Terminal

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Moto

Terminal

Beitrag von Moto » 07.12.2008 14:17:45

Hallo Liebe Debianer,

Ich bin ein Neuer Linux-Debian Freak, ich brauche Euere Hilfe, habe Gestern versucht eine bin Datei zu Installieren, hat Leider nicht Funkioniert, Terminal meldet mir folgendes,

moto is not in the sudoers file. This incident will be reported.

was bedeutet das, was muss ich jetzt machen, eine Antwort wäre toll. Ich Danke jetzt schon.

Gruß

Moto :(

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal

Beitrag von GoKi » 07.12.2008 14:29:43

Vermutlich willst Du etwas per sudo mit root-Rechten ausführen.
Dazu musst Du sudo erst mal einrichten. Als root mittels visudo z.B. folgende Zeile einfügen (Ubuntu-Style, user moto darf alles mit sudo starten):

Code: Alles auswählen

moto ALL=(ALL) ALL
Alternativ kannst Du auch mittels su root werden und dann direkt den Befehl ausführen, statt per sudo.
MfG GoKi
:wq

Moto

Beitrag von Moto » 07.12.2008 14:58:41

Hallo GoKi, habe versucht es klappt nicht, kannst Du mir Bitte nochmal in einer einfacherer Form erklären was ich genau eingeben muss. Danke

Saxman

Beitrag von Saxman » 07.12.2008 15:26:58

Moto hat geschrieben:Hallo GoKi, habe versucht es klappt nicht, kannst Du mir Bitte nochmal in einer einfacherer Form erklären was ich genau eingeben muss. Danke

Du solltest eher genau erklären was du überhaupt machen möchtest.. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Moto

Beitrag von Moto » 08.12.2008 08:25:13

Hallo

ich möchte in erster Linie wie von Dir erfahren meine sudo Rechte einrichten, um Dateien wie bin ausfüren zu können. Du hast beschrieben was ich eingeben muss, das in Klammern ??? weiss ich nicht was ich eingeben muss.

Gruß

Saxman

Beitrag von Saxman » 08.12.2008 09:03:28

Moto hat geschrieben:Hallo

ich möchte in erster Linie wie von Dir erfahren meine sudo Rechte einrichten, um Dateien wie bin ausfüren zu können. Du hast beschrieben was ich eingeben muss, das in Klammern ??? weiss ich nicht was ich eingeben muss.

Gruß
Wenn du als normaler Benutzer einsetzen möchtest kannst du mit

visudo
die

/etc/sudoers
bearbeiten.
Ein Beispiel hat schon Goki genannt wie das lösbar wäre.
Mehr darüber erfährst du mit

man sudoers
Allerdings ist die Syntax der sudoers wie Ich finde recht kompliziert .

Wenn du nur eine binary als root ausführen willst kannst du mit zu root werden und diese binary ausführen.
Möglicherweise musst du eine *.bin datei erstmal per

chmod +x /pfad/zur/bin
ausführbar machen.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Moto

Beitrag von Moto » 08.12.2008 10:13:12

Danke für Antwort, ich versuche Heute nachmittag, ich werde berichten ob das geklappt hat.

Gruß

Moto

Moto

Beitrag von Moto » 08.12.2008 18:48:35

Hallo

meine bin Datei lässt sich nicht Installieren oder Ausführen, egal was ich auch eingebe in Terminal kommt immer wieder gleiche meldung, ( kann verzeichnis nicht finden ) mit Nautilus habe ich die datei Ausführbar gemacht, nichts geht, ich weiß nicht weiter.

Gruß

Moto

ps: es ist RealPlayer 11 GOLD

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 08.12.2008 19:03:34

Hallo!
goki hat geschrieben:(Ubuntu-Style, user moto darf alles mit sudo starten):
moto ALL=(ALL) ALL
Ubuntu macht das über die admin-Gruppe, nicht über einen einzelnen User:

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL
Aber vielleicht weiß hier jemand nicht, das man in einem Verzeichnis eine ausführbare Datei so startet:

./RealPlayer.bin
Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Duff

Beitrag von Duff » 08.12.2008 19:10:56

Poste mal ein

ls -l /pfad/zur/Datei
und probiere mal ein

/pfad/zur/Datei
, wenn dies ausführbar ist.
Oh, yeah!

guennid

Beitrag von guennid » 10.12.2008 17:42:49

Sehe ich das richtig, dass du realplayer als user starten willst und das nicht funktioniert?

Grüße, Günther

Moto

Beitrag von Moto » 10.12.2008 18:28:20

Hallo Günter,

Ja ganz genau, ich mache alles so wie hier geschrieben und vorgeschlagen wird, und selbst mit meinem Nachbar der noch besserer User ist als ich und geht nicht, ich Denke das muß man gesehen haben, oder, aber ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Moto

guennid

Beitrag von guennid » 10.12.2008 20:45:24

Also, du hast dich bisher nicht gerade besonders klar ausgedrückt. Deswegen ist es schwer dir zu helfen.
(Ändere mal den Titel deines threads. Ich weiß, nicht was dein Problem mit "Terminal" zu tun haben soll! Du kannst das tun, indem du dich im Forum einloggst und bei deinem 1. Eintrag auf "ändern" gehst.)

Wenn du realplayer ordnungsgemäß installiert hast, dann brauchst du dir um su oder sudo eigentlich keinen Kopf zu machen. Dann fehlen deinem user wahrscheinlich nur ein paar Rechte.
Aber bevor wir hier weiter im Nebel herumstochern, musst du zunächst mal ein paar Fragen möglichst genau beantworten.

1. Welche debian-Version benutzt du? (etch, lenny oder sid) Wenn's etch ist, ist mit deiner realplayer-Version was faul, die gibt's nämlich nicht in etch)

2. Du hast einen user namens moto mit eigenem Passwort angelegt?

3. Du hast einen superuser (root) mit eigenem Passwort angelegt?

3. Benutzt du eine grafische Oberfläche (kde, gnome, icewm, etc.)?

4. Wie hast du realplayer installiert (apt-get [oder aptitude] install realplayer oder wie?)?

Grüße, Günther

Moto

Beendet: Re: Terminal

Beitrag von Moto » 11.12.2008 08:44:48

Erledigt

Moto

Antworten