Welche Firewall für Debian System?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
ckoepp
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Firewall für Debian System?

Beitrag von ckoepp » 12.12.2008 21:37:49

SkyX hat geschrieben:Und wie sicher sind die Routerfirewalls? Hab nämlich einen von Netgear!
Das kommt drauf an wie sie arbeiten...
Es gibt Firmware die haben wahrscheinlich irgendwelchen Praktikanten geschrieben - da läuft die interne NAT-Tabelle voll und schwups schaltet es auf "physikalisches Durchrauschen". Kommt immer drauf an wie professionell der Hersteller an seinen Lösungen gefeilt hat.Manche verfolgen eben den Weg des geringsten Widerstandes ;)

Wenn du ganz gezielt iptables willst, dann schau die mal diese Seite hier an. Mit einer alternativen Firmware verfällt zwar deine Garantie, aber du bekommst ein vollwertiges Linux dafür :)
DMZ und so Späße sind damit natürlich einfach machbar. QoS gibts inzwischen auch mit idiotensicherem Webinterface :)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 12.12.2008 21:58:07

Oder auch eine NSLU2 ;) Ich habe sowas. Und Shorewall regelt IPtables :lol: Macht zusammen mit USB Nic und USB Stick für das System ca 85,- €. Beim organisierten Verbrechen auch Ebay geheißen weil man dort organisiert beschissen wird evtl die Hälfte. Nebenbei hast Du dann, wenn mit Debian betrieben, optional mit Lighttpd nen Webserver auf den du Torrentflux als Downloadbitch laufen lassen kannst :)

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lit=+armel
Zuletzt geändert von minimike am 12.12.2008 22:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

SkyX

Beitrag von SkyX » 12.12.2008 22:00:07

ahh naja die garantie geht eh bald flöten und wen das Teil noch schneller läuft wie jetzt dann kann ich net meckern!
Wird das eifnach drüber gebügelt? die Firmware?
PS habe den DG834GB

SkyX

Beitrag von SkyX » 13.12.2008 02:47:06

So habe herrausgefunden das man auf mein Router Openwrt installieren kann! Das wäre klasse und würde das Projekt Firewall auf den Router jetzt beschränken.
Wie sieht das ganze den eigentlich aus bei openwrt? Ist da schon alles vorhanden oder muss man da selber alles installieren und configurieren?

ckoepp
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von ckoepp » 13.12.2008 11:37:10

SkyX hat geschrieben: Wie sieht das ganze den eigentlich aus bei openwrt? Ist da schon alles vorhanden oder muss man da selber alles installieren und configurieren?
Das funktioniert ähnlich wie unter Debian mittels Paketen. Schau dir mal im Wiki um.

Du solltest allerdings nicht den Fehler machen und dem Router zu viel zumuten. Klar, PHP, Apache2 und und und gibt es, aber die Ressourcen sind begrenzt - konzentriere dich aufs wesentliche, es ist kein wirklicher Server ;)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

SkyX

Beitrag von SkyX » 13.12.2008 12:21:15

Das übernimmt dann mein Server, der eh fast immer läuft!
Jedenfalls habe ich jetzt eine Überlegung angestellt und mir gesagt doppelt gemoppelt hält besser oder wie ging das Sprichwort?!
Deswegen möchte ich auch aus Sicherheitsgründen trotzdem noch auf den Server eine Firewall einrichten! War wohl gestern Abend etwas eifrig :D
Ich hoff mal das ich zurecht komme mit Openwrt, es wird sich auch empfeheln ein test Router zu hollen oder?
Also die Funktionen sollen schon einige sein die er erfüllen sollte, Das was mein Router jetzt kann und bisschen mehr....

subson

Beitrag von subson » 13.12.2008 14:45:43

Hallo,

ich plane auch einen Server mit Firewall zu bauen.

Dafür habe ich mir das Buch hier bestellt, mal sehen was das bringt.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

minimike

Beitrag von minimike » 13.12.2008 15:10:56

Wieviel Power hat eigendlich der Router? Meine NSLU2 hat 233 mhz mit 32 MB ram. Lighttpd mit Sqlite und PHP5-cgi läuft ganz gut. Nur Python bringt das Baby ins Schwitzen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

minimike

Beitrag von minimike » 13.12.2008 15:16:04

subson hat geschrieben:Hallo,

ich plane auch einen Server mit Firewall zu bauen.

Dafür habe ich mir das Buch hier bestellt, mal sehen was das bringt.
Dieses? http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... index.html :)

SkyX

Beitrag von SkyX » 13.12.2008 15:42:08

So habe mir mal das buch als PDF gezogen :lol:
Und werde mal drüber schauen!
Und ich ahbe den Router DG834GB v3 http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Har ... e/Netgear/.*)

subson

Beitrag von subson » 13.12.2008 16:42:43

Richtig, das ist aber die ältere Ausgabe. Wird aber warscheinlich nichts ausmachen. Da gibts noch einige Sachen die ich mir mal vorgemerkt habe.
Das gefällt mir an O'Reilly gut mit den Online Ausgaben. Manchmal will ich aber auch mal ein Buch in der Hand haben, ist halt beides von Vorteil.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten