Festplattenserver
Festplattenserver
Hallo,
Ich habe 2 Windows Laptops, und einen Rechner. Auf den Rechner habe ich Linux Debian Etch installiert. Für den Zugriff auf den Server (Rechner) verwende ich ssh, damit das möglichst einfach geht habe ich dem Server über meinen Router eine statiche IP gegeben. Nun habe ich an den Server 2 USB HDDs angeschlossen und möchte von den Laptop auf de beiden "Netzwerk-Laufwerke" zugreifen.
Als Fehler beim erstellen der Netzwerkressource kommt: "...Freigabe erforderlich..."
Wie kann ich als nun die beiden HDDs aufm Linux Server freigeben um von den Laptops drauf zu zu greifen???
MfG
Ich habe 2 Windows Laptops, und einen Rechner. Auf den Rechner habe ich Linux Debian Etch installiert. Für den Zugriff auf den Server (Rechner) verwende ich ssh, damit das möglichst einfach geht habe ich dem Server über meinen Router eine statiche IP gegeben. Nun habe ich an den Server 2 USB HDDs angeschlossen und möchte von den Laptop auf de beiden "Netzwerk-Laufwerke" zugreifen.
Als Fehler beim erstellen der Netzwerkressource kommt: "...Freigabe erforderlich..."
Wie kann ich als nun die beiden HDDs aufm Linux Server freigeben um von den Laptops drauf zu zu greifen???
MfG
Re: Festplattenserver
Es müsste eigentlich gehen, jetzt solltest du uns mal kurz sagen welches Dateiensystem die beiden platten haben und nach möglichkeit uns mal deine smb.conf posten. Wenn du das über samba machen willst was ich mal anehme!
mfg
mfg
mfg rAdiuM
Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!
Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!
radium hat geschrieben:Es müsste eigentlich gehen, jetzt solltest du uns mal kurz sagen welches Dateiensystem die beiden platten haben und nach möglichkeit uns mal deine smb.conf posten. Wenn du das über samba machen willst was ich mal anehme!
mfg
TADAAA!! Genau das hat ein Freund auch gesagt. Als ich ihm dann gesagt habe dass bei pico /etc/smb.conf eine neue (leere) Datei erstellt wird hat er sich nicht mehr geäussert und aufgegeben...
Dateisystem: FAT (wegen Linux und Windows kompatibilität)
Samba habe ich nun nachträglich erstmal installiert, habe jedoch immer noch keine smb.conf.
Nagut daran soll es ja nun nicht ligen!
Wenn du noch fragen haste meld dich noch mal!
Code: Alles auswählen
[global]
workgroup = name der Arbeitzgruppe
netbios name = Debian
server string = fileserver
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = No
security = user
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
[platte 1]
comment = Erste Platte
path = /path/to/mount
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = user
mfg rAdiuM
Schau mal ob Du unter /etc/samba/smb.conf was findest.
Die SMB.conf nehmen und anpassen, dann noch mit smbpasswd die user hinzufügen, das sähe gut aus.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.
@radium
Ich habe deine smb.conf nun übernommen und etwas angepasst:
Wenn ich aufm Lappi nun die Netzplatte einrichten will fragt er nachm login und pw. Wenn ich da den Linux Benutzer eingebe klappt es nicht. Mit dem Windows Benutzer geht es auch nicht... Habe ich was vergessen anzupassen??
Ich habe deine smb.conf nun übernommen und etwas angepasst:
[global]
workgroup = THINNES
netbios name = Debian
printing = cups
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
logon drive = P:
security = user
[homes]
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
[platte 1]
comment = DATEN
path = /media/DATEN
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = user
[platte 2]
comment = MUSIC
path = /media/MUSIC
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = user
Wenn ich aufm Lappi nun die Netzplatte einrichten will fragt er nachm login und pw. Wenn ich da den Linux Benutzer eingebe klappt es nicht. Mit dem Windows Benutzer geht es auch nicht... Habe ich was vergessen anzupassen??
hm jetzt siehts etwas anders aus...
Jetzt kommt aus Fehler: Netzwerkname konnte nicht gefunden werden, aber den Lgin schluckt er mittlerweile...
