OSS Lernspiele für Kinder?
-
OSS Lernspiele für Kinder?
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal die älteren unter euch mit eigenen Kindern fragen welche Lernsoftware, Spiele etc. sie für ihren Nachwuchs auf Windowssystemen verwenden. Ich kenne nur TuxPaint und TuxMath. Beides ist für Windows verfügbar und lässt sich von einem Server aus starten und genau das suche ich auch. Es muss zentral von einem Server aus zu starten sein.
Ideen?
ich wollte auch mal die älteren unter euch mit eigenen Kindern fragen welche Lernsoftware, Spiele etc. sie für ihren Nachwuchs auf Windowssystemen verwenden. Ich kenne nur TuxPaint und TuxMath. Beides ist für Windows verfügbar und lässt sich von einem Server aus starten und genau das suche ich auch. Es muss zentral von einem Server aus zu starten sein.
Ideen?
Re: OSS Lernspiele für Kinder?
Wenn ich Nachwuchs haben sollte, würde der kein unfreies Betriebsystem zu sehen kriegen. Mehr dazu unter:
http://www.fefe.de/nowindows/
http://www.fefe.de/nowindows/
Nieder mit der Schwerkraft.
-
Na toll aber das hilft mir überhaupt nicht. Manchmal geht es eben nicht anders.
- pinguin2008
Hi,
meine Kinder spielen z.B. damit:
http://gcompris.net/-Download,88-
gibt es wohl auch für Fenster aus Redmond.
Ich ziehe aber die Portierung für Debian oder edubuntu vor.
Gruß der pinguin2008
meine Kinder spielen z.B. damit:
http://gcompris.net/-Download,88-
gibt es wohl auch für Fenster aus Redmond.
Ich ziehe aber die Portierung für Debian oder edubuntu vor.
Gruß der pinguin2008
Ich kannte mal einen der einen kannte und der kannte sich aus.
das könnte dich vielleicht inspirieren:
http://www.heise.de/newsticker/c-t-Ratg ... ung/119756
http://www.heise.de/newsticker/c-t-Ratg ... ung/119756
-
Gcompirs sieht schon super aus. Mit einer kleinen Spende auch als Vollversion. Je mehr sich die User an OpenSource Software gewöhnen desto eher kommen wir von den proprietären Produkten los.
Das ist zwar ein lobenswerter Ansatz, aber leider nicht wirklich realistisch. Heute werden schon mit Grundschulbuechern CDs ausgegeben/verkauft die Lernsoftware enthalten. Rate mal fuer welches OS?h-man hat geschrieben:Wenn ich Nachwuchs haben sollte, würde der kein unfreies Betriebsystem zu sehen kriegen.
Einem Grundschueler(in) klar zu machen das das freie Programm XYZ aber viel besser/gleichwertig ist wie das was der Rest der Klasse verwendet ist schon eine interessante Aufgabe. Was ich davon persoenlich halte ist an dieser Stelle leider nicht relevant.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Naja, propritäre Software ist doch nichts bösesAlternativende hat geschrieben:Gcompirs sieht schon super aus. Mit einer kleinen Spende auch als Vollversion. Je mehr sich die User an OpenSource Software gewöhnen desto eher kommen wir von den proprietären Produkten los.
Also ich nutze gerne auch propritäre Software, wenn es mir nutzen bringt ... warum auch nicht.
Soweit ich mich Erinnern kann besitzt KDE doch haufenweise Kinder und Lernspiele. Speziel für Gnome kenne ich da so nichts, aber das geht auch unter Gnome usw.
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht widerlegen. Die Lehrer haben i.d.R. schlicht keine Ahnung von was anderem und genau so schauen die Schulstunden dann auch aus, d.h. die Kids denken irgendwann. Computer=Windows, Problem=Systemsteuerung und Textverarbeitung=Windword und der Kreislauf setzt sich fort. Insofern halte ich es wie h-man und biete meinen Kindern zumindest Zuhause die Alternative. In dem Alter ist das für die selbstverständlich denn die sind noch nicht so festgefahren. Ich erinnere mich noch gut, welche Denkhürden ich bei meinem Linuxumstieg zu überwinden hatte, einfach weil ich jahrelang im Think-Windows festgefahren war.roli hat geschrieben:Das ist zwar ein lobenswerter Ansatz, aber leider nicht wirklich realistisch. Heute werden schon mit Grundschulbuechern CDs ausgegeben/verkauft die Lernsoftware enthalten. Rate mal fuer welches OS?
Einem Grundschueler(in) klar zu machen das das freie Programm XYZ aber viel besser/gleichwertig ist wie das was der Rest der Klasse verwendet ist schon eine interessante Aufgabe. Was ich davon persoenlich halte ist an dieser Stelle leider nicht relevant.
mit Hoffnung auf Besserung
Markus
-
Hallo,Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht widerlegen. Die Lehrer haben i.d.R. schlicht keine Ahnung von was anderem und genau so schauen die Schulstunden dann auch aus, d.h. die Kids denken irgendwann. Computer=Windows, Problem=Systemsteuerung und Textverarbeitung=Windword
da hat meine Sohn (9) wohl , wenigstens teilweise, Glück gehabt. Er arbeitet in der Schule zwar an ein Win32 OS aber auf Anwendungsseite kommen dort z.B. Gimp und OpenOffice zum Einsatz. Und die lernen da was , denn in der Benutzung von Gimp hat er mich schon fast überholt .
@ op
Hat Heise jetzt nich die jährlich erscheinende Kinderspielspecial Zeitung rausgebracht? Vieleich findest Du dort ein paar nette Spiele.
Grüße Jörg
-
So ist es auch geplant. Jedenfalls vorerst. Man muss auch klein anfangen .da hat meine Sohn (9) wohl , wenigstens teilweise, Glück gehabt. Er arbeitet in der Schule zwar an ein Win32 OS aber auf Anwendungsseite kommen dort z.B. Gimp und OpenOffice zum Einsatz. Und die lernen da was , denn in der Benutzung von Gimp hat er mich schon fast überholt
Hi,
ich mache es ja auch so, @home laeuft Linux und alle sind Gluecklich und Zufrieden, aber leider kommt man um Wine nicht herum. Jedenfalls nicht bei den Schulen mit denen ich "zu tun habe". Vielleicht gibt's ja welche in der Republik, die OSS einsetzen, wuerde mich freuen.
ich mache es ja auch so, @home laeuft Linux und alle sind Gluecklich und Zufrieden, aber leider kommt man um Wine nicht herum. Jedenfalls nicht bei den Schulen mit denen ich "zu tun habe". Vielleicht gibt's ja welche in der Republik, die OSS einsetzen, wuerde mich freuen.
Roland
Wie sieht es denn mit einer Runde gbrainy aus?
Windows Build group_id=221941&package_id=268141
Ist in Lenny, Sid und Experimental enthalten!root@google:~$ apt-cache show gbrainy
Package: gbrainy
Priority: optional
Section: games
Installed-Size: 812
Maintainer: Siegfried-Angel Gevatter Pujals (RainCT) <rainct@ubuntu.com>
Architecture: all
Version: 0.70-1
Depends: mono-runtime (>= 1.1.8.1), libc6 (>= 2.7-1) | libc6.1 (>= 2.7-1) | libc0.1 (>= 2.7-1), libglade2.0-cil (>= 2.12.1), libgnome2.0-cil (>= 2.20.0), libgtk2.0-cil (>= 2.12.1), libmono-cairo2.0-cil (>= 1.2.6), libmono-corlib2.0-cil (>= 1.2.2.1), libmono-system2.0-cil (>= 1.9), libmono2.0-cil (>= 1.9)
Filename: pool/main/g/gbrainy/gbrainy_0.70-1_all.deb
Size: 195720
MD5sum: 658b5fddaec4b97c67e0182bcdf7e465
SHA1: 7f16e3323e9ab50bc3e092cdd64bf9e607432af0
SHA256: 326dab374e4535217e8f78b89654194476c4015ffa8343db57c06e171981774a
Description-de: Lustiges Spiel, um das Gehirn zu stimulieren und zu trainieren
gbrainy ist eine Plattform für das Training des Gedächtnisses sowie der
arithmetischen und logischen Fähigkeiten. Sie bietet viele verschiedene
Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Es sollte etwas für jedes
Alter und jeden Zweck vorhanden sein: Kinder; deren Eltern deren
Fähigkeiten entwickeln wollen; Erwachsene, die ihren Geist in Form halten
wollen oder es einfach zum Spaß ausprobieren; ältere Menschen, die
Gedächtnisübungen machen sollten, und so weiter.
.
gbrainy enthält die folgenden Spieltypen:
.
* Logikrätsel: entworfen, um Ihre Geschicklichkeit beim Denken und
Argumentieren herauszufordern.
* Kopfrechnen: Spiele auf Grundlage arithmetischer Operationen, die Ihr
Können beim Kopfrechnen beweisen.
* Gedächtnisübungen: zur Herausforderung Ihres Kurzzeitgedächtnisses
entwickelte Spiele.
Homepage: http://live.gnome.org/gbrainy
Tag: implemented-in::c-sharp, interface::x11, role::program, uitoolkit::gtk, use::learning, x11::application
Windows Build group_id=221941&package_id=268141