Ich habe gestern für meine Tochter einen alten Athlon 1000 mhz Rechner mit Lenny von der 640MB iso disk 1 installiert.
1. ppp kommt das nur im Expertenmodus mit der Modulauswahl ans Tageslicht oder kann ich das auch bei der geführten Installation irgendwie aktivieren? Ich habe immer nur die normale Netzwerk-Installation gesehen.
2. Ich konnte zwei Kernel auswählen. Was ist der Unterschied zwischen den linux images 2.6.26-1-486 und 2.6.26-486?
3. In dem Rechner sind 2 Festplatten. Ich habe die erste HD einwandfrei mit LVM einrichten können. Der Volume-Manager hat funktioniert und mir /home, /boot usw. unter einem Label eingerichtet. Auf der zweiten HD sollte nur eine Partition als /data drauf. Mir ist es auch gelungen darauf ein LVM einzurichten. Jedenfalls wurde mir ein lvm f im Partitionsprogramm angezeigt. Ich habe es aber nicht geschafft darauf /data einzurichten. Geht das nicht oder müßte das nachträglich gemacht werden.
Lenny-Erstinstall: Frage zu pppoe, LVM und Kernelauswahl
-
-
Re: Lenny-Erstinstall: Frage zu pppoe, LVM und Kernelauswahl
Hallo
Zu 1. du willst pppoe (dsl) einrichten?, wenn ja mußt du das afaik von CDROM nachinstallieren. Apt-get cdrom ( oder apt-cdrom ?) und dann apt-get install pppoeconf. Dann kannst dsl einrichten per pppoeconf. ichj mach das immer nachträglich, nach eienr netinstall.
3. /daten würde ich manuell nach der Installation einrichten und dann in die fstab einbinden.
mfg
schwedenmann
Zu 1. du willst pppoe (dsl) einrichten?, wenn ja mußt du das afaik von CDROM nachinstallieren. Apt-get cdrom ( oder apt-cdrom ?) und dann apt-get install pppoeconf. Dann kannst dsl einrichten per pppoeconf. ichj mach das immer nachträglich, nach eienr netinstall.
3. /daten würde ich manuell nach der Installation einrichten und dann in die fstab einbinden.
mfg
schwedenmann
Also bei meiner Lenny-Installation hat die sog. expert-Installation (nein, ich fühle mich nicht als expert, aber die "einfache" ging irgendwie nicht) gleich vier Kernel angeboten. Der 686 ist wohl für dual-core-cpus zuständig, aber was ist der Unterschied zwischen 2.6-xxx und 2.6.26-1-xxx?
Wird nur die lange Versionsnummer von der Aktualisierungsverwaltung erfasst? Nun, es läuft mit der 2.6.26-1-686, aber neugierig wär' ich schon... (über Suche auch nichts gefunden, nur Antworten auf viel kompliziertere Fragen, die ich gar nicht habe)
Grüße, debdepp
Wird nur die lange Versionsnummer von der Aktualisierungsverwaltung erfasst? Nun, es läuft mit der 2.6.26-1-686, aber neugierig wär' ich schon... (über Suche auch nichts gefunden, nur Antworten auf viel kompliziertere Fragen, die ich gar nicht habe)
Grüße, debdepp
-
Zu 1: Ich habe nichts nachinstalliert. Ich bin über den Expertenmodus gegangen. Hier kann ich die beiden Module extra auswählen und dann werden bei der Netzwerkinstallation die Providerangaben abgefragt.schwedenmann hat geschrieben:Hallo
mfg
schwedenmann
Zu 2: Ja, habe ich gemacht, aber als ext3 und ohne LVM. Ich wußte nicht wie ich das mit dem LVM machen sollte.
Die "Kurzbezeichnung" ist ein Meta-Paket, während die "Langbezeichnung" das eigentliche Kernel-Image ist.debdepp hat geschrieben:was ist der Unterschied zwischen 2.6-xxx und 2.6.26-1-xxx?
Wenn Du nur das Metapaket installierst, wird bei einem dist-upgrade automatisch ein evtl. neuer Kernel installiert
(der alte bleibt natürlich erhalten).
Wenn das Metapaket nicht installiert ist, mußt Du Kernelupgrades manuell anstoßen.
Dankeschön, Clio