Mein Pfad zum Laufwerk habe ich folgendermaassen angegeben: \\192.168.1.3/media/DATEN
Jetzt kommt aus Fehler: Netzwerkname konnte nicht gefunden werden, aber den Lgin schluckt er mittlerweile...
Mein Pfad zum Laufwerk habe ich folgendermaassen angegeben: \\192.168.1.3/media/DATEN
als angemeldeter root führ bitte ein
und dann kannst du ein belibiges password setzen, oder dein windows password, dann brauchst du dich selber nicht mehr anmelden
Alternativ kannst du im abschnit global den wert securety = share setzen dann geht dass ganze über nobody oder windows gast. Aber meine emfehlung ist sowas über ein password zu verwirklichen.
achso
Viel spass! mfG
smbpasswd -a WINDOWSUSERNAME
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Alternativ kannst du im abschnit global den wert securety = share setzen dann geht dass ganze über nobody oder windows gast. Aber meine emfehlung ist sowas über ein password zu verwirklichen.
achso
[platte 1]
comment = DATEN
path = /media/DATEN
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = user <<-- hier bitte einen unixuser eintragen, ja nicht root!
[platte 2]
comment = MUSIC
path = /media/MUSIC
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = user <<-- hier bitte einen unixuser eintragen, ja nicht root!
mfg rAdiuM
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
1. du musst den "backslash" ( \ ) verwenden.Mein Pfad zum Laufwerk habe ich folgendermaassen angegeben: \\192.168.1.3/media/DATEN
2. dein "share" heisst: "platte 1"
also muss es heissen: "\\192.168.1.3\platte 1".
herrchen
Danke @herrschen, werd ich nacher testen
@radium, der trick funtzt net... Wenn ich meinen Windows user angebeei dem befehl dann fragt er zweimal nach einem neuen pw und egal welches pw ich zweimal eingebe kommt immer
@radium, der trick funtzt net... Wenn ich meinen Windows user angebeei dem befehl dann fragt er zweimal nach einem neuen pw und egal welches pw ich zweimal eingebe kommt immer
in der config habe ich als user bereits thinnes eingegeben (das ist mein Linux benutzer)Server:/home/thinnes# smbpasswd -a thiro
New SMB password:
Retype new SMB password:
Failed to modify password entry for user thiro
Server:/home/thinnes#
achso, sorry der user muss in dem fall auf beiden seiten existieren, einmal auf der Linux Seite und einmal auf der Windows seite. Also muss user "thiro" auf dem debian vorhanden sein.
So dann schau mal ob es eine datei gibt die /etc/samba/smbpasswd. Da müsste denn soetwas drin stehen wie
thrio:1000:"Hashwert vom Password"
und nicht vergessen nach dem anlegen des users ein /etc/init.d/samba restart oder reload ausführen, damit die einstellungen neu eigelesen werden können.
mfg
So dann schau mal ob es eine datei gibt die /etc/samba/smbpasswd. Da müsste denn soetwas drin stehen wie
thrio:1000:"Hashwert vom Password"
und nicht vergessen nach dem anlegen des users ein /etc/init.d/samba restart oder reload ausführen, damit die einstellungen neu eigelesen werden können.
mfg
mfg rAdiuM
Das mit dem anmelden scheint nun endlich zu klappen...
ABER er findet jetzt den Freigegebenen Ordner nicht...
Ich gebe als Pfad nun folgendes ein: \\192.168.1.3\DATEN
Als Fehler kommt: 192.168.1.3 ist vorhanden aber DATEN kann nicht gefunden werden.
ABER er findet jetzt den Freigegebenen Ordner nicht...
[global]
workgroup = THINNES
netbios name = Debian
printing = cups
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
logon drive = P:
security = user
[homes]
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
[DATEN]
comment = DATEN
path = /media/DATEN
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = thiro
[MUSIC]
comment = MUSIC
path = /media/MUSIC
browsable = yes
writable = yes
create mask = 0644
directory mask = 0755
guest ok = no
force user = thiro
Als Fehler kommt: 192.168.1.3 ist vorhanden aber DATEN kann nicht gefunden werden.
Die Festplatten sind vorschriftsmäßig nach media gemountet?
gib mal bitte mount ein und poste mal die ausgabe:
Anschließend smbclient -L 192.168.1.3 ebendfalls diese ausgabe posten.
