die Kapazität nochmals verdoppeln sondern auf Nummer Sicher gehen und RAID1 mit LVM verwenden.
Mit RAID0 reicht der Ausfall einer Platte und ALLES ist im Nirvana ...
-
-
Ich weiß, das Risiko kann ich hier aber eingehen, weil ich (eigentlich) ziemlich sorgfältig mit Backups bin... :)meti hat geschrieben:Wenn Dir eine Platte schon zu groß ist dann solltest Du aber auch nicht noch durch das sehr gefährliche Kombinieren von LVM undRAID0 die Kapazität nochmals verdoppeln sondern auf Nummer Sicher gehen und RAID1 mit LVM verwenden.
jhr
Re: 2 Festplatten, verschlüsseltes LVM
so in etwa des gleiche hab ich auch vor,
hab halt 3 unterschiedlich große platten,
jetzt wollt ich die übers mainboard oder per software raid in nem jbod verbund zu einer großen platte zusammenfügen
dann halt n nich verschlüsselte /boot partition, n verschlüsseltes lvm (dm-crypt) mit "/" und "/home"
so nun zu meiner frage:
kann ich jetzt einfach ne weitere festplatte ohne größeren aufwand dazu tun ?
jbod direkt übers mainboard oder per software, was is "besser" ?!
hab halt 3 unterschiedlich große platten,
jetzt wollt ich die übers mainboard oder per software raid in nem jbod verbund zu einer großen platte zusammenfügen
dann halt n nich verschlüsselte /boot partition, n verschlüsseltes lvm (dm-crypt) mit "/" und "/home"
so nun zu meiner frage:
kann ich jetzt einfach ne weitere festplatte ohne größeren aufwand dazu tun ?
jbod direkt übers mainboard oder per software, was is "besser" ?!