Sambaserver nicht mehr erreichbar?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Koppi
Sambaserver nicht mehr erreichbar?

Beitrag von Koppi » 02.01.2009 00:35:00

Hallo!

Seit die Festplatte meines Debianrechners voll war, habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinen Sambafreigaben: Ich kann die Freigaben noch sehen, aber sobald eine Datei öffnen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgegeben "Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert", wenn ich einen Ordner öffne bekomme ich beim 1.Versuch die Fehlermeldung "Auf xyz kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar", beim 2. Versuch kann ich den Ordner dann ohne Probleme öffnen.

Auf dem Server ist Debian 4.0 installiert, auf dem Client läuft Windows XP. Wie gesagt das Problem ist nachdem die Festplatte voll war aufgetreten, ich hab aber jetzt einige Dateien wieder gelöscht:

Code: Alles auswählen

nexus:~# df -h
Dateisystem          GröÃe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdc1              74G   71G     0 100% /
tmpfs                 252M     0  252M   0% /lib/init/rw
udev                   10M   36K   10M   1% /dev
tmpfs                 252M     0  252M   0% /dev/shm
Außer Samba funktionieren alle Programme einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Sorry falls ich einige wichtige Sachen nicht oder zu ungenau angegeben hab, ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Debian bzw. Linux.

ChoMar
Re: Sambaserver nicht mehr erreichbar?

Beitrag von ChoMar » 02.01.2009 09:08:53

Da steht, /dev/hdc/ ist zu 100% voll.
Und das ist das Ropot-Verzeichniss, wenn ich das richtig sehe.
Soweit ich weiß, gibt es eine sicherheitsfunktion, die verhindert, das noch daten von benutzern auf einem vollen laufwerk geschrieben werden. Nur Root darf die letzten 10% oder so füllen (Das laufwerk wäre für normale Benutzer also schon bei 90% voll). Ich würde da einen zusammenhang vermuten.
EInfach mal den apt-cache löschen oder so, häufig hilft das schon.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten