Hallo,
kann mir jemand ein gutes Tutorial zum Thema LVM und Raid empfehlen?
Kann ich mit dem LVM nur ganze Festplatten, oder auch einzelne Partitionen verwenden?
Eigentlich möchte ich auf 3 Festplatten jeweils eine primäre Partition und eine erweiterte Partition einrichten.
Die drei erweiterten Partitionen würde ich gern als Raid5 zusammenschalten und dann per LVM verwalten und entsprechend unterteilen.
-> Geht das unter Linux überhaupt? Wenn ja, wie?
Danke!
LVM und Raid Partitionierung?
- dominator
Re: LVM und Raid Partitionierung?
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Der Debianinstaller unterstützt so eine Konfiguration von Haus aus. Zumindest ab Debian 4.0
Aus Erfahrung... Raid5 läuft prima auf einem Server wo nur wenige ausgesuchte und ausgereifte Applikationen laufen. Auf einer Workstation mit den unzähligen Programmen kann schon ein kleiner Softwarefehler einen Writehole auslösen. Das hat zu Folge das dann die Parität wiederhergestellt werden muss. Ich mach das mindestens einmal die Woche und das syncen dauert 2 Stunden.
Aus Erfahrung... Raid5 läuft prima auf einem Server wo nur wenige ausgesuchte und ausgereifte Applikationen laufen. Auf einer Workstation mit den unzähligen Programmen kann schon ein kleiner Softwarefehler einen Writehole auslösen. Das hat zu Folge das dann die Parität wiederhergestellt werden muss. Ich mach das mindestens einmal die Woche und das syncen dauert 2 Stunden.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Ich bin gerade dabei debian (4 stable) zu installieren.
Allerdings finde ich die Optionen nicht so wie gehofft.
Das erste Problem: Er findet nur eine Festplatte, statt deren zwei, die momentan im System stecken. Im Bios werden beide erkannt.
Das zweite (und grössere): Ich kann zwar Partitonen für LVM oder Raid anlegen, aber wie bekomme ich dann zwei LVM Partitionen zu einem Raid? Oder muss ich erst die Partitionen als Raid anlegen und dann als LVM? Fragen über Fragen...
Debian-Anfängerfrage: Wie kann ich aus einem laufenden Debian heraus wieder zum Partitionierungsdialog kommen?
Allerdings finde ich die Optionen nicht so wie gehofft.
Das erste Problem: Er findet nur eine Festplatte, statt deren zwei, die momentan im System stecken. Im Bios werden beide erkannt.
Das zweite (und grössere): Ich kann zwar Partitonen für LVM oder Raid anlegen, aber wie bekomme ich dann zwei LVM Partitionen zu einem Raid? Oder muss ich erst die Partitionen als Raid anlegen und dann als LVM? Fragen über Fragen...
Debian-Anfängerfrage: Wie kann ich aus einem laufenden Debian heraus wieder zum Partitionierungsdialog kommen?
Hier gibt es eine Anleitung für Etch und RAID5 + LVM:
http://www.debian-administration.org/articles/512
Gruß,
Daniel
http://www.debian-administration.org/articles/512
Gruß,
Daniel
Also ich hab auf meiner Workstation (ist auch der private Mailserver fürs LAN) mit Software-RAID5 noch nie Probleme gehabt. Zur Not hängt ne Hot-Spare Platte mit drin, die war aber noch nie im Einsatz. Dein Problem kann ich da nicht nachvollziehen. Das riecht mir dann doch eher nach einem Speicher- oder Kabelproblem in deiner Kiste.minimike hat geschrieben:Raid5 läuft prima auf einem Server wo nur wenige ausgesuchte und ausgereifte Applikationen laufen. Auf einer Workstation mit den unzähligen Programmen kann schon ein kleiner Softwarefehler einen Writehole auslösen. Das hat zu Folge das dann die Parität wiederhergestellt werden muss. Ich mach das mindestens einmal die Woche und das syncen dauert 2 Stunden.
Erstmal danke für Eure Hinweise,
@DanielX: Hilft mir leider nicht weiter, bei der Installation wird nur eine HD erkannt und damit muss ich das Raid später einrichten.
... aber mal eine andere Frage:
Wenn ich auf dieses Raid von verschiedenen Systemen (VMs oder auch einzeln gebootet) darauf zugreifen will: Geht das überhaupt oder zerschiesse ich dann damit irgendwas?
@DanielX: Hilft mir leider nicht weiter, bei der Installation wird nur eine HD erkannt und damit muss ich das Raid später einrichten.
... aber mal eine andere Frage:
Wenn ich auf dieses Raid von verschiedenen Systemen (VMs oder auch einzeln gebootet) darauf zugreifen will: Geht das überhaupt oder zerschiesse ich dann damit irgendwas?