DEBIAN-Live mit Splashy auf USB
DEBIAN-Live mit Splashy auf USB
Hallo Kollegen und Schöne Weihnachten . . .
. . . versuche mit hilfe von Live-Helper ein Debian-Live-System mit Splaschy auf einen USB-Stick zu bekommen.
Ein von Live-Helper generiertes "standard" System auf USB-Stick nach dem "Debian Live Manual", Kapitel 3, http://live.debian.net/manual/ klappt gut.
Dann versuche ich den Splashy einzubauen wie hier beschrieben
Q: Can I have a splash screen? http://wiki.debian.org/DebianLive/FAQ#h ... 2dd7c7ee55
Beim "lh_build" kommen diese Fehlermeldungen:
-----------------------------
Script started on Fr 26 Dez 2008 18:39:19 CET
.....
Couldn't find any package whose name or description matched "splashy"
Couldn't find any package whose name or description matched "splashy-themes"
The following packages have been kept back:
perl-base
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 0B will be used.
.....
P: Begin executing hooks...
P: Begin executing local hooks...
/root/splashy: line 2: splashy_config: command not found
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.18-6-486
---------------------------------
Die beiden Packete sind eindeutig auf dem Rechner, allerdings um die Arbeit duchzuführen muss ich OHNE Splashy booten - sonst bekommt "Live-Helper" probleme.
Was mache ich falsch? Auf ne Antwort würde mich riesig freuen.
arwar
. . . versuche mit hilfe von Live-Helper ein Debian-Live-System mit Splaschy auf einen USB-Stick zu bekommen.
Ein von Live-Helper generiertes "standard" System auf USB-Stick nach dem "Debian Live Manual", Kapitel 3, http://live.debian.net/manual/ klappt gut.
Dann versuche ich den Splashy einzubauen wie hier beschrieben
Q: Can I have a splash screen? http://wiki.debian.org/DebianLive/FAQ#h ... 2dd7c7ee55
Beim "lh_build" kommen diese Fehlermeldungen:
Script started on Fr 26 Dez 2008 18:39:19 CET
.....
Couldn't find any package whose name or description matched "splashy"
Couldn't find any package whose name or description matched "splashy-themes"
The following packages have been kept back:
perl-base
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 0B will be used.
.....
P: Begin executing hooks...
P: Begin executing local hooks...
/root/splashy: line 2: splashy_config: command not found
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.18-6-486
---------------------------------
Die beiden Packete sind eindeutig auf dem Rechner, allerdings um die Arbeit duchzuführen muss ich OHNE Splashy booten - sonst bekommt "Live-Helper" probleme.
Was mache ich falsch? Auf ne Antwort würde mich riesig freuen.
arwar
Re: DEBIAN-Live mit Splashy auf USB
Hi,
was für ein Debian versuchst du zu bauen? Etch, Lenny oder Sid?
was für ein Debian versuchst du zu bauen? Etch, Lenny oder Sid?
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
Hallo,
Ich habe den Debian Etch 4.0r5-i386 auf meinem Rechner.
Ich habe den Debian Etch 4.0r5-i386 auf meinem Rechner.
Du baust dir eine Debian-Etch-Live-CD? Dann könnte das Problem sein, dass es splashy erst ab Lenny gibt.
Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich etwas Zeit hab. Ich benutze darum kein Bootsplash-System... wenn ich mich recht entsinne, hab ich aber mal ne Live-CD mit Bootsplash gemacht. Von da her sollte es gehen. War jedoch Lenny und nicht Etch.
Eine Lenny-Live-CD ist nicht in deinem Sinne?
Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich etwas Zeit hab. Ich benutze darum kein Bootsplash-System... wenn ich mich recht entsinne, hab ich aber mal ne Live-CD mit Bootsplash gemacht. Von da her sollte es gehen. War jedoch Lenny und nicht Etch.
Eine Lenny-Live-CD ist nicht in deinem Sinne?
Hallo sidloki,
Danke für Deine Unterstützung.
- Ich versuche eine LIVE Lösung für USB-Stick (nicht CD) mit Splashy oder Bootsplash aufzubauen.
- der Live-Helper läuft unter Etch und damit konnte ich einen einfachen Image "binary.img" für USB-Stick generieren
und dann auf USB-Stick übertragen
Funktioniert auch gut.
- laut http://splashy.alioth.debian.org/wiki/installation . . . "Linux users must use a 2.6 kernel" - sonst konnte ich keine anderen Grenzen erkennen. Etch Debian4.0r5 hat Kernel 2.6.18... Und - Splashy existiert seit 2-3 Jahren wenn nicht schon länger; "Lenny" dagegen ist erst vor kurzem erschienen. Oder verwechsele ich da was?
- habe nichts gegen "Lenny" ausser dass noch keine stable Version existiert. Habe vor ca. 2 Wochen das Imge "Live-Linux-Lenny-KDE-Desktop.iso" versucht - NUR auf den neuereren PC's (mit 2 Prozessoren) hat die CD gestartet; auf den älteren PC's blieb die CD beim booten hängen.
Warte schon gespannt auf deine Antwort.
arwar
Danke für Deine Unterstützung.
- Ich versuche eine LIVE Lösung für USB-Stick (nicht CD) mit Splashy oder Bootsplash aufzubauen.
- der Live-Helper läuft unter Etch und damit konnte ich einen einfachen Image "binary.img" für USB-Stick generieren
Code: Alles auswählen
lh_config -b usb-hdd
lh_builb
und dann auf USB-Stick übertragen
dd if=binary.img of=/dev/sda
- laut http://splashy.alioth.debian.org/wiki/installation . . . "Linux users must use a 2.6 kernel" - sonst konnte ich keine anderen Grenzen erkennen. Etch Debian4.0r5 hat Kernel 2.6.18... Und - Splashy existiert seit 2-3 Jahren wenn nicht schon länger; "Lenny" dagegen ist erst vor kurzem erschienen. Oder verwechsele ich da was?
- habe nichts gegen "Lenny" ausser dass noch keine stable Version existiert. Habe vor ca. 2 Wochen das Imge "Live-Linux-Lenny-KDE-Desktop.iso" versucht - NUR auf den neuereren PC's (mit 2 Prozessoren) hat die CD gestartet; auf den älteren PC's blieb die CD beim booten hängen.
Warte schon gespannt auf deine Antwort.
arwar
Für Lenny (ungetestet):
File erstellen (config/chroot_local-includes/etc/splashy/config.xml):
Liste der zu installierenden Pakete erstellen (config/chroot_local-packageslist/meinepaketliste):
Hier kannst alle weiteren Pakete, die installiert werden sollen, reinschreiben. Abhängigkeiten werden automatisch mitinstalliert.
Danach noch die config/chroot abändern:
Vielleicht klappt es ja.
edit: 0x03318 geändert in 0x0318 (Tippfehler)
lh_build -b usb-hdd -d lenny --bootappend-live "quiet vga=0x0318 splash"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Automatically generated by splashy_config. Do not edit -->
<splashy>
<!-- themes directory: conventional path /etc/splashy/themes -->
<themes>/etc/splashy/themes</themes>
<!-- current theme could be relative the themes defined above or full path -->
<current_theme>moreblue-orbit</current_theme>
<!-- full path to theme to fall back in case of problems. DO NOT CHANGE -->
<default_theme>/etc/splashy/themes/default</default_theme>
<pid>/etc/splashy/splashy.pid</pid>
</splashy>
# LH: meinepaketliste
splashy splashy-themes
Danach noch die config/chroot abändern:
# $LH_PACKAGES_LISTS: set package list to install
# (Default: pakete.list)
LH_PACKAGES_LISTS="meinepaketliste"
lh_build
edit: 0x03318 geändert in 0x0318 (Tippfehler)
Zuletzt geändert von sidloki am 05.01.2009 23:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hi sidloki,
Ich wüsche Dir erstmal Fohes NEUS und einen Guten Rutsch . . .
DANKE für die Anleitung- werde diese auf jeden Fall ausprobieren und das Resultat hier posten
arwar
Ich wüsche Dir erstmal Fohes NEUS und einen Guten Rutsch . . .
DANKE für die Anleitung- werde diese auf jeden Fall ausprobieren und das Resultat hier posten
arwar
Hallo sidloki ,
nicht zu fassen - es hat funktioniert: Splashy läuft auf USB - ich bin begeistert ! ! ! ! !
Musste allerdings vga=791 einstellen. vga=0x03318 wird nicht erkannt.
