Guten Tag zusammen,
ist es möglich sich alle de-installierten Pakete anzeigen zu lassen, deren Konfigurationsdateien noch auf dem System verblieben sind (bei denen also ein --purge notwendig gewesen wäre um sie vollständig zu de-installieren)?
Kann ich diese Pakete nachträglich auf pruged Status setzen? Ich hatte schon einige Male das Problem das sich Pakete nicht sauber installieren ließen, weil noch Reste von nicht mehr vorhandenen Alt-Versionen auf dem System vorhanden waren.
Viele Grüße
Marcus
De-installierte Pakete anzeigen
De-installierte Pakete anzeigen
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: De-installierte Pakete anzeigen
Meinst du sowas?
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep ^rc
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
ja; manuell oder halt eben automatisch z.B. mit einem .shMarcus hat geschrieben:Kann ich diese Pakete nachträglich auf pruged Status setzen?
Hallo,
auflisten,
entfernen,
gruss neuss
auflisten,
aptitude search ~c
aptitude purge ~c
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Da ich mir die Such-Patterns für aptitude nie merken kann, wird's bei mir immer nen kleiner Einzeiler.suno hat geschrieben:ja; manuell oder halt eben automatisch z.B. mit einem .shMarcus hat geschrieben:Kann ich diese Pakete nachträglich auf pruged Status setzen?
dpkg -l | grep ^rc | awk '{print $2}' | xargs dpkg --purge
MfG GoKi
:wq
:wq