Debian Lenny auf eeePC 900A grub error 2
Debian Lenny auf eeePC 900A grub error 2
Hallo Leute,
hab gerade einen eeePC 900A erstanden. Xandros hat mir aber gar nicht gefallen, deswegen wollte ich Lenny installieren.
Bin der Anleitung http://wiki.debian.org/DebianEeePCGerman/HowTo/Install exakt gefolgt, um ein Debian-Standard-System zu installieren.
Das hat auch alles super funktionieret, ausser das mir grub beim Booten nun nur ERROR 2 ausspuckt.
Da ich nicht über ein externes CD-Laufwerk verfüge, habe ich ein Damn Small Linux vom Stick gebootet, aber auch das findet die SSD nicht.
1.Als was müsste die SSD erkannt werden? /dev/sdX?
2. Hat so ein Problem schon mal jemand gahbt? -Konnte nix finden
Grüsse, Ruben
hab gerade einen eeePC 900A erstanden. Xandros hat mir aber gar nicht gefallen, deswegen wollte ich Lenny installieren.
Bin der Anleitung http://wiki.debian.org/DebianEeePCGerman/HowTo/Install exakt gefolgt, um ein Debian-Standard-System zu installieren.
Das hat auch alles super funktionieret, ausser das mir grub beim Booten nun nur ERROR 2 ausspuckt.
Da ich nicht über ein externes CD-Laufwerk verfüge, habe ich ein Damn Small Linux vom Stick gebootet, aber auch das findet die SSD nicht.
1.Als was müsste die SSD erkannt werden? /dev/sdX?
2. Hat so ein Problem schon mal jemand gahbt? -Konnte nix finden
Grüsse, Ruben
- Maik aus MS
-
Re: Debian Lenny auf eeePC 900A grub error 2
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
ja, das kenn ich schon. Hilgt aber nix,da
1. Auch mit eingestecktem Stick wird nich vom ssd gebootet.
2. ich komm ja leider nich an meine menu.lst ran, denn wenn ich damn small boote findet der meine ssd ja auch nich
1. Auch mit eingestecktem Stick wird nich vom ssd gebootet.
2. ich komm ja leider nich an meine menu.lst ran, denn wenn ich damn small boote findet der meine ssd ja auch nich
Haste mal lilo probiert?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Nee, habs wie gesagt nur mit der o.g. Installationanleitung probiert. Wüsste auch gerad nich wie ich das machen soll. Hab wie gesagt keine Möglichkeit an die SSD ranzukommen und kann nur Damn Smal von Stick booten.
Was mich da am meisten wundert ist wieso kann ich unter Damn Small nich auf die SSD zugreifen. Und hier noch mal die Frage:
Über welches Gerät spricht man SSD's an? /dev/sdX?
In so einem eeePC 900A steckt doch immer die gleiche Hardware. wieso hat denn sonst niemand das Problem?
Was mich da am meisten wundert ist wieso kann ich unter Damn Small nich auf die SSD zugreifen. Und hier noch mal die Frage:
Über welches Gerät spricht man SSD's an? /dev/sdX?
In so einem eeePC 900A steckt doch immer die gleiche Hardware. wieso hat denn sonst niemand das Problem?
- Maik aus MS
-
Wenn nur die SSD am Rechner ist ist es
/dev/sdb1
Es wird beim installieren von Lenny(vom Stick) zu
/dev/sdc1
Man muss dann halt aufpassen das grub nach sdc geschrieben wird.
Maik
/dev/sdb1
Es wird beim installieren von Lenny(vom Stick) zu
/dev/sdc1
Man muss dann halt aufpassen das grub nach sdc geschrieben wird.
Maik
okay, vielen Dank.
und wie kann ich grub das sagen?
Also wie grub funtioniert weiss ich grob. das man sowas in der mune.lst einstellen usw. aber da ich ja nich ran. bei der installation kann ich das nicht einstellen und btw. nach der installation funtioniert der stick auch nich mehr.
und wie kann ich grub das sagen?
Also wie grub funtioniert weiss ich grob. das man sowas in der mune.lst einstellen usw. aber da ich ja nich ran. bei der installation kann ich das nicht einstellen und btw. nach der installation funtioniert der stick auch nich mehr.
Hab gerad noch das epert install menu gefunden. hab jetzt herasgefunden, das während der Installation
der stick sda ist
die SSD sdb ist
der stick sda ist
die SSD sdb ist
- Maik aus MS
-
1. Möglichkeit -> Grössere FP kaufen. Ich hab mir eine in 64GB geholt und die kleine vertickt.
2. Möglichkeit
http://wiki.debian.org/DebianEeePC/Mode ... ght=(900a)
Maik
2. Möglichkeit
http://wiki.debian.org/DebianEeePC/Mode ... ght=(900a)
Maik
Also ich hab da gerade etwas sehr interessantes herausgefunden. Hab jetzt mal grub2 installiert.
1. Booten ohne Stick -> ERROR 2
2. Booten mit Stick aus Installation -> Boot von Platte funktioniert
3. Booten mit anderem Stick -> GRUB ERROR 2
Was kann man daraus schliessen?
Hat das Schreiben des MBR grundsätzlich funktioniert? Ausgabe ist nur "ERROR 2" nicht "GRUB ERROR 2"
1. Booten ohne Stick -> ERROR 2
2. Booten mit Stick aus Installation -> Boot von Platte funktioniert
3. Booten mit anderem Stick -> GRUB ERROR 2
Was kann man daraus schliessen?
Hat das Schreiben des MBR grundsätzlich funktioniert? Ausgabe ist nur "ERROR 2" nicht "GRUB ERROR 2"
Boot Sector neu geschrieben, jetzt gehts