Habe es auf Debian-etch 4.0r5 gemacht
Nur ein kleiner Schnöheitsfehler ist geblieben:
Beim Starten kommt das SplashyBild, dann füllt sich der Laufbalken ziemlich schnell und
beim Umschalten von Splashy auf die Console werden von links nach rechts ca. 60% des BS schwarz (auf die komplette BS-Höhe), Rest- bleibt Splashy zu sehen.
Sobalt man eine Taste berürt kommt der Textterminal und man kann normal arbeiten.
Hast Du ne Idee was die Fehlerursache sein kann?
------------------------------------------------------------------------------------
Ich teste den USB-Stick auf einem HP-Pavilion dv6550eg Laptop (DualCore Prozessor)
mit diesen Einstellungen
LABEL live-686
MENU LABEL Start Debian Live 686
kernel /live/vmlinuz2
append initrd=/live/initrd2.img boot=live quiet vga=791 splash union=aufs
Beim einstellen = noapic noapm nodma nomce nolapic nosmp kommt der Fehler auch.
Nach dem Hochfahren:
Auf tty8 sieht man einige INIT: Meldungen, aber kene Fehler.
Auf tty1 kommt mehrmalls (5 mal kann ich sehen) diese Meldung:
#################
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_US.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
###################
Dieser Fehler tritt NUR bei USB auf, nicht aber auf dem Rechner wo der USB-Image vorbereitet wird.
Kann das an der Configiration des USB-Images liegen?
Allerdings glaube ich nicht dass es etwas mit Umschalten von Splashy auf console zu tun hat.
arwar
nicht zu fassen - es hat funktioniert: Splashy läuft auf USB - ich bin begeistert ! ! ! ! !
Musste allerdings vga=791 einstellen. vga=0x03318 wird nicht erkannt.
Habe es auf Debian-etch 4.0r5 gemacht
Nur ein kleiner Schnöheitsfehler ist geblieben:
Beim Starten kommt das SplashyBild, dann füllt sich der Laufbalken ziemlich schnell und
beim Umschalten von Splashy auf die Console werden von links nach rechts ca. 60% des BS schwarz (auf die komplette BS-Höhe), Rest- bleibt Splashy zu sehen.
Sobalt man eine Taste berürt kommt der Textterminal und man kann normal arbeiten.
Hast Du ne Idee was die Fehlerursache sein kann?
------------------------------------------------------------------------------------
Ich teste den USB-Stick auf einem HP-Pavilion dv6550eg Laptop (DualCore Prozessor)
mit diesen Einstellungen
LABEL live-686
MENU LABEL Start Debian Live 686
kernel /live/vmlinuz2
append initrd=/live/initrd2.img boot=live quiet vga=791 splash union=aufs
Beim einstellen = noapic noapm nodma nomce nolapic nosmp kommt der Fehler auch.
Nach dem Hochfahren:
Auf tty8 sieht man einige INIT: Meldungen, aber kene Fehler.
Auf tty1 kommt mehrmalls (5 mal kann ich sehen) diese Meldung:
#################
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_US.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
###################
Dieser Fehler tritt NUR bei USB auf, nicht aber auf dem Rechner wo der USB-Image vorbereitet wird.
Allerdings glaube ich nicht dass es etwas mit Umschalten von Splashy auf console zu tun hat.
arwar
Leider kann ich dir zu splashy nicht viel sagen, da ich es nicht benutze. Im Prinzip sollte des kopieren der Splashykonfiguration /etc/was/weiss/ich/was nach config/chroot_local-includes/etc/was/weiss/ich/wass genügen
Ein halbwegs vernünftiges Basissystem benötigt in etwa folgende Pakete:
So in etwa, je nach dem wie man es sich wünscht... Kannst natürlich auch noch gnome oder kde Pakete hinzufügen. Ein paar Beispiele findest du unter /usr/share/live-helper/lists/.
Um irgendwelche firmware oder sonst unfreies hinzuzufügen, müsstes du allerdings noch die config/bootstrap entsprechend anpassen oder deinen "lh_config" Befehlt erweitern.
Ich nehm mal an, du hast das USB-Live-Image lediglich mit den zwei splashy Paketen gebaut.arwar hat geschrieben: Dieser Fehler tritt NUR bei USB auf, nicht aber auf dem Rechner wo der USB-Image vorbereitet wird.
