wieso auf Deutsch ?

Smalltalk
x-eniac
Beitrag von x-eniac » 24.06.2002 15:23:15

Ich hab bis jetzt noch niemanden verachtet weil er LaTex verwendet, höchstens beneidet da ich mich über solche Klassiker noch nicht drüber getraut habe.

Ich hab aber auch noch nie Angefangen Rebellionen zu züchten weil ein Distributor meint er möge auch die Leute unterstüzen die nicht 24h am Tag Zeit haben sich in ein kryptisches System reinzuarbeiten.

Ich finde die deutsche Version von Debian IMHO Genial, dselect macht lynx Konkurenz, statt "imp" für Important ein "wic" für Wichtig *rofl*
merke: Man muß nicht immer als eindeutschen!
Oder wer möchte mit einen Mehrfachfaden fähigen Kern übersetzen, hmm?

Also: Wenn jemand versucht etwas besser zu machen lass ihn doch, du mußt es ja nicht verwenden! Solange Debian Debian bleibt hast du nichts zu befürchten. Hier gibt es keine Marketingabteilung die Entscheidungen trifft, sonden bloß einen Haufen Nerds, die genauso genial drauf sind wie du! ;)

Ps: evil H4XX0R ist teilewise in 1337 geschreiben und heist Böser Hacker zu Deutsch. in dem Sinne: 607 R007?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Spark
Beitrag von Spark » 24.06.2002 22:35:50

Wenigstens haben manche verstanden was ich sagen wollte. ;)
Trotz meines Layouts, welches ich uebrigens voellig in Ordnung finde. *wunder*

iceman, ich versteht nicht warum du dich so aufregst. Gerade diesen Punkt der Toleranz habe ich doch propagiert. Ich verwende ganz bestimmt kein deutsches Debian finde es aber super, dass sich manche die Muehe machen und diese Moeglichkeit schaffen. Ich brauche auch kein grafisches Frontend zu APT, auch kein textbasiertes Frontend aber es ist doch super, dass es diese gibt, manche werden sich darueber freuen. Muss ich mich darueber aufregen? Warum? Mit SuSE braucht ihr mir schonmal gar nicht zu kommen, ich waere der letzte der behauptet, SuSE sei einfach zu bedienen... Deswegen sag ich ja, Debian _ist_ bereits anwenderfreundlich. Du musst nichtmal Textdateien editieren, debconf macht das schon ganz gut. Haellt dich aber keinesfalls davon ab, dieses doch zu tun wenn du willst.

try: Warum bist du weg, wenn Debian einen grafischen Installationsmodus bekommt? 100%ig wird dieser optional sein, genau wie der von RedHat uebrigens. Waere fuer dich denn schon die Auswahl so schlimm? Dann muesste dich doch auch debconf-gnome tierisch ankotzen. ;) Am besten gefiel mir bisher die Installation von Progeny. Auf einen alternativen Textmodus wuerde ich aber niemals verzichten wollen, moeglichst auch mit integrierter Shell. Ohne diese haette ich Debian auf einem System (per Telefon!) gar nicht installiert gekriegt.

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 25.06.2002 10:06:43

Debconf Gnome ist ja eine strange Sache. Ich hab es noch nie versucht, da ich immer nur als normaler User angemeldet binn und administratives in einem Terminalfenster erledige, aber alleine die Tatsache das mich debconf fragt ob ich die pakete unter X konfigurieren möchte obwohl X zu diesem Zeitpunkt no nicht eingerichtet ist macht mich stutzig. :?

Ich frage mich aber wie spark es ohne dselect aushält.
Ich für meinen Teil kann die ganzen Paketnamen nicht auswendig.
Nach der Installation zappe ich mich mal prinzipiell durch die Pakete und picke mir die Sachen herraus die ich brauche.

dselect ist aber wirklich ein newbie Horror. Meine erste Debianinstallation (2.0) scheiterte an dselect (danach scheiterte sie an fehender RTL8139 unterstützung, ohne die konnte ich nichtmal ein neuen Kernel saugen).
Gut das dann 2.2 raus kam. :D

abi
Beitrag von abi » 25.06.2002 10:28:43

x-eniac hat geschrieben:Debconf Gnome ist ja eine strange Sache. Ich hab es noch nie versucht, da ich immer nur als normaler User angemeldet binn und administratives in einem Terminalfenster erledige, aber alleine die Tatsache das mich debconf fragt ob ich die pakete unter X konfigurieren möchte obwohl X zu diesem Zeitpunkt no nicht eingerichtet ist macht mich stutzig. :?

Gnome fällt für mich weg, ...
Ich frage mich aber wie spark es ohne dselect aushält.
Ich für meinen Teil kann die ganzen Paketnamen nicht auswendig.
Nach der Installation zappe ich mich mal prinzipiell durch die Pakete und picke mir die Sachen herraus die ich brauche.
oh ganz siiimpel...

apt-get update
apt-cache search paketname
apt-cache showpkg paketname
apt-get install paketname :)

gibt noch vieel vieel mehr funktionen
100x schneller,effektiver als dselect :)

dselect ist aber wirklich ein newbie Horror. Meine erste Debianinstallation (2.0) scheiterte an dselect (danach scheiterte sie an fehender RTL8139 unterstützung, ohne die konnte ich nichtmal ein neuen Kernel saugen).
Gut das dann 2.2 raus kam. :D
ich verweigere dselect auch wenn ich kein newbie bin :)

Spark
Beitrag von Spark » 25.06.2002 13:49:43

Genau, apt-cache search. ;) Und nach einer Basisinstallation i.d.R. noch ein paar Tasks mit task-sel (c-dev und c++-dev vor allem). Braeuchte ich ein Frontend mi Paketauflistung, wuerde ich wohl eher Aptitude verwenden oder mir eins der anderen neuen Frontends anschauen.
Pakete installiere ich mir ansonsten grundsaetzlich nur noch wenn ich sie brauche, das spart Zeit und ich habe nach kurzer Zeit eh wieder alle wichtigen (ohne wie sonst ueblich etliche Programme installiert zu haben, die ich nie verwende).

Das mit debconf-gnome ist wirklich kein Problem, solange X nicht installiert ist oder nicht laeuft verwendet er dann das "naechstniedrigere" Interface. Man verliert also wieder keine Moeglichkeiten. Ich wuerde es auch nicht verwenden weil ich es direkt auf der Konsole bequemer finde aber das ist halt wieder der Punkt... Man _muss_ ja nicht. Das gefaellt mir an Debian, dass hier mehr Arbeit in die Backends anstatt in die Frontends gesteckt wird, so dass man auch komplett ohne diese auskommen kann aber nicht muss.

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 25.06.2002 15:08:13

Ich fürchte das wir da jetzt sehrstart OffToic werden, bald gibts von Feltel eins auf die Mütze. :lol:

was ich an X Configtools nicht leiden kann:
Die meiste Arbeit die ich mach ist im moment PHP Programmieren, Mozilla, Opera, und Quanta offen, LAMP läuft lokal.
Jetzt will ich zB. das ganze mit PostgreSQL testen....
Kein Problem Konsole, su, apt-get install postgresql, wenn das nicht geht dselect. Ein paar Fragen beantworten, fertig!
Mit X-Configtools hab ich schon mal ein Prob. wenn das root proggie auf xeniac's Desktop zugreifen will.Soll ich die Variablen setzten, oder ausloggen und als root starten?

Vorallem xumod für die UT-Mods bereitete mir da immer wieder Kopfschmerzen, jetzt nichtmehr, UT gehört jetzt mir, und nicht mehr root.

Antworten