Hallo Leute,
Suche ein Programm, das es ermöglicht, die Soundkarte als Niederfrequenz Filter zu verwenden.
Als Beispiel: Lege ich an der Line-In ein Signalspektrum von 20 KHz an möchte ich an Line-Out ein 200 Hz breites Segment dieses Spektrums als Ausgang haben.
Ich möchte die Soundkarte als schmales und steiles NF-Filter schalten, ohne das die Signale auf der HD als File angelegt werden müssen.
Für Tipps bin ich sehr dankbar
...übrigens Prosit 2009...
Soundkarte als NF-Filter (gelöst)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Soundkarte als NF-Filter (gelöst)
Zuletzt geändert von fried am 03.01.2009 19:21:07, insgesamt 1-mal geändert.
wenn das nicht geht, probiere etwas anderes, vielleicht geht das auch nicht..
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Soundkarte als NF-Filter
Versuch mal Audacity.
Gruß
Gruß
-
Hallo
Ev. kann man sox dazu benutzen, sox besitzt eine ganze Palette an Soundeffekten, filtern und Manipulationsmöglichkeiten.
mfg
schwedenmann
Ev. kann man sox dazu benutzen, sox besitzt eine ganze Palette an Soundeffekten, filtern und Manipulationsmöglichkeiten.
mfg
schwedenmann
-
Danke für die Tipps,
Audacity wäre schon interessant, allerdings habe ich keine Funktion gefunden, die es ermöglicht unmittelbar auf den Frequenzgang der Soundkarte zuzugreifen (muß mich allerdings erst in die Funktionen des Programms vertiefen).
Auf soX trifft das ebenfalls zu. Eine grafische Oberfläche ist mir in diesem Fall aber lieber.
Ich will von meinem Kurzwellen Tranceiver (bin Funkamateur) ein Empfangssignal zu "line-in" führen und per Software dieses Signal "live" filtern. Digital Signal Processing sozusagen!
mfg
Fried
Audacity wäre schon interessant, allerdings habe ich keine Funktion gefunden, die es ermöglicht unmittelbar auf den Frequenzgang der Soundkarte zuzugreifen (muß mich allerdings erst in die Funktionen des Programms vertiefen).
Auf soX trifft das ebenfalls zu. Eine grafische Oberfläche ist mir in diesem Fall aber lieber.
Ich will von meinem Kurzwellen Tranceiver (bin Funkamateur) ein Empfangssignal zu "line-in" führen und per Software dieses Signal "live" filtern. Digital Signal Processing sozusagen!
mfg
Fried
Der Frequenzgang der Soundkarte ist schließlich fest vorgegeben und nicht zu ändern.
Die Filteraufgabe kann also wohl von einem Programm vorgenommen werden.
Aber ist ein einfacher Tiefpass nicht geeigneter?
Aus Spaß kannst Du dich ja echten DSP's widmen
Die Filteraufgabe kann also wohl von einem Programm vorgenommen werden.
Aber ist ein einfacher Tiefpass nicht geeigneter?
Aus Spaß kannst Du dich ja echten DSP's widmen
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
hi,
Edit: Die Schnittstellen zur Soundkarte könnte man aus den Quellen von arecord und aplay aus alsa-utils abkupfern.
selber machen? Hier kann man sich sein Wunschfilter zusammenklicken und unten kommt ein fast fertiges C-Programm raus.fried hat geschrieben:Ich will von meinem Kurzwellen Tranceiver (bin Funkamateur) ein Empfangssignal zu "line-in" führen und per Software dieses Signal "live" filtern. Digital Signal Processing sozusagen
Edit: Die Schnittstellen zur Soundkarte könnte man aus den Quellen von arecord und aplay aus alsa-utils abkupfern.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Hallo Leute,
.Danke für die Bemühungen. Ich habe tatsächlich ein kleines Programm gefunden das für meine Zwecke maßgeschneidert ist: http://www.dsp4swls.de/dsp/br_uni_filt.html
Ist zwar für Windows - läuft aber unter Wine problemlos.
nochmals herzlichen Dank..
Fried
PS: Das mit dem Selbermachen ist schon eine Herausforderung! Steht jedenfalls in meiner Warteschleife
.Danke für die Bemühungen. Ich habe tatsächlich ein kleines Programm gefunden das für meine Zwecke maßgeschneidert ist: http://www.dsp4swls.de/dsp/br_uni_filt.html
Ist zwar für Windows - läuft aber unter Wine problemlos.
nochmals herzlichen Dank..
Fried
PS: Das mit dem Selbermachen ist schon eine Herausforderung! Steht jedenfalls in meiner Warteschleife