Ein halbwegs vernünftiges Basissystem benötigt in etwa folgende Pakete:
# LH: meinepakete
locales less wireless-tools console-common language-env manpages-de acpi acpi-support-base w3m
Um irgendwelche firmware oder sonst unfreies hinzuzufügen, müsstes du allerdings noch die config/bootstrap entsprechend anpassen oder deinen "lh_config" Befehlt erweitern.
Hallo sidloki,
habe am Wochenende weiter gemacht und einen Image mit KDE generiert.
Ist zwar SEHR gross (>600MB) aber es löst mein Problem:
Nach dem das Booten, schön verdeckt mit dem Splashy Bild (ca. 15 bis 20Sec), wird sofort die grafische Oberfläche und KDE gestartet. Dieser Vorgang "verdeckt" den Fehler der sonst beim Booten auf eine Console (OHNE grafische Oberfläche) entsteht. Da mein Ziel sowieso eine grafische Oberfläche ist - ist dieser Fehler nicht mehr relewant.
Ich bedanke micht recht herzlich für deine Unterstützung und wünsche alles Gute im Jahre 2009.
MfG arwar
habe am Wochenende weiter gemacht und einen Image mit KDE generiert.
Ist zwar SEHR gross (>600MB) aber es löst mein Problem:
Nach dem das Booten, schön verdeckt mit dem Splashy Bild (ca. 15 bis 20Sec), wird sofort die grafische Oberfläche und KDE gestartet. Dieser Vorgang "verdeckt" den Fehler der sonst beim Booten auf eine Console (OHNE grafische Oberfläche) entsteht. Da mein Ziel sowieso eine grafische Oberfläche ist - ist dieser Fehler nicht mehr relewant.
Ich bedanke micht recht herzlich für deine Unterstützung und wünsche alles Gute im Jahre 2009.
MfG arwar
scheint mir doch ziemlich merkwürdig. Gibst du bei LH_BOOTAPPEND_LIVE irgendwelche locales mit? Falls nicht mal "locale=de_DE.UTF-8 keyb=de" hinzufügen.arwar hat geschrieben:LANG = "de_US.UTF-8"
Hallo Marco, hab noch ein Problemchen. Kannst Du, bitte, nachschauen?
Ich versuche das standard Splashy Bild gegen ein eigenes zu ersezen.
Habe das Paket "splashy-themes" aus "cache/packages_chroot" editiert und nur das mit dem eigenem Bild versehenes Thema "default" drin gelassen. Alles andere rausgelöscht.
In "cache/packages_chroot" wurde das alte Paket durch das neue ersetzt. Packet Name wurde NICHT geändert.
dann wie immer:
lh_clean
lh_config . . . .
lh_build
dd . . . .
und . . . beim start vom USB-Stick kommt als Splash das ALTE Bild dass im neuen Packet gar nicht existiert Ich konnte die Pakete "splash" und "splash-themes" nur im Verzeichniss "cache/packages_chroot" finden.
Habe ich das falsche Paket geändert?
Wo kann den das richtige Packet liegen?
Oder läuft dass ganze anders ab?
Welchen fs type hat das Image "binary.img" ? Kann es nicht entpacken und auch nicht direckt mounten um zu sehen welches "splashy-themes" Packet da hereingenommen wurde.
Würde mich wie immer auf deine Hilfe freuen.
Artur
Ich versuche das standard Splashy Bild gegen ein eigenes zu ersezen.
Habe das Paket "splashy-themes" aus "cache/packages_chroot" editiert und nur das mit dem eigenem Bild versehenes Thema "default" drin gelassen. Alles andere rausgelöscht.
In "cache/packages_chroot" wurde das alte Paket durch das neue ersetzt. Packet Name wurde NICHT geändert.
dann wie immer:
lh_clean
lh_config . . . .
lh_build
dd . . . .
und . . . beim start vom USB-Stick kommt als Splash das ALTE Bild dass im neuen Packet gar nicht existiert Ich konnte die Pakete "splash" und "splash-themes" nur im Verzeichniss "cache/packages_chroot" finden.
Habe ich das falsche Paket geändert?
Welchen fs type hat das Image "binary.img" ? Kann es nicht entpacken und auch nicht direckt mounten um zu sehen welches "splashy-themes" Packet da hereingenommen wurde.
Würde mich wie immer auf deine Hilfe freuen.
