/bin/bash gelöscht DAU Fehler

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Koppi
/bin/bash gelöscht DAU Fehler

Beitrag von Koppi » 11.12.2008 22:04:01

hallo erstmal...

also ich hab gestern was ziemlich dämliches gemacht: ich hab die /bin/bash datei gelöscht :roll: ich schäme mich auch schon richtig 8O
nicht nur das mein ssh zugang kaputt ist, ich kann mich überhaupt nicht mehr einloggen. zuerst hab ich versucht die batch datei von einer ubuntu live-cd zu verwenden, nachdem das nicht geklappt hat, hab ich debian auf einer vmware installiert und diese eingesetzt. wenn ich mich nun versuche einzuloggen kommt immer folgende meldung: "fehler im format der programmdatei".

auf dem rechner ist debian 4.0 etch installiert und ich habe direkten zugriff darauf, also der rechner steht unten im keller.

hat irgendjemmand ne idee wie ich das wieder hinbekomme?
Zuletzt geändert von Koppi am 11.12.2008 23:26:43, insgesamt 2-mal geändert.

cosmac

Re: /bin/batch gelöscht DAU Fehler

Beitrag von cosmac » 11.12.2008 22:49:09

hi,

entweder ist da noch mehr kaputt oder ich versteh' die Frage nicht. Etch braucht normal keine /bin/batch, höchstens eine /usr/bin/batch, aber die hat nichts mit dem login zu tun.

Wenn du von der Kommandozeile aus gelöscht hast, findest du in /root/.bash_history oder /home/dein_user/.bash_history wahrscheinlich die Lösch-Befehle und darüber welche Dateien jetzt fehlen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Danielx

Beitrag von Danielx » 11.12.2008 23:19:28

Guter Tipp mit der .bash_history :!:
Evtl. meinst du ja die Datei "/bin/bash"? :wink:

Gruß,
Daniel

Koppi

Beitrag von Koppi » 11.12.2008 23:23:08

also andere dateien sind glaubich nicht betroffen, bevor ich die batch datei von dem vmware Debian kopiert habe kam immer eine fehlermeldung das die datei /bin/bash nicht gefunden wird. und danach kam die meldung ja auch nicht mehr.

vielleicht sollt ich noch sagen das ich benutzernamen und kennwort noch eingeben kann, danach kommt auch noch der begrüßungtext bloß dann kommt die fehlermeldung und es wird auch keine konsole angzeigt. wenn ich enter drücke kommt erneut die login aufforderung....

EDIT: ohh gott was ist heute mit mir los :roll: ja ich mein die /bin/bash -.-

cosmac

Re: /bin/bash gelöscht DAU Fehler

Beitrag von cosmac » 11.12.2008 23:49:06

wie hast du denn die bash aus der vmware-Installation kopiert? Normal funktioniert das, wenn beides 32-Bit-Etch Installationen sind. Was kommt denn jetzt dabei raus:

Code: Alles auswählen

ls -l /bin/bash
file /bin/bash
@Danielx: besserer Tipp, das bash == batch :)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Danielx

Re: /bin/bash gelöscht DAU Fehler

Beitrag von Danielx » 11.12.2008 23:57:36

cosmac hat geschrieben:wie hast du denn die bash aus der vmware-Installation kopiert?
Gute Frage.
cosmac hat geschrieben:Normal funktioniert das, wenn beides 32-Bit-Etch Installationen sind.
Ja, das sollte eigentlich funktionieren.

Du kannst es aber auch so probieren:
Nimm dir eine Linux-Live-CD oder baue die Festplatte in einen anderen Rechner mit einem Linux drin ein.
Mounte dann mit Hilfe des Zweit-Linux die /-Partition deines Debian nach /Mountverzeichnis_deines_Debian (entsprechend anpassen ;-) )
Lade dir dann das entsprechende bash-Paket aus Etch herunter (ich gehe hier von einem i386-Debian aus):

cd /tmp && wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/b/bash/bash_3.1dfsg-8_i386.deb
Entpacke dann das Paket:

dpkg -x bash_3.1dfsg-8_i386.deb /tmp/bak
Und kopiere die entpackte bash-Datei wieder in dein Debian:

cp /tmp/bak/bin/bash /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
Dann setzt du die Rechte noch richtig (falls diese nicht eh schon stimmen):

chown root:root /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
chmod 755 /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß,