Hallo zusammen,
ich betreibe ein kleines LAN, in dem Gäste sich einhängen dürfen. Deren Rechner bekommen von einem DHCP3 Server eine IP zugewiesen. Das klappt toll, wenn ich besuch von von Tuxern kriege, versagt aber bei MAC OS X und einigen WIndows clients.
Das Log zeigt, dass der DHCP3 Server ein DHCPOFFER absendet, aber der Client reagiert nicht darauf.
Gibt es ein besonderes Setup was nötig ist, um diese ebenfalls mit IP Nummern versorgen zu können ?
Ciao
Matze
DHCP3 Server und andere Betriebssysteme
DHCP3 Server und andere Betriebssysteme
/* OS: Squeeze / Wheezy / Jessie auf amd64/i386/ARM */
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: DHCP3 Server und andere Betriebssysteme
nein.Gibt es ein besonderes Setup was nötig ist, um diese ebenfalls mit IP Nummern versorgen zu können ?
herrchen
hi,
hast du ein Statement im dhcpd.conf?
Noch ein Tipp für den Fall, dass ein Client voher eine IP aus dem gleichen Subnetz hatte.
hast du ein
Code: Alles auswählen
authoritative;
Noch ein Tipp für den Fall, dass ein Client voher eine IP aus dem gleichen Subnetz hatte.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hi,
da war ein Schreibfehler drin, den habe ich gefixt, aber genutzt hat das nix. Was ich nicht verstehe ist, das ich nicht mal ein DHCPNAK bekomme. Der Windows/MAC OS Client tut so, als würde er das nicht empfangen.
Ciao
Matze
da war ein Schreibfehler drin, den habe ich gefixt, aber genutzt hat das nix. Was ich nicht verstehe ist, das ich nicht mal ein DHCPNAK bekomme. Der Windows/MAC OS Client tut so, als würde er das nicht empfangen.
Ciao
Matze
/* OS: Squeeze / Wheezy / Jessie auf amd64/i386/ARM */
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
kontrolliere das mal mit "Wireshark".Der Windows/MAC OS Client tut so, als würde er das nicht empfangen.
das programm gibt es für Windows auch als portable version (ohne installation).
am Windowsclient eine shell starten (ausführen --> cmd).
mit "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" kannst du dann mal eine neue IP beantragen.
herrchen