Artur
Ich glaub nicht, dass du am Paket was ändern solltest. Bei deinem installierten Debian änderst du ja auch nicht die Pakete, sondern dessen Konfigurationsdatei(en). Um das Thema des Bootsplash zu ändern brauchst du nur die config/chroot_local-includes/etc/splashy/config.xml anzupassen:arwar hat geschrieben: Habe ich das falsche Paket geändert?
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- Automatically generated by splashy_config. Do not edit -->
<splashy>
<!-- themes directory: conventional path /usr/share/splashy/themes -->
<themes>/usr/share/splashy/themes</themes>
<!-- current theme could be relative the themes defined above or full path -->
[b] <current_theme>default</current_theme>[/b]
<!-- full path to theme to fall back in case of problems. DO NOT CHANGE -->
<default_theme>/usr/share/splashy/themes/default</default_theme>
<pid>/etc/splashy/splashy.pid</pid>
</splashy>
Hallo Marco, ich glaube Du hast was überlesen:
++++++++++++++
Ich versuche das standard Splashy Bild gegen ein EIGENES BILD zu ersetzen - kein standard Thema.
++++++++++++++
Daher MUSS das Packet "splashy-themes" verändert werden um das default Bild gegen mein EIGENES zu ersetzen.
Habe gelesen - eigene (veränderte) Paketete gehoeren ins "chroot_local-packages". Diese Pakete werden automatisch ins LIVE System uebernommen. Zum testem wurden die Paketnamen aus "meinepaketliste" geloescht, die original Pakete "splash" und "splash-themes" ins "chroot_local-packages" reinkopiert. Leider, kommt es dann zum Fehler und der "lh_build" Vorgang wird abgebrochen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
P: Begin executing hacks...
W: skipping chroot_hacks
P: Deconfiguring file /etc/kernel-img.conf
P: Deconfiguring file /etc/apt/sources.list
gpg: no valid OpenPGP data found.
P: Begin unmounting filesystems...
deb40r5-2:~/usb#
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe mehrere Tests gemacht und bin sicher: es ligt NICHT am Inhalt der Datei "/etc/apt/sources.list", sondern an den 2 neuen Paketen in "chroot_locak-packages". Ohne dieser 2 Paketen in "chroot_locak-packages" leuft alles sauber ab:
..............
Begin applying chroot local patches...
: Configuring package sysvinit
: Begin executing local hooks...
: Begin executing hooks...
: skipping chroot_hacks
: Deconfiguring file /etc/kernel-img.conf
: Deconfiguring file /etc/apt/sources.list
: Deconfiguring file /etc/apt/apt.conf
: Deconfiguring file /etc/hostname
: Deconfiguring file /bin/hostname
: Deconfiguring file /etc/resolv.conf
.............
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hast Du ne Vermutung woran es liegen kann?
arwar
++++++++++++++
Ich versuche das standard Splashy Bild gegen ein EIGENES BILD zu ersetzen - kein standard Thema.
++++++++++++++
Daher MUSS das Packet "splashy-themes" verändert werden um das default Bild gegen mein EIGENES zu ersetzen.
Habe gelesen - eigene (veränderte) Paketete gehoeren ins "chroot_local-packages". Diese Pakete werden automatisch ins LIVE System uebernommen. Zum testem wurden die Paketnamen aus "meinepaketliste" geloescht, die original Pakete "splash" und "splash-themes" ins "chroot_local-packages" reinkopiert. Leider, kommt es dann zum Fehler und der "lh_build" Vorgang wird abgebrochen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
P: Begin executing hacks...
W: skipping chroot_hacks
P: Deconfiguring file /etc/kernel-img.conf
P: Deconfiguring file /etc/apt/sources.list
gpg: no valid OpenPGP data found.
P: Begin unmounting filesystems...
deb40r5-2:~/usb#
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe mehrere Tests gemacht und bin sicher: es ligt NICHT am Inhalt der Datei "/etc/apt/sources.list", sondern an den 2 neuen Paketen in "chroot_locak-packages". Ohne dieser 2 Paketen in "chroot_locak-packages" leuft alles sauber ab:
..............
Begin applying chroot local patches...
: Configuring package sysvinit
: Begin executing local hooks...
: Begin executing hooks...
: skipping chroot_hacks
: Deconfiguring file /etc/kernel-img.conf
: Deconfiguring file /etc/apt/sources.list
: Deconfiguring file /etc/apt/apt.conf
: Deconfiguring file /etc/hostname
: Deconfiguring file /bin/hostname
: Deconfiguring file /etc/resolv.conf
.............
