Hallo,
ich frage nicht erst, ob es sowas gibt, weil ich meine, dass es im Linux ja alles gibt . . . .
Also ich habe gestern beim "einfach so betrachten" einiger hundert Bilder durch puren Zufall genau eines gefunden, dass ich schon seit längerem vermisse. Dämlicherweise habe ich es wieder weggeklickt und erst hinterher realisiert, das es das Langgesuchte war (Naja, das Alter... )
Gibt es einen Suchbefehl, der mir genau die Bilddateinen rekursiv auflistet, auf die ich gestern zugegriffen habe, so dass ich das erstmal eingrenzen kann, ohne in fast 15.000 Bilddateien wieder von vorn anfangen zu müssen ?
Oder:
gibt es einen Suchbefehl, der der die EXIFs durchsucht, so dass ich dann nach einer Bilddatei des JPEG-Typs suchen lasse, in deren EXIF drin steht, dass das Foto im September 2007 erstellt wurde?
Wer sucht, der findet, wenn er weiß, wie er was suchen muss
Spezieller Suchbefehl gesucht
- berlinerbaer
Spezieller Suchbefehl gesucht
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Re: Spezieller Suchbefehl gesucht
In der manpage von find, Parameter atime:
Also ganz salopp ohne auszuprobieren
Wenn das nich hilft, gibts noch mehr Parameter...aber der sollte es eigentlich sein
Code: Alles auswählen
-atime N
auf die Datei ist vor N*24 Stunden zugegriffen worden
find /verzeichnis -name *.jpg -atime 1
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- berlinerbaer
da stolpert er schon übers erste Bild ?? Obwohl das ein völlig normales Bild ist.
p@a:/media/TERRABYTE$ find -atime N *.jpg
find: invalid argument `136677Kreuzspinne.jpg' to `-atime'
p@a:/media/TERRABYTE$
Gruß
vom Bären
vom Bären
hi,
mit dem Bild gibt's kein Problem, find versteht das 'N' hinter atime nicht. Da gehört eine Zahl hin, nämlich die Anzahl der Tage. Außerdem braucht find als 1. Parameter das zu durchsuchende Verzeichnis. Schau dir nochmal den code von TRex2003 an.
Alternativ kann ls eine Liste sortiert nach Zugriffszeit anzeigen:
mit dem Bild gibt's kein Problem, find versteht das 'N' hinter atime nicht. Da gehört eine Zahl hin, nämlich die Anzahl der Tage. Außerdem braucht find als 1. Parameter das zu durchsuchende Verzeichnis. Schau dir nochmal den code von TRex2003 an.
Alternativ kann ls eine Liste sortiert nach Zugriffszeit anzeigen:
ls -l --sort=time --time=atime | more
Beware of programmers who carry screwdrivers.