Hallo,
ich habe vor demnächst einige Sachen über einen extra Rechner laufen zu lassen. Als Hardware ist dabei ein MSI Board mit einem Athlon X2 4800+ ziemlich gesetzt. Das ganze funktioniert auch unter Linux ohne Treiberprobleme mit einem 2.6er Kernel. Als Festplatten sind 3x1TB im Raid5 geplant.
Was soll alles drauf:
* Ein kleines NAS (Zugriff teilweise über iSCSI und Samba)
* Ein Test Webserver
* Ein VDR Streaming Client
* (Optional) ein Windows Vista Mediacenter
* (Optional) eine Solaris Testinstallation
Die ersten beiden Punkte sollten generell keine Probleme darstellen. Frage dazu: Kann ich direkt von einem Raid5 booten oder muss ich mir da noch was einfallen lassen? Falls das generelle booten nicht funktioniert: Wenn das Hostsystem erstmal läuft sollten es den VMs doch aber egal sein ob sie physikalisch auf einem Raid5 liegen, oder?
Für den dritten Punkt muss es entweder möglich sein eine Grafikkarte an die VM so durchzureichen das der TV-Ausgang aus der VM nutzbar ist oder alternativ eine TV-Karte durchgereicht werden kann.
Beim vierten Punkt gibts natürlich gleich mehrere Probleme. Zum einen muss Vista natürlich erstmal generell in einer VM laufen. Dann muss auch noch die Grafikkarte inkl. TV-OUT und 3D Beschleunigung durchgereicht werden. Geht das überhaupt oder ist das komplett aussichtslos?
Der Punkt mit Solaris wäre nice to have aber nicht zwingend. Gibts da eine Chance?
... und nun eigentlich die erste wichtige Frage: Welche Virtualisierungssoftware empfehlt Ihr mir für dieses Vorhaben?
Generell kenne ich mich mit dem Thema aus, allerdings unter Solaris und für IBM p-Series Server.
Server für diverse Sachen / Welche Virtualisierung?
-
Re: Server für diverse Sachen / Welche Virtualisierung?
Hi,
du kannst selbstverständlich von einem Raid5 booten. Warum auch nicht? Was meinst du auf wie vielen Servern Debian läuft und auf wie vielen es nicht laufen würde wenn das nicht ginge .
Selbstverständlich ist es den VM´s auch völlig egal wie sie auf den Platten gespeichert werden.
Also beim Vmware Server kann man Devices erstellen und in der neuen 2er Version geht glaube ich auch TVOut.
3D Beschleunigung ist ziemlich mau in VM´s. Besser nicht virtuell laufen lassen solche Dinge. Solaris ist wohl kein Problem.
Wie schon gesagt der Vmware Server ist eine ganz gute Sache und lässt sich wohl auch am einfachsten von überall bedienen, aber an deiner Stelle würde ich nichts virtualisieren oder wenn nur Solaris. Alles andere auf eine Maschine und gut ist´s.
du kannst selbstverständlich von einem Raid5 booten. Warum auch nicht? Was meinst du auf wie vielen Servern Debian läuft und auf wie vielen es nicht laufen würde wenn das nicht ginge .
Selbstverständlich ist es den VM´s auch völlig egal wie sie auf den Platten gespeichert werden.
Also beim Vmware Server kann man Devices erstellen und in der neuen 2er Version geht glaube ich auch TVOut.
3D Beschleunigung ist ziemlich mau in VM´s. Besser nicht virtuell laufen lassen solche Dinge. Solaris ist wohl kein Problem.
Wie schon gesagt der Vmware Server ist eine ganz gute Sache und lässt sich wohl auch am einfachsten von überall bedienen, aber an deiner Stelle würde ich nichts virtualisieren oder wenn nur Solaris. Alles andere auf eine Maschine und gut ist´s.
Danke für Deinen Tip, den VMWare Server werde ich mir dann mal ansehen.
