Folgendes Problem.
Ich muss leider windows parallel zu dem existierenden Debian installieren. Dies befindet sich aber auf hda1 (wo ja das windows hin "muss").
Eine freie logische Partition hätte ich auch frei für Debian. Aber wie 'umziehen' (dd geht ja nur bei identische Prtitionsgrösse, wenn ichs recht entsinne)?
EDIT:
mit rsync -av ? (von einem extra liveSystem?)
/EDIT
Danach dann win auf die erste Part, live CD booten grub neu in den MBR.
Oder gibts einen eleganteren Weg?
EDIT:
ich habe noch eine installierte win Platte (fat32) kann ich die auch mit rsync verschieben?
[gelöst] Installation auf andere Partition verschieben?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Installation auf andere Partition verschieben?
Zuletzt geändert von mclien am 29.12.2008 23:28:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Installation auf andere Partition verschieben?
Hallo
Dann win installieren, live-CD chrooten in die neue / Partiton, grub-install dev/hda fstab und menu.lst neu anpassen, chroot verlassen, reboot.
mfg
schwedenmann
mit rsync, oder cp geht das ohne Probleme.Aber wie 'umziehen' (dd geht ja nur bei identische Prtitionsgrösse, wenn ichs recht entsinne)?
Dann win installieren, live-CD chrooten in die neue / Partiton, grub-install dev/hda fstab und menu.lst neu anpassen, chroot verlassen, reboot.
mfg
schwedenmann
-
Dank schonmal dfür. Wahrscheinlich hast Du vor meinem EDIT gepostet, desshalb nochmal die Frage:schwedenmann hat geschrieben: Dann win installieren, ...
Kann ich (von anderer hdd) auch ein installiertes win (fat32) mittels rsync auf die erste Part holen (dann kann ich mir das installieren sparen...)
-
Hallo
mfg
schwedenmann
das sollte bei fat32 kein Problem sein, aber ab das win, auf der neuen Platte, mit wahrscheinlich wohl andere Hardwareausstattung bootet, würde ich nicht drauf wetten (außer es sind nur Standardkomponenten mit Standardtreibern verwendet worden). Versuchen kannst du es ja,bootfähig machen entweder per fixmbr oder einfach mit einer dosbootdiskette und dann von Floppy fdisk/mbr aufrufen.Kann ich (von anderer hdd) auch ein installiertes win (fat32) mittels rsync auf die erste Part holen (dann kann ich mir das installieren sparen...)
mfg
schwedenmann
-
Hmmm.schwedenmann hat geschrieben: Dann win installieren, live-CD chrooten in die neue / Partiton, grub-install dev/hda fstab und menu.lst neu anpassen, chroot verlassen, reboot.
Debian umgezogen auf /dev/hda6, fstab und menue.lst angepasste und erfolgreich getestet.
win installiert (hda1), live gebootet (RIP, Knoppix, system rescueCD).
mount /dev/hda6 /mnt
chroot /mnt
grub-install /dev/hda:
Code: Alles auswählen
/dev/hda6: not found or not a block device
grub-install tat es zwar nicht aber so gehts:
Code: Alles auswählen
linux:~# grub
grub> root (hd0,5)
grub> setup (hd0)
grub> quit