[S] alternative für vi
-
[S] alternative für vi
Hallo
Arbeite zwar schon länger mehr oder weniger mit Linux, allerdings immer mit GUI.
Habe mir jetzt einen rootserver geholt (ja ich weis dass ich ihn brauche... ), und vnc installiert.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch den x-server und vnc konfigurieren muss, allerdings noch absolut keine Erfahrungen mit vi gemacht habe. gibt es evtl eine Alternative, die ähnlich funktioniert wie der gute alte DOS-Editor?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Patrick
(Ich weis, dass eine GUI auf einem Server eigtl. nichts zu suchen hat. Allerdings will ich die GUI nur zum konfigurieren benutzen d.h. der x-server wird jedesmal wenn ich damit fertig bin runtergefahren! Ich werde mich dann langsam immer weiter in die Konsole einarbeiten, bis ich irgendwann vllig au eine GUI verzichten kann.)
Arbeite zwar schon länger mehr oder weniger mit Linux, allerdings immer mit GUI.
Habe mir jetzt einen rootserver geholt (ja ich weis dass ich ihn brauche... ), und vnc installiert.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch den x-server und vnc konfigurieren muss, allerdings noch absolut keine Erfahrungen mit vi gemacht habe. gibt es evtl eine Alternative, die ähnlich funktioniert wie der gute alte DOS-Editor?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Patrick
(Ich weis, dass eine GUI auf einem Server eigtl. nichts zu suchen hat. Allerdings will ich die GUI nur zum konfigurieren benutzen d.h. der x-server wird jedesmal wenn ich damit fertig bin runtergefahren! Ich werde mich dann langsam immer weiter in die Konsole einarbeiten, bis ich irgendwann vllig au eine GUI verzichten kann.)
- olliprolli
-
huhu
versuch dich mal am mc. der wird dich an den alten norton commander erinnern und hat einen eingebauten editor. ansonsten steht als alternative noch nano da.
versuch dich mal am mc. der wird dich an den alten norton commander erinnern und hat einen eingebauten editor. ansonsten steht als alternative noch nano da.
call me a trainwreck and i call you tomorrow....
Re: [S] alternative für vi
Rein ins Wasser und Schwimmen! vi ist nicht böse. An den hast du dich in ein paar Stunden gewöhnt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
moin,
ist zwar nicht das was Du suchst aber "jed" ist ganz großes Kino, finde ich zumindest,
ist zwar nicht das was Du suchst aber "jed" ist ganz großes Kino, finde ich zumindest,
Code: Alles auswählen
~$ apt-cache show jed
Package: jed
Priority: optional
Section: editors
Installed-Size: 360
Maintainer: Debian JED Group <pkg-jed-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: amd64
Version: 1:0.99.18+dfsg.1-11
Provides: editor, info-browser, mail-reader
Depends: libc6 (>= 2.7-1), libgpm2 (>= 1.20.4), libslang2 (>= 2.0.7-1), jed-comm
on (>= 1:0.99.18+dfsg.1-11)
Suggests: gpm
Filename: pool/main/j/jed/jed_0.99.18+dfsg.1-11_amd64.deb
Size: 142110
MD5sum: 9b6ddb21dd8dd3730bf5fc00a5ef88d3
SHA1: bb57479156d7c96794614c7cb6374a14352f9d8b
SHA256: dd78f9f51de2b288a2f7efec06d7c3d9b762beb83e85c8ad57f89388328cc6c3
Description-de: Ein Editor für Programmierer (Consolen‐Version)
Jed ist ein kleiner, schneller (startet schneller als die bash) und mächtiger
Texteditor
.
Er ist mithilfe der Skriptsprache S‐Lang (ähnlich zu C) an die eigenen
Bedürfnisse anpassbar. Als Beispiele werden Nachbildungen der Editoren
Emacs, CUA (ähnlich KDE/Gnome/Openoffice), Borland‐IDE, Brief und EDT
mitgeliefert.
.
Bearbeitungsfunktionen: Faltungsunterstützung, Ausschneiden und Einfügen
von Rechtecken, reguläre Ausdrücke für Suchen und Ersetzen, inkrementelle
Suche, Suchen und Ersetzen über Dateigrenzen hinweg, mehrere Fenster und
Puffer, …
.