Und anschließend mal bitte von Windows aus Am besten vom Arbeitsplatz in der adress leiste \\192.168.1.3 oder \\fileserver eingeben.
Dann müssten eigentlich die Verzeichnisse Musik und daten zu sehen sein da sie ja als "browsable = yes" gekennzeichnet sind.
nich aufgeben, wir bekommen das schon hin!![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
gib mal bitte mount ein und poste mal die ausgabe:
Anschließend smbclient -L 192.168.1.3 ebendfalls diese ausgabe posten.
Und anschließend mal bitte von Windows aus Am besten vom Arbeitsplatz in der adress leiste \\192.168.1.3 oder \\fileserver eingeben.
Dann müssten eigentlich die Verzeichnisse Musik und daten zu sehen sein da sie ja als "browsable = yes" gekennzeichnet sind.
nich aufgeben, wir bekommen das schon hin!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
mfg rAdiuM
Gesagt getan:
Wenn ich in der adressleiste die IP eingebe, sehe ich zwei "Ordner" thiro und Drucker. Wenn ich dann auf thiro zugreifen möchte kommt der selbe fehler als ich vorhin gepostet habe mit ip vorhanden thiro nicht... Bei \\fileserver kommt sofort auf \\fileserver kann nicht zugegriffen werden...
Ich hoffe wir bekommen das hin
Ich hab nähmlich noch kacke mit dem BD-DVD-Laufwerk im neuen Vista-Laptop... Das muss ich auch noch lösen ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Server:/home/thinnes# mount
/dev/hde1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/sda1 on /media/DATEN type vfat (rw)
/dev/sdb1 on /media/MUSIC type vfat (rw)
<-- war wohl nix, weiss aber nicht durch welchen Befehl ich diesen ersetzen soll...Server:/home/thinnes# smbclient -L 192.168.1.3
bash: smbclient: command not found
Wenn ich in der adressleiste die IP eingebe, sehe ich zwei "Ordner" thiro und Drucker. Wenn ich dann auf thiro zugreifen möchte kommt der selbe fehler als ich vorhin gepostet habe mit ip vorhanden thiro nicht... Bei \\fileserver kommt sofort auf \\fileserver kann nicht zugegriffen werden...
Ich hoffe wir bekommen das hin
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
thiro sollte dann auch auf unix seite entsprechende rechte für die festplatte haben.
Bashian Roulette? (v2)
((RANDOM%6)) || rm -rf /
((RANDOM%6)) || rm -rf /
Ok so jetzt mach mal folgendes:
und anschließend noch mal ein
Wenn du magst ich hab auch nen ts das is evtl besser als hier immer hin und her zu posten!
auf ein neues los!
apt-get install smbclient
smbclient -L 192.168.1.3
auf ein neues los!
mfg rAdiuM
Server:/home/thinnes# smbclient -L 192.168.1.3
Password:
Anonymous login successful
OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.24]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
print$ Disk Printer Drivers
IPC$ IPC IPC Service (Server server)
Anonymous login successful
OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.24]
Server Comment
--------- -------
SERVER Server server
Workgroup Master
--------- -------
SERVER
THINNES ROY
WORKGROUP LAPTOP
Falls es hilft:
LAPTOP ist mein lappi auf dem ich grad arbeite und versuche das ganze einzurichten, Roy ist mein XP laptop und Server ist der server
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
PS: TS-Server hab ich auch einen auf nem anderen root laufen... Das geht bei mir aber erst nach der Dusche, und die Dusche genehmige ich mir jetzt gleich also so in ner stunde oder so, wäre ich bereit für TS
Also ich sehe das die freigen gar nicht laufen! Die werden nicht angezeigt.
Ich muss hier erst mal noch was mit meiner frau machen, danach kann ich. Wie wärs so gegen 20:30?
Schreib dann ma noch deine ts ip.
mfg bis nach her!
Ich muss hier erst mal noch was mit meiner frau machen, danach kann ich. Wie wärs so gegen 20:30?
mfg bis nach her!
mfg rAdiuM
Jo klappt... meine IP ist: x-data.org:1337 (wir können allerdings auch deinen nutzen, mir ist das latte)radium hat geschrieben:Also ich sehe das die freigen gar nicht laufen! Die werden nicht angezeigt.
mfg bis nach her!