ich habe da mal eine Frage, die sich warscheinlich von einigen Cracks hier auch im Schlaf beantworten lässt.
Ich versuche, JDK nach den diversen Anleitungen, wie etwa "http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/java.jspx" zu installieren.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. jdk-1_5_0-linux-i586.bin herunter geladen
2. java-package installiert
Jetzt hänge ich an "fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin". Führe ich den Befehl als Root aus, bekomme ich folgende Meldung:
Okay, ganz blöd bin ich dann ja auch nicht. Also habe ich mir einen weiteren User "rooty" mittels adduser angelegt. Dann mit su rooty geswitcht und die Datei make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin ins home Verzeichnis des Users verschoben und das Ganze wiederholt:You are real root -- unfortunately, some Java distributions have
install scripts that directly manipulate /etc, and may cause some
inconsistencies on your system. Instead, you should become a
non-root user and run:
fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin
which will allow no damage to be done to your system files and
still permit the Java distribution to successfully extract.
Aborting.
Dann ein wenig Blabla.... Dann gehts los:Creating temporary directory: /tmp/make-jpkg.APkqLh3175
Loading plugins: blackdown-j2re.sh blackdown-j2sdk.sh common.sh ibm-j2re.sh ibm-j2sdk.sh j2re.sh j2sdk-doc.sh j2sdk.sh j2se.sh sun-j2re.sh sun-j2sdk-doc.sh sun-j2sdk.sh
Detected Debian build architecture: i386
Detected Debian GNU type: i486-linux-gnu
Detected product:
Java(TM) Development Kit (JDK)
Standard Edition, Version 1.5.0+update00
Sun Microsystems(TM), Inc.
Is this correct [Y/n]:
Viel Text, kein Erfolg.mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/etc/.java/.systemPrefs« nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.system.lock« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: kann »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht berühren: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf »/etc/.java/.systemPrefs/.systemRootModFile« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 359: /etc/mailcap: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrastInverse« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/LowContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/pixmaps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrastInverse/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/LowContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/application-registry« nicht anlegen: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 507: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 508: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 509: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 510: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 511: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 512: /usr/share/mime-info/java-archive.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 515: /usr/share/mime-info/java-archive.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 516: /usr/share/mime-info/java-archive.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 519: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 520: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 521: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 522: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 523: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 524: /usr/share/application-registry/java-archive.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/HighContrastInverse« nicht anlegen: Keine Berechtigung
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/icons/LowContrast« nicht anlegen: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/pixmaps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/HighContrastInverse/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei »/usr/share/icons/LowContrast/48x48/apps/sun-java.png« kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkdir: kann Verzeichnis »/usr/share/application-registry« nicht anlegen: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 507: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 508: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 509: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 510: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 511: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 512: /usr/share/mime-info/java-web-start.keys: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 515: /usr/share/mime-info/java-web-start.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 516: /usr/share/mime-info/java-web-start.mime: Keine Berechtigung
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 519: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 520: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 521: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 522: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 523: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/rooty/jdk-1_5_0-linux-i586.bin: line 524: /usr/share/application-registry/java-web-start.applications: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Done.
Testing extracted archive.../usr/share/java-package/common.sh: line 21: /dev/fd/62: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/share/java-package/common.sh: line 104: [: : integer expression expected
okay.
du: fts_read fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Create debian package:
dh_testdir
dh_testroot
dh_installchangelogs
dh_installdocs
dh_compress
dh_fixperms
uswusw....
Ich muss zugeben, dass ich noch ein wenig mit dem Ganzen hier experimentiere und spätestens jetzt verzweifeln würde... Nun sagt mir Google, ich soll fakeroot make-jpkg jdk-1_5_0-linux-i586.bin mit sudo ausführen:
Nun die eigentliche Frage, damit ich zumindest ein Stück weiter komme... Wie muss die /etc/sudoers aussehen, damit rooty nicht als voller root erkannt wird, jedoch rooty Zugriff auf die benötigten Ordner und Dateien hat.rooty is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Ich habe es so probiert:
Wenn ich es dann noch einmal mittels sudo probiere, erhalte ich die selbe Meldung wie beim root (siehe oben).rooty ALL=(ALL) ALL
Ich hoffe, meine Problembeschreibung war nicht zu detailiert und irgendwer weiß einen Rat für mich
Danke im Vorraus!
PS: Guten Rutsch!