SCO erklärt die GPL für ungültig

Smalltalk
BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 20.08.2003 14:32:30

Hallo,
suntsu hat geschrieben:Du gräbst zu Tief.
ja ich weiß, wenn du wüßtest wie oft man mir das schon gesagt hat :)
Ich verstehe Sachen halt gerne und streife sie nicht nur oberflächlich.
Ich finde mittlerweile auch die Philosophy und die Gedanken hinter GNU(/Linux) viel interessanter als die eigentlichen Programme.

suntsu
Beitrag von suntsu » 20.08.2003 14:34:05

So... Ich hab mich jetzt schlau gemacht und gesehen das ich unrecht hatte.

Die Quake1 und Quake2 Engine stehen unter der GPL. Wenn jemand daraus ein Spiel machen will, es aber nicht unter der GPL veröffentlichen will, bekommt er eine andere Version für 10000$.

Die Quake3 Engine steht noch nicht unter der GPL. Das wird aber imo dann der Fall sein wenn Doom3 draussen ist.

gruss
man'nochmehridfana'uel

crypt
Beitrag von crypt » 21.08.2003 10:52:27

Haha.... und es geht weiter.... wieder mal ein neuer Artikel bei heise.de :D langsam nimmt das ganz eine echt lächerliche Form an!!!!!! nach so einer Aktion ist es wirklich kaum möglich das SCO auf dem Markt überleben wird..... SCO verwickelt sich immer mehr in Wiedersprüche und kein "Beweis" ist auch nur im Ansatz haltbar!! Ich denke, das sich die gesamte Linux Gemeinde keinerlei Gedanken machen muss 8)

CaT

Beitrag von CaT » 21.08.2003 10:58:23

hier noch ein interssanter link:

http://www.eweek.com/article2/0,3959,1227128,00.asp

ich frage mich wirklich langsam irgendwie wird sco immer mehr in die enge getrieben und sie streiten immer alles ab ... das nervt echt !

abi
Beitrag von abi » 21.08.2003 12:09:33

ich glaub IBM wird nicht einen Finger krümmen müssen und spart sich ne Menge Geld ;-)

crypt
Beitrag von crypt » 21.08.2003 12:44:16

ich glaub IBM wird nicht einen Finger krümmen müssen und spart sich ne Menge Geld

Hallo try,

genau das glaube ich auch! SCO verwickelt sich schon nach so "kurzer" Zeit in so viele Wiedersprüche und verdreht immer wieder so viele Aussagen und Angaben das SCO auf keinen Fall mehr glaubwürdig erscheint! Ich denke, das es selbst in den USA mittlerweile überhaupt nicht mehr fraglich ist wer hier falsche Aussagen und Auschuldigungen macht!! Die verantwortlich bei IBM und allen anderen Betroffenen Firmen können sich da ruhig zurück lehnen und sich den ganzen Zirkus ansehen! SCO scheint so unprofessionell zu sein, das sie sich selber in die Ecke stellen und sich zum Schluß noch selber abschießen!!! Zuerst wird der "angelblich geklaute" Code Wochenlang zurück gehalten, und dann werden irgendwelche Codezeilen ausgegraben die diesen Mist beweisen sollen!?!?!?!?! Tja, somit ist für mich dieses Thema eigentlich schon erledigt das ganze ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis sich SCO vom Markt verabschiedet!!!! Auch sämtliche Marktstrategien von SCO scheinen eher schlecht geplant zu sein, denn wenn SCO sich jetzt noch SAMBA zuwendet und dies in seinen Produkten als OS einbindet ist das eher eine Aktion über die alle beteiligten nur lachen können. :D

crypt
Beitrag von crypt » 21.08.2003 16:56:40

:evil: Hi Leutz
Ich sag euch langsam langt mir der ganze Sch.... mit SCO solche ein katastrophales durcheinander und solch ein Unsinn!!!! Diese ganze Sache wird jetzt mit der Zeit so verwirrend und so undurchsichtig das warscheinlich jede Softwarefirma in diesen Fall mit einbezogen wird. Ich denk, das ich mich jetzt überhaupt nicht mehr mit diesem "Blödsinn" befassen werde!!! Das OS wird so oder so überleben egal wie oder wo.... SCO ist und bleibt eine Katastrophe und eine Zumutung in der gesamten Computer Szene. Ich gehe davon aus, das sich dieser Streit jetzt über Monate weiter entwickeln wird... zum Schluß weiß warscheinlich keiner mehr um was es ging und es wird irgend eine unsinnige Entscheidung getroffen.....

suntsu
Beitrag von suntsu » 22.08.2003 13:13:35

Guter Artikel zu einem Interview mit Linus.

http://www.pro-linux.de/news/2003/5875.html
linus hat geschrieben:Auf SCO's Einwand angesprochen, dass eine Entfernung des beanstandeten Codes technisch nicht machbar sei und keineswegs ausreiche, resümiert Torvalds: »Sie rauchen Crack...«.
find ich gut :)

gruss
manuel

jogix
Beitrag von jogix » 22.08.2003 13:18:57

Irgendwie kann man den Torvalds zu jedem befragen und er antwortet immer, daß diese Zielgruppe irgendwelche Drogen nehmen. Die einen rauchen Crack, die anderen sind generell auf Drogen, die nächsten....
Irgendwie langweilen seine Aussagen auf Dauer :roll:
cheers,
Jochen

Eric

Beitrag von Eric » 22.08.2003 14:25:25

Vielleicht ist "They are smoking crack" auch nur eine salopp formulierte Floskel für "Sie wissen nicht von was sie reden" "Die spinnen doch" "Sie sind nicht ganz bei Trost" ?? ;)

"Talk to the Hand" wird normalerweise ja auch nicht sprichwörtlich genommen (ich nehm den terminator jetzt davon aus *g*) :)

Dass diese Deutschen aber auch immer alles übersetzen müssen ;)
No Fate but what we make
Desire is irrelevant, I am ... a Machine ...

BeS
Moderator

Beitrag von BeS » 22.08.2003 14:50:51

Hallo,
ich muß jogix recht geben, schon ziemlich flach mit welchen Aussagen Torvalds manchmal daher kommt.
Da gefallen mir sachliche Aussagen wie die von der FSF um einiges besser!

Antworten