Hat Ubuntu mein Bluetooth aktiviert?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ben.a

Hat Ubuntu mein Bluetooth aktiviert?

Beitrag von ben.a » 16.12.2008 22:54:20

hallo,

eben hab ich mal ubuntu 8.10 von cd auf meinem thinkpad (debian lenny mit gnome installiert) gestartet. unter ubuntu hatte ich das bluetooth-symbol neben der datumsanzeige.
als ich danach mein lenny startete, leuchtete dort auch - zum ersten mal - das bluetooth-symbol an der gleichen stelle. zuvor war es nicht da, da bin ich mir sicher. auch die bluetooth-leuchte am rechner. leuchtet seitdem.

kann es sein, dass ubuntu meinen bluetooth-adapter dauerhaft aktiviert hat? ich benutz das nicht und hab mich deshalb bisher nicht damit beschaeftigt. aber nun interessiert es mich doch, ob das technisch moeglich ist.

vielen dank
ben

nailuj
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Hat Ubuntu mein Bluetooth aktiviert?

Beitrag von nailuj » 03.01.2009 23:44:44

Kann sein, dass dein Bluetooth per ACPI-Call (hast du ein Notebook?) aktiviert wird. Ubuntu hat dein Modell erkannt und den
ACPI-Call gemacht, jetzt läufts auch unter Lenny. Kann durchaus so passiert sein, ich muss auch immer erst die
Toshiba-Konfigurationssoftware unter Windows starten und das Bluetooth anschalten um es unter Debian benutzen zu können.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 04.01.2009 03:40:33

Was hast Du denn für ein Thinkpad?
Viele Modelle haben dafür einen separaten Taster im Gehäuse.
Der funktioniert bei meinem A31p auch OS-Unabhängig.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

ben.a

Beitrag von ben.a » 04.01.2009 10:35:39

Vielen Dank fuer eure Antworten.
Ich habe ein Thinkpad R61 mit Intel-Graphik und Intel 3945 Wifi-Karte. Tatsaechlich wird Bluetooth ueber
/proc/acpi/ibm/bluetooth
geregelt.

Antworten