JDK installation - Ich komme nicht weiter

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
TrioxX

JDK installation - Ich komme nicht weiter

Beitrag von TrioxX » 29.12.2008 23:43:02

Aloah Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, die sich warscheinlich von einigen Cracks hier auch im Schlaf beantworten lässt.

Ich versuche, JDK nach den diversen Anleitungen, wie etwa "http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/java.jspx" zu installieren.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. jdk-1_5_0-linux-i586.bin herunter geladen
2. java-package installiert

Jetzt hänge ich an "fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin". Führe ich den Befehl als Root aus, bekomme ich folgende Meldung:
You are real root -- unfortunately, some Java distributions have
install scripts that directly manipulate /etc, and may cause some
inconsistencies on your system. Instead, you should become a
non-root user and run:

fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin

which will allow no damage to be done to your system files and
still permit the Java distribution to successfully extract.

Aborting.
Okay, ganz blöd bin ich dann ja auch nicht. Also habe ich mir einen weiteren User "rooty" mittels adduser angelegt. Dann mit su rooty geswitcht und die Datei make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin ins home Verzeichnis des Users verschoben und das Ganze wiederholt:
Creating temporary directory: /tmp/make-jpkg.APkqLh3175
Loading plugins: blackdown-j2re.sh blackdown-j2sdk.sh common.sh ibm-j2re.sh ibm-j2sdk.sh j2re.sh j2sdk-doc.sh j2sdk.sh j2se.sh sun-j2re.sh sun-j2sdk-doc.sh sun-j2sdk.sh

Detected Debian build architecture: i386
Detected Debian GNU type: i486-linux-gnu

Detected product:
Java(TM) Development Kit (JDK)
Standard Edition, Version 1.5.0+update00
Sun Microsystems(TM), Inc.
Is this correct [Y/n]:
Dann ein wenig Blabla.... Dann gehts los:
mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java/.systemPrefs« nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 359: /etc/mailcap: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrastInverse« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/LowContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/pixmaps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrastInverse/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/LowContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/application-registry« nicht anlegen: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 507: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 508: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 509: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 510: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 511: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 512: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 515: /usr/share/mime-info/java-archive.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 516: /usr/share/mime-info/java-archive.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 519: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 520: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 521: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 522: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 523: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 524: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrastInverse« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/LowContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/pixmaps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrastInverse/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/LowContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/application-registry« nicht anlegen: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 507: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 508: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 509: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 510: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 511: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 512: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 515: /usr/share/mime-info/java-web-start.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 516: /usr/share/mime-info/java-web-start.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 519: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 520: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 521: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 522: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 523: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 524: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Done.

Testing extracted archive.../usr/share/java-package/common.sh: line 21: /dev/fd/62: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/share/java-package/common.sh: line 104: [: : integer expression expected
okay.

du: fts_read fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Create debian package:
dh_testdir
dh_testroot
dh_installchangelogs
dh_installdocs
dh_compress
dh_fixperms

uswusw....
Viel Text, kein Erfolg.

Ich muss zugeben, dass ich noch ein wenig mit dem Ganzen hier experimentiere und spätestens jetzt verzweifeln würde... Nun sagt mir Google, ich soll fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin mit sudo ausführen:
rooty is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Nun die eigentliche Frage, damit ich zumindest ein Stück weiter komme... Wie muss die /etc/sudoers aussehen, damit rooty nicht als voller root erkannt wird, jedoch rooty Zugriff auf die benötigten Ordner und Dateien hat.

Ich habe es so probiert:
rooty ALL=(ALL) ALL
Wenn ich es dann noch einmal mittels sudo probiere, erhalte ich die selbe Meldung wie beim root (siehe oben).

Ich hoffe, meine Problembeschreibung war nicht zu detailiert und irgendwer weiß einen Rat für mich :)

Danke im Vorraus!

PS: Guten Rutsch!

Danielx

Re: JDK installation - Ich komme nicht weiter

Beitrag von Danielx » 30.12.2008 00:52:02

Ich nehme mal an du verwendest Etch, oder?

Das beantwortet zwar nicht deine Fragen, aber für Etch gibt es JDK 5.0 (auch 1.5.0 genannt) schon fertig als Paket, ist in non-free, brauchst du nur zu installieren: ;-)
http://packages.debian.org/etch/sun-java5-jdk

Gruß,
Daniel

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mragucci » 30.12.2008 00:53:48

1. Fakeroot muss nicht per sudo gestartet werden, die google Quelle ist falsch
2. Warum nicht über aptitude installieren? Entsprechende Pakete (auch für Etch) befinden sich in den Repositories

LG
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

TrioxX

Beitrag von TrioxX » 30.12.2008 21:12:14

Hey,

ich muss mich bedanken :)

Code: Alles auswählen

aptitude install sun-java5-jdk
Das hats gebracht :) Ich erkläre euch auch kurz, wieso ich es anders versucht habe... Ich habe auf meinem Server bereits vor einiger Zeit versucht, Java zu installieren. Ich bekam immer eine Meldung, ich hätte zu wenig RAM oder so. Ich bin davon ausgegangen, ich hätte einen Fehler gemacht.

