kurz vorab, in den Linux-Bereich steige ich neu ein und bitte daher um Verständnis.
Ich habe mir einen TEO-X gekauft. Das Ubuntu war bereits installiert.
Doch möchte ich gern statt dem Ubuntu das Debian haben.
Laut Hersteller ist auf dem Intel DQ45EK Board eine "Gigabit-LAN-Schnittstelle (10/100/1000 Mbit/s) mit Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82567LM (erfüllt Anforderungen für Energy Star*)" verbaut (http://www.intel.com/cd/channel/reselle ... /index.htm)
Schon bei der Lenny-Installation bekam ich die Meldung, dass keine Netzwerkkarte gefunden wurde.
Habe versucht die aufgelisteten Intel-Karten manuell auszuwählen. Bin jedoch kläglich gescheitert. Keine der Karten wurde angenommen.
Habe anschließend beim Hersteller angerufen und angefragt. Hierzu bekam ich folgende Anleitung:
Für die Installation aus dem Sourcecode werden die "build essentials" benötigt.
Mit folgendem Befehl werden die benötigeten Packages installiert.
Code: Alles auswählen
apt-get install build-essential
tar xvfz r8168-src.tgz
cd r8168-src
make clean
make modules
make install
depmod -ae
update-initramfs -u
Die Datei "blacklist-network" sollte folgenden Eintrag enthalten.
#replaced by r8168
blacklist r8169
make modules
Und mit meinem Linuxwissen komm ich nicht besonders weit.
Hab mal in die MAKEFILE reingeschaut. Irgendwas scheint da mit den Pfaden nicht zu passen, vermute ich.
Möchte aber Profimeinungen hören.
Wie gesagt, von Linux hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung, deshalb bin ich jetzt auf euch angewiesen.
r8169 ist meines Wissen doch eine Realtek?
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Falls ihr Infos braucht, einfach kurz Bescheid geben.
Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, aber est ist der Kernel 2.6.26 installiert (hatte bereits gegoogelt und viele wollten den Kernel wissen).
Dank euch schonmal im Voraus.
Gruß
Eddy