[gelöst] Etch lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WinMaik

[gelöst] Etch lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Beitrag von WinMaik » 30.12.2008 01:05:03

Auf meinem neuen Rechner bekomme ich Debian nicht installiert.
Da es sich um einen Intel I7 Prozessor handelt, dachte ich, die IA64 Version zu installieren, die CD bringt aber nichts bis auf einen schwarzen Bildschirm. Also habe ich die I386er CD eingeschoben und siehe da, der Installer startet. Es werden 2 NICs erkannt, beide sind an meinem Switch angeschlossen, jedoch bekommt keine der beiden eine IP von meinem DHCP Server. Eine manuelle Zuweisung der IP bringt auch nichts, da es trotzdem keine Verbindung zum Internet gibt (apt bricht die Installation ab).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das Board ist dieses: ASUS P6T6 WS Revolution

Ist die Hardware einfach noch zu neu? Oder ist schon etwas defekt?
Wie finde ich das raus?

Ist es möglich, dass Debian Lenny IA64 läufen könnte? Ich habe leider momentan keine Rohlinge mehr :|

Vielen Dank
Zuletzt geändert von WinMaik am 31.12.2008 01:15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Danielx

Re: Etch auf neuem PC

Beitrag von Danielx » 30.12.2008 01:29:07

WinMaik hat geschrieben:dachte ich, die IA64 Version zu installieren, die CD bringt aber nichts bis auf einen schwarzen Bildschirm.
Du brauchst die AMD64-Version, nicht vom Namen irritieren lassen.
AMD hat die Technik erfunden und deshalb heißt diese AMD64, wird aber auch von Intel verwendet, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
WinMaik hat geschrieben:Ist die Hardware einfach noch zu neu? Oder ist schon etwas defekt?
Vielleicht.
WinMaik hat geschrieben:Ist es möglich, dass Debian Lenny IA64 läufen könnte?
Du kannst ja mal Lenny in der AMD64-Version testen.

Gruß,
Daniel

WinMaik

Re: Etch lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Beitrag von WinMaik » 30.12.2008 01:48:08

Wieder was dazu gelernt, ich dachte IA64 wäre für die neueren Intels und nicht nur für den Itanium :wink:

Also AMD64 Etch bootet, jedoch besteht das selbe Problem mit den Netzwerkkarten.
Morgen werde ich mir neue Rohlinge kaufen und es dann mit AMD64 Lenny versuchen.

Mir ist gerade aufgefallen das die Festplatte von Debian Etch auch nicht erkannt wird. Im BIOS wurde sie erkannt ich ich konnte zwischen IDE / AHCI / RAID auswählen und habe mich für IDE entschieden. Werde später auch mal AHCI probieren, aber jetzt bin ich erst mal im Bett :roll:

WinMaik

Re: Etch lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Beitrag von WinMaik » 31.12.2008 00:29:13

Problem gelöst!
Mit dem AMD64 Lenny klappt alles :mrgreen:

Vielen Dank Danielx

guennid

Re: [gelöst] Etch lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Beitrag von guennid » 31.12.2008 17:40:48

Der etch-Standard-kernel (2.6.18) ist einfach zu alt. Du hättest etchnhalf nehmen sollen.

Grüße, Günther

Antworten