der rechner, den ich bislang zur einwahl ins internet mittels pppoe nutze bekommt nun, nachdem ich einen hardware router betreibe, keine dns server, die /etc/resolv.conf bleibt leer. Wenn ich dort händisch eine gültigen server eintrage geht alles, natürlich nur bnis zum reboot.
Das problem wird wohl darin bestehen, dass wie hier beschrieben immer noch ppp pakete am laufen sind und wohl resolv.conf darüber die übergabe von dns erwartet, natürlich vergeblich.
Zudem möchte ich gar nicht dns des providers verwenden sondern die von opendns.
(gelöst) kein dns, /etc/resolv.conf bleibt leer.
(gelöst) kein dns, /etc/resolv.conf bleibt leer.
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.01.2009 17:35:36, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: kein dns, /etc/resolv.conf bleibt leer.
Ist der router in der /etc/network/interfaces als nameserver eingetragen?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Re: kein dns, /etc/resolv.conf bleibt leer.
das hatte ich verschiedene male versucht, nicht mit der router ip, sondern der von mir gewünschten, aber wohl immer mit dem gleichen schreibfehler ("dns-nameserver" statt "dns-nameservers", obwohl ich dies vorher mehrfach mit "s" gelesen hatte....agggrrrrrrr).guennid hat geschrieben:Ist der router in der /etc/network/interfaces als nameserver eingetragen?
Jetzt habe ich es auf grund deiner frage nochmal kontrolliert, neu eingetragen und neu gebooted ... und es geht.
Hier mein eintrag:
und entsprechend wird nun folgende /etc/resolv.conf generiert:iface eth0 inet static
address 192.168.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.xxx.255
gateway 192.168.xxx.xxx
dns-nameservers 208.67.222.222 194.25.2.129
danke der nachfrage# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 208.67.222.222
nameserver 194.25.2.129
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
gruß
michaa7
michaa7