Werkzeuge: Verzeichniseditor (dired), info (zur Anzeige von GNU
info‐Seiten), E‐Mail, rmail, ispell, shell mode, …
.
Spezielle Unterstützungen (Syntaxhighlighting, automatisches Einrücken,
Übersetzen, …) gibt es für Basic, C, C++, DCL, FORTRAN, IDL, Java,
NROFF, Pascal, Perl, PHP, PostScript, Python, SH, HTML und (La)TeX (mit
AUC-TeX ähnlicher Unterstützung und BibTeX).
.
Zusätzliche Werkzeuge werden von dem Paket jed-extra bereitgestellt.
Homepage: http://www.jedsoft.org/jed/
Tag: devel::editor, interface::text-mode, role::program, scope::application, use
::editing, works-with::text
Ich empfehle `nano', der auf Debian der Standard-Editor ist.
Allerdings solltest du _wirklich_ mittelfristig auf `vi' umsteigen -- es lohnt sich.
Allerdings solltest du _wirklich_ mittelfristig auf `vi' umsteigen -- es lohnt sich.
Use ed once in a while!
- kindascared
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
sehen lernen verstehen
update-alternatives --config editor
auf jeder debiankiste
und nano gehört verbotenvimtutor
update-alternatives --config editor
auf jeder debiankiste
Good Night, and Good Luck.
Aber man muss Zeit investieren und üben. Da muss man auch verstehen, dass manche das nicht wollen/können.kindascared hat geschrieben:sehen lernen verstehenvimtutor
Er ist aber sofort benutzbar, ohne Einarbeitungszeit.und nano gehört verboten
nicht zu vergessenupdate-alternatives --config editor
auf jeder debiankiste
Code: Alles auswählen
export EDITOR=ed
export VISUAL=vi
Ein Vergleich: So wie einige sich mit `ed' schwer tun, so tun sich andere mit `vi' schwer, deshalb gibt es `nano' -- für jede Stufe das passende Programm.
Use ed once in a while!
Würde auch vi/vim als Editor vorschlagen, da man diesen oft auch auf anderen UNIX-Systemen vorfindet.
Oh, yeah!
-
hi
DANKE!!!!
aber in der zwischenzeit hab ich mich doch intensiver mit VI auseinandergesetzt und es nach 3 stunden auch geschafft relativ flüssig zu schreiben
aber ich denke mal, dass ich die erstkonfiguration mit nano durchführen werde.
greetz
Patrick
DANKE!!!!
aber in der zwischenzeit hab ich mich doch intensiver mit VI auseinandergesetzt und es nach 3 stunden auch geschafft relativ flüssig zu schreiben
was ist denn an nano so schlimm? xDund nano gehört verboten
greetz
Patrick
Weil man damit mögliche Zuschauer nicht so beeindrucken kann, und weil man mit nano nicht so ein 1337-H4X0R ist?kindascared hat geschrieben:und nano gehört verboten
Wenn man sonst keine Probleme hat...
Gruß, /root!
Das wäre ein Fehler!obernewbie hat geschrieben:aber in der zwischenzeit hab ich mich doch intensiver mit VI auseinandergesetzt und es nach 3 stunden auch geschafft relativ flüssig zu schreiben
Wenn du auf `vi' wechseln willst, dann musst du sie auch mit dem `vi' durchführen.
Wenn man nicht konsequent ist, findet man immer irgend einen Grund ...
Use ed once in a while!
dass sich beim Beenden (^X Y ENTER) meine Finger verknoten.obernewbie hat geschrieben:was ist denn an nano so schlimm? xD
Aber vor allem fügt der nano immer wahllos 'i' und 'a' in den Text ein
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Wenn man nicht konsequent ist, findet man immer irgend einen Grund ...obernewbie hat geschrieben:aber in der zwischenzeit hab ich mich doch intensiver mit VI auseinandergesetzt und es nach 3 stunden auch geschafft relativ flüssig zu schreiben
Das wäre ein Fehler!
Wenn du auf `vi' wechseln willst, dann musst du sie auch mit dem `vi' durchführen.
wie gesagt die erstkonfiguration... bei der anzahl an config-files die ich noch bearbeiten muss würde das bei der geschwindigkeit die ich mit vi im moment drauf habe wochen dauern
später sind dass ja nurnoch vereinzelt mal 1-2 dateinen die ich bearbeiten muss, da ist das kein problem.
Deine Geschwindigkeit erhöht sich ja, und wenn du fertig bist, kannst du es.obernewbie hat geschrieben:wie gesagt die erstkonfiguration... bei der anzahl an config-files die ich noch bearbeiten muss würde das bei der geschwindigkeit die ich mit vi im moment drauf habe wochen dauern
Klar, aber dafür lernst du es dann auch nicht richtig.später sind dass ja nurnoch vereinzelt mal 1-2 dateinen die ich bearbeiten muss, da ist das kein problem.
Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Erstkonfiguration mit dem vi zu tätigen.
Ich habe damals im Praxissemester -- beim Programmieren für einen Arbeitgeber -- umgestellt. Nach einem Tag kam ich ordentlich zurecht, nach zwei brauchte ich meine 10 Cheatsheats nicht mehr für Standardaufgaben, nach einer Woche dachte ich nicht mehr darüber nach.
Der beste Zeitpunkt es zu lernen, ist wenn du viel zu editieren hast ... also jetzt
Use ed once in a while!
Hallo, Obernewbie!
Es gibt drei Dinge, die man hier tunlichst vermeiden sollte:
Empfehlungen einholen für
a) Desktops
b) Die Lieblingsdistro
c) einen Editor
Tust du's nicht, dann schlägt die Stunde der MIssionare. Auf solche threads lauern die wie die Geier auf das Aas.
Der mc kommt dem, was du suchst, wahrscheinlich am nächsten. Der mc selbst ist eigentlich ein Dateimanager. Integriert ist mcedit als Editor. Den kannst du auch ohne expliziten Aufruf des mc benutzen.
Grüße, Günther
Es gibt drei Dinge, die man hier tunlichst vermeiden sollte:
Empfehlungen einholen für
a) Desktops
b) Die Lieblingsdistro
c) einen Editor
Tust du's nicht, dann schlägt die Stunde der MIssionare. Auf solche threads lauern die wie die Geier auf das Aas.
Der mc kommt dem, was du suchst, wahrscheinlich am nächsten. Der mc selbst ist eigentlich ein Dateimanager. Integriert ist mcedit als Editor. Den kannst du auch ohne expliziten Aufruf des mc benutzen.
Grüße, Günther
Ich kann Günther in allen drei Punkten nur aus vollem Herzen zustimmen....
Zusätzlich beinhaltet der mc auch noch einen hexeditor.
Zusätzlich beinhaltet der mc auch noch einen hexeditor.
-
naja... bin mir eigentlich auch bei allen drei sachen sicher was ich am liebsten nehme...
Enlightment-KDE
Gedit oder Notepad++ unter windows
und alle debian-basierenden (mir ist eigentlich nur das paketsystemm wichtig)
ich kenne das mit den diskusionen... aber ich brauchte halt grade mal eine ALTERnative mit der man schnell und einfach textdateinen bearbeiten kann... ich habe also keinen neuen Lieblingseditor gesucht.
und ich dass ich jetzt keinen flame-war angezettelt habe
Enlightment-KDE
Gedit oder Notepad++ unter windows
und alle debian-basierenden (mir ist eigentlich nur das paketsystemm wichtig)
ich kenne das mit den diskusionen... aber ich brauchte halt grade mal eine ALTERnative mit der man schnell und einfach textdateinen bearbeiten kann... ich habe also keinen neuen Lieblingseditor gesucht.
und ich dass ich jetzt keinen flame-war angezettelt habe
Soweit ich mich erinnere kommt der mc mit einem Rattenschwanz an gnome-Abhängigkeiten daher, obwohl die Oberfläche ncurses ist. Die oben erwähnten Editoren finde ich für einen root-Server wesentlich besser, da keine Abhängigkeiten an oberflächlichem Tand bzw Bibliotheken installiert werden muss. Zum Verzeichnissbaum durchsuchen funktionieren die Grundwerkzeuge gut genug. cd und ls.
Und btw benutze ich mc auch, aber nur auf Kisten mit X
Und btw benutze ich mc auch, aber nur auf Kisten mit X
Ich benutz nano oder ee sehr gern..
weiß nicht was es zu meckern gibt
weiß nicht was es zu meckern gibt