Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meinem Etch-System Asterisk 2.4 in Verbindung mit dem ztdummy Modul für die Konferenzfunktion installieren. Im Asterisk Buch werden die beiden Pakete mit dem üblichen Dreisatz aus ./configure && make && make install installiert.
Wie sollte man vorgehen, wenn man das System sauber halten möchte und die Pakete später evtl. deinstallieren will? Die debian-user-german ML empfahl mir xstow. Das setzt aber voraus, dass die Pakete unter /usr/local/xstow/<paketname> installiert werden. Wenn ich ./configure mit dem jeweiligen --prefix aufrufe, wird aber nicht alles unterhalb von /usr/local installiert.
Wie löst ihr solche Probleme oder installiert ihr auch standardmäßig mit dem Dreisatz und habt dann alles in den regulären Verzeichnissen?
Mache mir halt meine Gedanken über spätere Updates nach Lenny oder die saubere Deinstallation der Software.
Danke im Voraus für eure Tips.
Simon
Asterisk sauber installieren
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Schau dir mal dh_make an.
apt-get install dh-make fakeroot
Das wären so die quick and dirty packaging Tool's
Beim blanken Bauen kannst du auch eine prefix mitgeben. Viele Programme kennen nicht nur make install sondern auch make uninstall
apt-get install dh-make fakeroot
Das wären so die quick and dirty packaging Tool's
Beim blanken Bauen kannst du auch eine prefix mitgeben. Viele Programme kennen nicht nur make install sondern auch make uninstall
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Asterisk sauber installieren
Hallo Minimike,
danke für diesen Tip. Ich habe es mit dh_make und dpkg-buildpackage versucht. Es wurde auch ein .deb Paket erstellt. Dieses enthielt weder die Konfigurationsdateien noch die Sound-Files. Das liegt vermutlich daran, weil man diese nach dem üblichen ./configure, make und make install mit den Läufen make samples und make config installiert.
Hast du hier noch eine Idee?
Danke im Voraus.
Simon
danke für diesen Tip. Ich habe es mit dh_make und dpkg-buildpackage versucht. Es wurde auch ein .deb Paket erstellt. Dieses enthielt weder die Konfigurationsdateien noch die Sound-Files. Das liegt vermutlich daran, weil man diese nach dem üblichen ./configure, make und make install mit den Läufen make samples und make config installiert.
Hast du hier noch eine Idee?
Danke im Voraus.
Simon
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Schau dir mal die Datei debian/rules im SOurceordner an. Evtl gibst du für Configure einige Optionen mit, ka
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Asterisk sauber installieren
Hallo,
in der rules Datei habe ich in der letzten Zeile des folgenden Abschnitts die Angabe samples hinzugefügt. Dabei wurden die Beispieldateien nicht im Debianpaket eingefügt, sondern in den regulären Verzeichnissen unter /etc/asterisk/, /var/spool/asterisk/, etc. abgelegt.
Für weitere Infos bedanke ich mich im Voraus.
VG Simon
in der rules Datei habe ich in der letzten Zeile des folgenden Abschnitts die Angabe samples hinzugefügt. Dabei wurden die Beispieldateien nicht im Debianpaket eingefügt, sondern in den regulären Verzeichnissen unter /etc/asterisk/, /var/spool/asterisk/, etc. abgelegt.
Code: Alles auswählen
install: build
dh_testdir
dh_testroot
dh_clean -k
dh_installdirs
# Add here commands to install the package into debian/asterisk.
$(MAKE) prefix=$(CURDIR)/debian/asterisk/usr install samples
VG Simon