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hast Du ne Vermutung woran es liegen kann?
arwar
Soo, besser spät als nie.
Ich glaube, es würde genügen ein splash-theme zu erstellen[1] und dieses Thema dann via config/chroot_local-includes/etc/splashy/... in dein Live-System einzubinden.
[1] http://splashy.alioth.debian.org/wiki/
Ich glaube, es würde genügen ein splash-theme zu erstellen[1] und dieses Thema dann via config/chroot_local-includes/etc/splashy/... in dein Live-System einzubinden.
[1] http://splashy.alioth.debian.org/wiki/
Hallo,
nur um das Thema zu beenden.
. . .wenn dass Image einmal auf der Festplatte erstell ist, steht irgendwo in chroot der kompletter Linux Verteichnissbaum inclusive der splasch themes. Wenn man jetzt hier alle themes ausser des aktuellen splasch themes herauslöscht und im aktiellen thema das bild gegen ein eigenes austauscht (Name und Format mus beibehalten werden) dann wird der nächte Image mit EIGENEM Splaschy Bild erstellt.
Sorry, etwas ungenau, vielleicht, aber ich glaube der Sinn der Sache kann verstanden werden.
Das Übel bei der Sache mit LIVE Version ist - man hat ein Image mit 120 bis zu 600MB (je nach dem was für Pakete so in das Image interiert sind), dieser wird auf den USB übertragen UND der REST des USB Sticks ist NICHT Verfügbar (((. Mann hat einen Stick der super als BOOT-Medium funktioniert aber man kann diesen NICHT mehr erweitern. Und dass ist nicht was ich wollte. Daher werde ich ein neues Thema öffnen um haruszufinden
- - - - WIE KRIEGT MAN den BOOTSPLASH im USB-STICK MIT DSL-N unter - - - -
Die DSL-N Version enthält den Kernel 2.6 ABER wird, leider, nicht mehr offiziell weiter enwickelt das die DSL Entwickler sich vorgenommen haben den Image Volumen unter 50MB zu halten. DSL-N hat in der letzten Version (DSL-N 01RC4) schon fast 100MB.
Da in der Letzten Zeit jeder Betriebssystemen Hersteller mit einer LIVE Version auf dem Markt ist, könnte sein dass die Arbeit an DSL-N doch weiter aufgebommen wird . . . .
In der Hoffnung darauf - ab in den Kamp für ein bessern DSL-N
nur um das Thema zu beenden.
. . .wenn dass Image einmal auf der Festplatte erstell ist, steht irgendwo in chroot der kompletter Linux Verteichnissbaum inclusive der splasch themes. Wenn man jetzt hier alle themes ausser des aktuellen splasch themes herauslöscht und im aktiellen thema das bild gegen ein eigenes austauscht (Name und Format mus beibehalten werden) dann wird der nächte Image mit EIGENEM Splaschy Bild erstellt.
Sorry, etwas ungenau, vielleicht, aber ich glaube der Sinn der Sache kann verstanden werden.
Das Übel bei der Sache mit LIVE Version ist - man hat ein Image mit 120 bis zu 600MB (je nach dem was für Pakete so in das Image interiert sind), dieser wird auf den USB übertragen UND der REST des USB Sticks ist NICHT Verfügbar (((. Mann hat einen Stick der super als BOOT-Medium funktioniert aber man kann diesen NICHT mehr erweitern. Und dass ist nicht was ich wollte. Daher werde ich ein neues Thema öffnen um haruszufinden
- - - - WIE KRIEGT MAN den BOOTSPLASH im USB-STICK MIT DSL-N unter - - - -
Die DSL-N Version enthält den Kernel 2.6 ABER wird, leider, nicht mehr offiziell weiter enwickelt das die DSL Entwickler sich vorgenommen haben den Image Volumen unter 50MB zu halten. DSL-N hat in der letzten Version (DSL-N 01RC4) schon fast 100MB.
Da in der Letzten Zeit jeder Betriebssystemen Hersteller mit einer LIVE Version auf dem Markt ist, könnte sein dass die Arbeit an DSL-N doch weiter aufgebommen wird . . . .
In der Hoffnung darauf - ab in den Kamp für ein bessern DSL-N