Druck von PDF per lp auf Kyocera 1300DN immer per Duplex?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
atomical

Druck von PDF per lp auf Kyocera 1300DN immer per Duplex?

Beitrag von atomical » 15.12.2008 22:08:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Debian Etch:

Ich habe einen Kyocera 1300DN, in CUPS mit der von Kyocera mitgelieferten PPD eingerichtet (socket://IP:9100) - Testseitendruck problemlos - bei der CUPS-Testseite tritt folgender Effekt nicht auf.

Versuche ich nun per

Code: Alles auswählen

lp -d kyocera test.pdf
ein (einseitiges) PDF-Dokument zu drucken, dann druckt der Drucker auf die Rückseite - soll heißen, der zieht die Seite einmal durch die Duplexeinheit - als würde ich ein zweiseitiges Dokument drucken wo die erste Seite leer ist.

Das geht natürlich auf die Druckgeschwindigkeit - hat jemand ne Idee, wie ich das abstellen kann?
mfg, atomical

nicolars
Re: Druck von PDF per lp auf Kyocera 1300DN immer per Duplex?

Beitrag von nicolars » 16.12.2008 10:10:43

Hallo,

tritt der Fehler auch auf wenn du nicht von der Konsole aus druckst, sondern aus einem Programm heraus?

Gruß
nicolars
Rauche niemals im Bett,
denn die Asche die herunterfällt,
könnte Deine eigene sein.
My sysProfile !

atomical

Beitrag von atomical » 16.12.2008 19:07:22

Das ist schwierig zu testen - der Rechner steht ohne alles im Keller - aber wie gesagt - die CUPS-Testseite läuft nur einfach durch - daher vermute ich den Fehler eher bei lp bzw. beim PDF als beim Drucker selbst.

Ich bräuchte ergo eine alternative Methode, eine PDF nur per Konsolenprogramm zu drucken - mit acroread solls gehen - aber den wollt ich eigentlich nicht benutzen.

Was mir noch aufgefallen ist - eine simple Textdatei mit lp gedruckt läuft auch nur einfach durch.

:?
mfg, atomical

atomical

Beitrag von atomical » 17.12.2008 20:27:52

atomical hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist - eine simple Textdatei mit lp gedruckt läuft auch nur einfach durch.
So - Problem gelöst - mit Postscript-Dateien funktioniert es nämlich auch - ergo noch ein pdf2ps ins Script eingebaut und er druckt so wie er soll.
mfg, atomical

Antworten