Benutzer bei Samba-Freigabe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tdzbdao

Benutzer bei Samba-Freigabe

Beitrag von tdzbdao » 08.12.2008 11:39:57

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich mir ein wenig Eure Hilfe erhoffe.

Es geht darum: Ich habe hier zwei Debian-Systeme, einmal einen Desktop und einen reinen File- und Http-Server. Da sich noch weitere Windows-Rechner im Netzwerk befinden, habe ich auf dem Server Samba installiert und die Freigaben entsprechend eingerichtet. Das klappt auch soweit alles ganz gut, bis auf einen speziellen Fall.
Ich möchte gern den Document Root des Webservers ebenfalls freigeben, allerdings ist es für PHP wichtig, dass die dort abgelegten Dateien alle dem Benutzer www-data gehören. Das hab ich in der smb.conf des Servers auch soweit geregelt. Allerdings kann ich nun auf meinem Client nicht mehr als normaler Benutzer in dieser Freigabe Dateien erstellen oder modifizieren, als Root hingegen schon.

Ich finde auch interessant, dass nach dem mounten alle anderen Mountpunkte als Besitzer den normalen lokalen User von meinem Desktop eingetragen haben, nur der Besagte eben den www-data. Die Mountbefehle sehen so aus:

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs -o username=srvUser,password=pw //192.168.0.101/Intern /mnt/srvIntern # Schreibrechte sind da!
mount -t smbfs -o username=www-data,password=pw //192.168.0.101/htDocs /mnt/srvHtdocs  # Keine Schreibrechte als normaler user
So... vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es hier liegen könnte, ich bin leider etwas überfragt. Vielen herzlichen Dank!

Duff

Re: Benutzer bei Samba-Freigabe

Beitrag von Duff » 08.12.2008 13:44:39

Wie sehen denn die Rechte für die jeweiligen Verzeichnisse aus?
Hat eventuell die Gruppe das Recht ins Verzeichnis zu schreiben und du bist nicht in der Gruppe?
Oh, yeah!

chroiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Beitrag von chroiss » 09.12.2008 15:53:45

sonst probier mal cifs statt smbfs...

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o username=srvUser,password=pw //192.168.0.101/Intern /mnt/srvIntern # Schreibrechte sind da!
mount -t cifs -o username=www-data,password=pw //192.168.0.101/htDocs /mnt/srvHtdocs  # Keine Schreibrechte als normaler user
gruss chroiss
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

tdzbdao

Beitrag von tdzbdao » 11.12.2008 13:53:31

Die Änderung zu cifs bringt leider gar nichts und ich bin auch in der Gruppe, die dort wiederum Schreibrechte hat...

Hab jetzt alles versucht, was mir eingefallen ist, wie gesagt, in allen anderen Mountpunkten geht's ja auch, nur nicht in /mnt/srvHtdocs ...

Antworten