Aber generell werde ich um das virtualisieren nicht herumkommen. Zum einen habe ich nur so eine Chance Windows zum laufen zu bekommen, dann will ich ja auch mal eine neuere Kernel Version für einzelne Systeme testen ohne gleich alles lahm zu legen...
Wie siehts denn mit Sachen wie XEN oder KVM aus?
Aber generell werde ich um das virtualisieren nicht herumkommen. Zum einen habe ich nur so eine Chance Windows zum laufen zu bekommen, dann will ich ja auch mal eine neuere Kernel Version für einzelne Systeme testen ohne gleich alles lahm zu legen...
Wie siehts denn mit Sachen wie XEN oder KVM aus?
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich muss hier eine VMWare Enterprise Installation betreuen und es ist der absolute Horror
Wenn Du vorhast schnell mal eine virtuelle Maschine laufen zu lassen ist es okay, aber sonst würde ich die Finger davon lassen.
Du hast extrem wenig Einstellungsmöglichkeiten und bedienen lassen sich VMWare Cluster nur durch Windows-Rechner ohne virtuelle Nutzer (alle Nutzer sind Windows Accounts), die ständigen Updates verändern das gesamte Verhalten des Clusters und und und
Also mein Fall ist es nicht. Mit XEN bin ich flexibler, unabhäniger und kann weit mehr Aufgabenstellungen abdecken als mit VMWare. Es dauert länger und erfordert mehr Einarbeitung (klar, da gehts eben nicht mit ein paar Klicks, sondern Fachwissen ist gefragt) aber dafür läuft es stabiler
Soweit meine bisherigen Erfahrungen
Wenn Du vorhast schnell mal eine virtuelle Maschine laufen zu lassen ist es okay, aber sonst würde ich die Finger davon lassen.
Du hast extrem wenig Einstellungsmöglichkeiten und bedienen lassen sich VMWare Cluster nur durch Windows-Rechner ohne virtuelle Nutzer (alle Nutzer sind Windows Accounts), die ständigen Updates verändern das gesamte Verhalten des Clusters und und und
Also mein Fall ist es nicht. Mit XEN bin ich flexibler, unabhäniger und kann weit mehr Aufgabenstellungen abdecken als mit VMWare. Es dauert länger und erfordert mehr Einarbeitung (klar, da gehts eben nicht mit ein paar Klicks, sondern Fachwissen ist gefragt) aber dafür läuft es stabiler
Soweit meine bisherigen Erfahrungen
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
-
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich betreibe einen Vmware Server seit über 2 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Es ist ein einfach Vmware Server und in der Version 2 ist er von jedem PC mit Browser bedienbar. Das Plugin installiert sich im Firefox und gut ist´s. Sicherlich sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt und ich kenne XEN auch nicht, aber für den normalen Betrieb find ich das so super.
Bitte Glaubenskriege woanders führen, danke.
Mir ist es relativ egal wenn die Ersteinrichtung die ein oder andere Stunde länger dauert. Es soll nur möglichst viele (am Besten alle) meiner Anforderungen erfüllt werden.
Das Problem was ich bis jetzt habe: Ich war bis jetzt irgendwie zu dumm vernünftige Tutorials für XEN & Co zu finden. Soweit ich gelesen habe, funktioniert der XEN Host ja nur mit 2.4.XX Kernel. Damit würde XEN mangels Hardwareunterstützung aber schon ausfallen. Andererseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, das ein XEN Host nicht auch mit 2.6 aufsetzbar ist...
Mir ist es relativ egal wenn die Ersteinrichtung die ein oder andere Stunde länger dauert. Es soll nur möglichst viele (am Besten alle) meiner Anforderungen erfüllt werden.
Das Problem was ich bis jetzt habe: Ich war bis jetzt irgendwie zu dumm vernünftige Tutorials für XEN & Co zu finden. Soweit ich gelesen habe, funktioniert der XEN Host ja nur mit 2.4.XX Kernel. Damit würde XEN mangels Hardwareunterstützung aber schon ausfallen. Andererseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, das ein XEN Host nicht auch mit 2.6 aufsetzbar ist...