Störer (IP-Adressen konflikt) im WLAN Netzwerk finden?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hronny

Störer (IP-Adressen konflikt) im WLAN Netzwerk finden?

Beitrag von hronny » 18.12.2008 11:41:20

In einem unserer WLAN Netze scheint ein Störer am Werk zu sein. Grundsätzlich kommt dieser erstmal nicht ins Internet, da durch verschiedene Techniken dies am Server verhindert wird. Trotzdem hab ich damit ein Problem, dass wenn sich jemand eine statische IP-Adresse verpasst, ich unter Umständen einen IP-Adresskonflikt im Netzwerk bekomme.
Da ich zwar im Netz schön mit einem DHCP arbeite, kann ich einem Problemfall einfach eine andere IP zuweisen, aber mittlerweile wird das ganze lästig. Nur wie finde ich den Verursacher? Unser Netz ist wie ein Schneeballsystem aufgebaut. Ein Punkt verteilt an 6 andere, und die verteilen an die Clients. Nun habe ich zwar die IP und die MAC-Adresse des "Störers", aber ein tracert oder ping bringt mir da nicht viel. Da unsere Accesspoints keine eigene Shell (oder überhaupt eine Oberfläche) besitzen, kann ich damit nicht sehen woher das Signal kommt. Nach den Pinglaufzeiten kann ich ja auch nicht gehen...

Lösung wäre natürlich, einen Sender nach dem anderen (manuell) abzuschalten, nur müsste ich da überall vor Ort und das dauert einfach zu lange. Was kann man noch versuchen?
Computer würden LINUX kaufen.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Störer (IP-Adressen konflikt) im WLAN Netzwerk finden?

Beitrag von rendegast » 18.12.2008 13:12:26

Da unsere Accesspoints keine eigene Shell (oder überhaupt eine Oberfläche) besitzen,
Unkonfigurierbare Accesspoints?
Wie bekommen die ihre Keys?
Falls hier 6 AP zu einem Netz zusammengeschaltet sind, müßten sie immer noch eine Angabe bekommen, gegen wen zu authorisieren sei.

Vielleicht doch einen Vergleich von ping-Laufzeiten zu unterschiedlichen Clients?
Fällt aber weg, wenn eh alle zu nah beieinander sind.
ping mit zBsp '-M do' auf DontFragment setzen und Gößenvergleiche machen?
Usw. usf.
Hilft vielleicht beim Aussortieren von 1-2 Accesspoints.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten