rsync hängt unerklärlich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

rsync hängt unerklärlich

Beitrag von berlinerbaer » 16.12.2008 15:01:37

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.
Bis jetzt habe ich immer mit grsync meine wichtigen Daten mit einer externen Festplatte abgeglichen. Hat immer funktioniert und nie hat was gefehlt.
Seit ein paar Tagen hängt rsync aber, es wird nicht einmal mehr die Simulation zu Ende gebracht.

Was kann ich machen ? Oder ist das ein zeitweiser Bug jetzt in der Lenny ?

Bild

nachträglich noch:

an der Grösse der Festplatte kann es nicht liegen ( 1TB), denn ein Versuch mit der bisherigen Festplatte 500 GB geht genauso aus. rsync fängt an zu rödeln, tut so als ob es funktionieren würde und dann plötzlich stellt das Programm alle Aktivitäten ohne eine Rückmeldung ein. An der Festplatte sieht man, dass kein zugriff mehr erfolgt. Alles ist ruhig, Ebbe im Kasten. :cry:

Bisher gab es nie Schwierigkeiten, ich konnte so jeden Abend meine Arbeiten aktuell rücksichern. Seit etwa zwei Tagen klappt das nicht mehr

Bild

auch eine Neu-Installation von rsync, grsync und allen als Abhängigkeit angezeigten Paketen erbrachte keine Veränderung des Zustandes.

Was kann ich noch tun ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

badera

Re: rsync hängt unerklärlich

Beitrag von badera » 17.12.2008 12:57:18

Ich nehme nicht an, dass ich Dir wirklich helfen kann; aber trotzdem: Es ist nicht etwa neu ein Symlink vorhanden, der nun eine endlose Rekursion bewirkt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass meine alltäglichen Backups schlagartig nicht mehr liefen. Grund war schlussendlich, dass ich in dem einen Benutzer etwas mit wine gestartet hatte und neu die links angelegt wurden, welche dann eine endlose Rekursion zur Folge hatten.
- Adrian

uwepr
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von uwepr » 17.12.2008 18:41:39

Hallo berlinerbaer,
könntest Du mal ein backup mit einem Testverzeichnis mit rsync auf der Kommando-Zeile machen und die Ausgabe hier posten?
z.B.:
rsync -av --delete /home/user/test /mnt/test

(auf /mnt die Zielpartition eingehängt und das Testverzeichnis bereits angelegt)
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

yeti

Beitrag von yeti » 17.12.2008 19:10:22

Uwe Pr. hat geschrieben:Hallo berlinerbaer,
könntest Du mal ein backup mit einem Testverzeichnis mit rsync auf der Kommando-Zeile machen und die Ausgabe hier posten?
Blos nicht!
...Stichwort nopaste...

uwepr

Beitrag von uwepr » 17.12.2008 20:17:54

Das Ihr mich nicht falsch versteht:
ein Verzeichnis mit paar kleinen Dateien, mir geht's um die letzten zwei Zeilen, Bsp:

Code: Alles auswählen

debian-uwe:/home/uwe# rsync -av /home/uwe/Chess /mnt/home/uwe/Chess
building file list ... done
Chess/
Chess/MyBestMatch.pgn
Chess/Spiel.pgn
Chess/game.001
Chess/log.001
Chess/log.002

sent 485657 bytes  received 136 bytes  971586.00 bytes/sec
total size is 485165  speedup is 1.00
debian-uwe:/home/uwe# 
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 18.12.2008 06:08:37

mit welchem Programm funktioniert eigentlich krusader ? Läuft da im Hintergrund bei "Verzeichnisse synchronisieren" auch rsync? Das funktioniert nämlich eigenartigerweise noch.

Nun gut, vielleicht klären wir das im Laufe des Tages noch.

Hier mal die gewünschte Ausgabe, die beiden Verzeichnisse Test waren natürlich leer, muss da was rein?

Code: Alles auswählen

:~$ rsync -av --delete /home/....../test /media/TERRABYTE/test
sending incremental file list
test/

sent 55 bytes  received 16 bytes  142.00 bytes/sec
total size is 0  speedup is 0.00
:~$ 
Gruß
vom Bären

uwepr

Beitrag von uwepr » 18.12.2008 09:52:59

Hallo berlinerbaer,
der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig:
bei mir 971586.00 bytes/sec,
bei Dir 142.00 bytes/sec
Bei mir ist noch Version 2.6.9 aus Etch installiert, ist halt eins von zwei Programmen bei mir, bei dem ich in Bezug auf Datensicherheit keine Kompromisse mache. In Lenny ist 3.0.3 drin.
Du könntest von
http://packages.debian.org/etch/rsync
mal versuchsweise das Etch-Paket installieren und schauen, ob das genauso lahmt. Wegen
mit welchem Programm funktioniert eigentlich krusader ? Läuft da im Hintergrund bei "Verzeichnisse synchronisieren" auch rsync? Das funktioniert nämlich eigenartigerweise noch.
denke ich erstmal nicht an ein HW-Problem.
Viele Grüße! Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 20.12.2008 20:42:30

das ändert nichts bei mir, leider.

Könnte es u.U. sein, dass eine Veränderung der Einstellungen für Locales solcherart Auswirkungen haben könnte ? Durch das HBCI-Banking hattte Moneyplex die durch Debian vorgenommenen Einstellungen während der Installation im Nachhinein geändert; ich glaube auf "de_DE" oder so etwas ähnliches. Je mehr ich drüber sinniere, desto mehr glaube ich, dass der ganze Trödel unmittelbar danach auftrat. Andere Veränderungen am System fallen mir nicht ein, wenn man die Lenny-Updates nicht als solche werten will.
Gruß
vom Bären

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 21.12.2008 16:54:51

Noch eine Frage:
Gibt es eine neuerdings Begrenzung für die Größe der zu synchronisierenden Verzeichnisse ?
Auffällig ist, dass bereits die Simulation an sehr großen Verzeichnissen hängen bleibt.

Vor einer Zeit habe ich ganze Laufwerke miteinander synchronisiert, da war von einer möglichen Begrenzung nichts zu spüren. Wenn ich jetzt zeitaufwendig, fast "manuell" Verzeichnis für Verzeichnis synchronisiere, ist zu bemerken, dass recht grosse Verzeichnisse (so über 10 - 15 GB) sich nicht "zu Ende" bringen lassen.

Außerdem habe ich so das Gefühl, dass es immer die Ordner sind, in denen RAW-Dateien stecken, an denen das System scheitert. Gibt es da ein bekanntes rsync-Problem ? Bis jetzt ging ich davon aus, dass es rsync "egal" ist, was für Dateien es synchronisiert . . .
Gibt es da Einschränkungen, kann rsync bestimmte Dateienformate nicht synchronisieren?
Auch die RAW-Dateien habe ich nämlich alle erst kürzlich eingespielt.
Gruß
vom Bären

Antworten