hallo erstmal...
also ich hab gestern was ziemlich dämliches gemacht: ich hab die /bin/bash datei gelöscht ich schäme mich auch schon richtig
nicht nur das mein ssh zugang kaputt ist, ich kann mich überhaupt nicht mehr einloggen. zuerst hab ich versucht die batch datei von einer ubuntu live-cd zu verwenden, nachdem das nicht geklappt hat, hab ich debian auf einer vmware installiert und diese eingesetzt. wenn ich mich nun versuche einzuloggen kommt immer folgende meldung: "fehler im format der programmdatei".
auf dem rechner ist debian 4.0 etch installiert und ich habe direkten zugriff darauf, also der rechner steht unten im keller.
hat irgendjemmand ne idee wie ich das wieder hinbekomme?
/bin/bash gelöscht DAU Fehler
/bin/bash gelöscht DAU Fehler
Zuletzt geändert von Koppi am 11.12.2008 23:26:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: /bin/batch gelöscht DAU Fehler
hi,
entweder ist da noch mehr kaputt oder ich versteh' die Frage nicht. Etch braucht normal keine /bin/batch, höchstens eine /usr/bin/batch, aber die hat nichts mit dem login zu tun.
Wenn du von der Kommandozeile aus gelöscht hast, findest du in /root/.bash_history oder /home/dein_user/.bash_history wahrscheinlich die Lösch-Befehle und darüber welche Dateien jetzt fehlen.
entweder ist da noch mehr kaputt oder ich versteh' die Frage nicht. Etch braucht normal keine /bin/batch, höchstens eine /usr/bin/batch, aber die hat nichts mit dem login zu tun.
Wenn du von der Kommandozeile aus gelöscht hast, findest du in /root/.bash_history oder /home/dein_user/.bash_history wahrscheinlich die Lösch-Befehle und darüber welche Dateien jetzt fehlen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Guter Tipp mit der .bash_history
Evtl. meinst du ja die Datei "/bin/bash"?
Gruß,
Daniel
Evtl. meinst du ja die Datei "/bin/bash"?
Gruß,
Daniel
also andere dateien sind glaubich nicht betroffen, bevor ich die batch datei von dem vmware Debian kopiert habe kam immer eine fehlermeldung das die datei /bin/bash nicht gefunden wird. und danach kam die meldung ja auch nicht mehr.
vielleicht sollt ich noch sagen das ich benutzernamen und kennwort noch eingeben kann, danach kommt auch noch der begrüßungtext bloß dann kommt die fehlermeldung und es wird auch keine konsole angzeigt. wenn ich enter drücke kommt erneut die login aufforderung....
EDIT: ohh gott was ist heute mit mir los ja ich mein die /bin/bash -.-
vielleicht sollt ich noch sagen das ich benutzernamen und kennwort noch eingeben kann, danach kommt auch noch der begrüßungtext bloß dann kommt die fehlermeldung und es wird auch keine konsole angzeigt. wenn ich enter drücke kommt erneut die login aufforderung....
EDIT: ohh gott was ist heute mit mir los ja ich mein die /bin/bash -.-
Re: /bin/bash gelöscht DAU Fehler
wie hast du denn die bash aus der vmware-Installation kopiert? Normal funktioniert das, wenn beides 32-Bit-Etch Installationen sind. Was kommt denn jetzt dabei raus:
@Danielx: besserer Tipp, das bash == batch
Code: Alles auswählen
ls -l /bin/bash
file /bin/bash
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Re: /bin/bash gelöscht DAU Fehler
Gute Frage.cosmac hat geschrieben:wie hast du denn die bash aus der vmware-Installation kopiert?
Ja, das sollte eigentlich funktionieren.cosmac hat geschrieben:Normal funktioniert das, wenn beides 32-Bit-Etch Installationen sind.
Du kannst es aber auch so probieren:
Nimm dir eine Linux-Live-CD oder baue die Festplatte in einen anderen Rechner mit einem Linux drin ein.
Mounte dann mit Hilfe des Zweit-Linux die /-Partition deines Debian nach /Mountverzeichnis_deines_Debian (entsprechend anpassen )
Lade dir dann das entsprechende bash-Paket aus Etch herunter (ich gehe hier von einem i386-Debian aus):
cd /tmp && wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/b/bash/bash_3.1dfsg-8_i386.deb
dpkg -x bash_3.1dfsg-8_i386.deb /tmp/bak
cp /tmp/bak/bin/bash /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
chown root:root /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
chmod 755 /Mountverzeichnis_deines_Debian/bin/bash
Gruß,
Daniel