Probleme mit Paket autoconf und libc6-devel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MagData

Probleme mit Paket autoconf und libc6-devel

Beitrag von MagData » 25.06.2002 23:48:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade Debian Woody (davor Sid) installiert. Dabei habe ich von der 1. CD gebootet und sowohl Kernel, Module und das Basissystem aus dem Internet gezogen. Nachem ich dies installiert habe, versuchte ich mit apt-get install makeconf zu installieren. Doch mir wird nur angezeigt, dass ich 'perl' oder 'perl5' installieren muss. Apt-get install perl klappt nicht, genauso wenig apt-get install perl5. Es heißt (sinngemäß): Ich muss zuerst perl5-base installieren. Das steht aber im Konflikt mit perl-base, was bereits installiert ist.
Ich habe das Gefühl, ich drehe mich dort im Kreis. Versuche ich autoconf manuell zu kompilieren, scheitert dieser Versuch.
Bei dselect werden mir immer Abhängigkeiten angezeigt, die aber in Konflikt mit bereits bestehenden Paketen stehen. So z.B. libc6-devel: Dies braucht eine andere libc6 Version, als die, die bei mir läuft.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe alles direkt aus dem Netz installiert, wieso treten dann diese Versionskonflikte auf. Kann mir jemand helfen? Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht die beste Erfahrung mit Debian habe. Ach ja: Die gleichen Probleme hatte ich auch bei Sid (netinst-CD).

Grüße und schonmal Danke im Voraus

Mag

MagData

Update

Beitrag von MagData » 26.06.2002 16:32:00

Hallo,

nun habe ich (warum bin ich eigentlich nicht früher drauf gekommen) auch die 1. Debian-CD auf meine source.list gepackt, und nun klappt es. :)

greetings

Mag

Antworten