Wartezeit bei framebuffer Einstellungen mit vga=xx ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
aguirre
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wartezeit bei framebuffer Einstellungen mit vga=xx ?

Beitrag von aguirre » 02.01.2009 00:23:43

Hi zusammen,

ich betreibe einen VMware Server 1.0.8 unter centos 5.2 und möchte mir debian näher ansehen. Also habe ich eine i386er Installation von der 4.0r6 DVD gemacht, was sowohl in der minimalen Variante, als auch mit dem Softwarepaket für ein normales System (ohne Desktop und alle anderen Optionen) funktioniert hat.

Die VMs booten ratzfatz, keine Fehlermeldungen, alles prima und so wie man´s will, nur...... der framebuffer läuft im Standardmodus, also 640x480 Auflösung.

Das habe ich geändert, indem ich in /boot/grub/menu.lst beim Kernelaufruf vga=791 eingefügt habe. Die Auflösung stimmt jetzt zwar, allerdings legt die VM jetzt beim Booten eine eher längliche Kunstpause ein, in der das VMware-Logo nur noch mit Mühe erkennbar ist.

Ich hab dann nochmal die install-DVD gebootet (in der VM) und schon beim Installieren gleich mal linux 2.6 vga=791 mitgegeben, hat auch funktioniert, aber eben wieder diese Kunstpause und dann die extreme verzerrte Darstellung, in dem Fall dann vom Bootscreen mit dem debian Logo statt vmware Logo.

Jetzt meine Frage : Ist es normal, dass beim Umstellen von "ohne Angaben" auf "vga=791" gefühlte 3-5 Sekunden Verzögerung entstehen und das Bootlogo nicht mehr lesbar ist ? Oder kann man das irgendwie verkürzen ?

ATB,

Don
Die Dunkelheit ist echt. Das Licht schein bloß so.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wartezeit bei framebuffer Einstellungen mit vga=xx ?

Beitrag von feltel » 02.01.2009 19:19:16

Das scheint eher ein Problem von VMWare zu sein, denn auf nem echten PC kenn ich so ne Wartezeit nicht, egal welchen Framebuffer-Modus man verwendet.

Antworten