Also habe ich gedacht, wenn ich Tomcat installiere, hätte ich auch ein korrekt eingerichtetes Java. Dem war auch nicht so.

Mittlerweile wurde der gesamte "Etch" Server neu aufgesetzt und nun wollte ich es einfach noch einmal, dafür sauber, probieren.

Nun gut... Java funktioniert dieses mal wirklich. Nun habe ich mal eine Frage nebenbei. Ich habe ein Java Gameserver Script, welches ich ausführen muss. Das Ganze wurde jedoch ursprünglich für Win geschrieben. Das Paket beinhaltet eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

java -cp server.jar;mysql.jar server.NithServer
Ich dachte nun, Java ist Java und habe es einfach in .sh umbenannt und entsprechend den chmod gegeben.

Wenn ich es nun ausführe, kommt jedoch:
Usage: java [-options] class [args...]
(to execute a class)
or java [-options] -jar jarfile [args...]
(to execute a jar file)

where options include:
-d32 use a 32-bit data model if available

-d64 use a 64-bit data model if available
-client to select the "client" VM
-server to select the "server" VM
-hotspot is a synonym for the "client" VM [deprecated]
The default VM is server,
because you are running on a server-class machine.

-cp <class search path of directories and zip/jar files>
-classpath <class search path of directories and zip/jar files>
A : separated list of directories, JAR archives,
and ZIP archives to search for class files.
-D<name>=<value>
set a system property
-verbose[:class|gc|jni]
enable verbose output
-version print product version and exit
-version:<value>
require the specified version to run
-showversion print product version and continue
-jre-restrict-search | -jre-no-restrict-search
include/exclude user private JREs in the version search
-? -help print this help message
-X print help on non-standard options
-ea[:<packagename>...|:<classname>]
-enableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
enable assertions
-da[:<packagename>...|:<classname>]
-disableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
disable assertions
-esa | -enablesystemassertions
enable system assertions
-dsa | -disablesystemassertions
disable system assertions
-agentlib:<libname>[=<options>]
load native agent library <libname>, e.g. -agentlib:hprof
see also, -agentlib:jdwp=help and -agentlib:hprof=help
-agentpath:<pathname>[=<options>]
load native agent library by full pathname
-javaagent:<jarpath>[=<options>]
load Java programming language agent, see java.lang.instrument
./ntstart.sh: line 1: mysql.jar: command not found
Lange Rede, kurze Frage: Wie muss die Datei aussehen, damit ich das Script wie erforderlich starten kann?

Auf jeden Fall schon einmal ein Dankeschön an euch für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

EDIT:

Ich habs jetzt mal so probiert:

java -jar server.jar
java -jar mysql.jar server.NithServer
Damit bekomme ich aber nur
Failed to load Main-Class manifest attribute from
server.jar
Invalid or corrupt jarfile mysql.jar
Wenn ich aber die ursprüngliche Batch Datei auf meinem Rechner ausführe, funktioniert es komischerweise... Also mache ich irgendwas falsch :/

TrioxX

Beitrag von TrioxX » 31.12.2008 00:56:11

Sorry für den Doppelpost... Ich habe herausgefunden bzw. erfahren, dass ich an Stelle eines Semikolons unter Linix den Classpath mit einem Doppelpunkt angeben muss.

Nun habe ich nurnoch ein Problem, bevor alles läuft...
java.sql.SQLException: Communication failure during handshake. Is there a server running on localhost:3306?
Nun bin ich ja nicht ganz blöde... Also hab ich es mit der IP des localhost probiert. Aber:
java.sql.SQLException: Communication failure during handshake. Is there a server running on 127.0.0.1:3306?
Okay, nicht verzagen... Einen Versuch haben wir ja noch :D Direkt über die ServerIP. Dazu habe ich einen neuen User angelegt, und als Host die IP des Servers eingetragen. Schön wäre es gewesen...
java.sql.SQLException: Communication failure during handshake. Is there a server running on 62.141.3x.2xx:3306?
Nun die Preisfrage: Warum gehts nicht?

MySQL Port ist definitiv 3306. Des Weiteren habe ich auch versucht, externen Zugriff zu erhalten, in dem ich bind-address auskommentiert habe. Ich will ja nichts unversucht lassen. Helfen tuts nur leider nicht -.-

Im Übrigen hoffe ich, dass das hier nicht als Crossposting angesehen wird. Das Problem habe ich auch im Java Forum angesprochen, da ich nicht weiß, wer mir dabei helfen kann. Der Debianer oder der Javaner :D

TrioxX

Beitrag von TrioxX » 01.01.2009 01:48:15

Okay guys, ich habs herausgefunden :)

Java ist halt schwer zu verstehen :D

Es lag am Aufrufparameter... So gehts ->

java -cp mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar:server.jar:mysql.jar server.NithServer

Danke an alle, die mir den rechten Weg gezeigt haben ^^

Und natürlich ein frohes neues Jahr!!!

Antworten