Fenstergröße ( KDE ) Acer One Aspire 150

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

Fenstergröße ( KDE ) Acer One Aspire 150

Beitrag von Celica » 06.12.2008 22:20:42

Hallo,

dass ein oder andere Problem gibt es leider doch noch.

Es gibt wenige Programme unter KDE, da reicht das Fenster im unteren Bereich über den Bildschirm hinaus ( in der dann meist der OK oder Anwenden Button steht ).

Ich habe diverse Wiki`s dazu gelesen und ausprobiert, aber das letzte Quentchen fehlt leider noch.

Eine Anwendung ist z.B.: Digikam --> Einstellungen --> Digikam einrichten

Das Netbook habe ich nach folgendem Wiki installiert: http://wiki.debian.org/DebianAcerOne

Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert ( das ein oder andere Thema gab es schon - s.eigene Beiträge ).

Wie bekomme ich das Fenster auf die richtige Größe ?
Danke !

Ciao

Celica

guennid

Re: Fenstergröße ( KDE ) Acer One Aspire 150

Beitrag von guennid » 06.12.2008 22:49:26

Ich fürchte, gar nicht!

Habe ich häufig bei kleinen laptop-Bildschirmen (sowohl unter kde als auch unter icewm). Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden und mich mit der schlampigen Programmierung abgefunden.

Probier mal xfe. Da hast du das umgekehrte Phänomen. Da ist die Kopfzeile oben verschwunden, so dass du das Fenster weder ausknipsen noch verschieben kannst. Bei diesem Proggi lässt sich aber wenigstens in der conf.Datei mit negativen x/y-Werten was machen.

Grüße, Günther

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 07.12.2008 04:06:58

Wenn die Bildschirmauflösung zu klein ist, wird es natürlich schwer.
In KDE Programmen kommst du mit ALT + F3 in das Fenstermenü, kannst dort also die Größe des Fensters verändern oder es verschieben usw.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

guennid

Beitrag von guennid » 07.12.2008 07:50:10

cirrussc hat geschrieben:In KDE Programmen kommst du mit ALT + F3 in das Fenstermenü, kannst dort also die Größe des Fensters verändern oder es verschieben usw.
Genau das funktioniert unter den geschilderten Umständen häufig nicht!

geany ist auch so'n nettes Beispiel für diese Probleme: Das (nicht änderbare) Fenster der Suchfunktion ist auf einem 11 Zöller so groß, das du garantiert nicht zu sehen bekommst, was gefunden wurde. :oops: In diesem Fall lässt es sich allerdings tatsächlich in eine Ecke schieben, aus der du es dann für den nächsten Klick wieder herausholen musst, usw, usw ...

Grüße, Günther

Celica

Beitrag von Celica » 07.12.2008 10:58:47

Hallo,

da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin ( und nicht zu dusselig ).

Auf der anderen Seite keine Lösung in Sicht ist auch nicht so schön.

Es sind nur sehr wenige Programme bei denen dieses Phänomen auftritt.

Ich habe auch schon die original Linpus Konfiguration versucht, aber damit ist es mir auch nicht gelungen.

Original Linpus Xorg.conf: http://wiki.archlinux.org/index.php/Ace ... igurations

Vielleicht bringt Euch das weiter.
Danke !

Ciao

Celica

Jerry

Beitrag von Jerry » 07.12.2008 11:22:31

Moin,
Alt-LinkeMaustaste damit kannst du unter KDE das Fenster beliebig verschieben.

Gruß
Jerry
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

guennid

Beitrag von guennid » 07.12.2008 11:37:33

Ach Jerry, wir wissen, wie man KDE bedient!

Ich vermute mit Verlaub, dass du deinen Vorschlag nicht auf solcher Nicht-Standard-hardware getestet hast?

Wenn dem so ist, möchte ich nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:

Grüße, Günther

Jerry

Beitrag von Jerry » 07.12.2008 12:04:19

hi,
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem eeepc mit 10" Display. Nur mit Hilfe von Alt-linkeMT waren diese lösbar.

Gruß
Jerry
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

guennid

Beitrag von guennid » 07.12.2008 12:11:28

Donnerwetter!

Mal schauen, was icewm dazu sagt.

Aber Halt, noch'n Einwand: Es geht eigentlich nicht ums Verschieben, als darum die Fenster kleiner zu bekommen. Das habe ich bisher mit Standard-Methoden nie hinbekommen. Noch so'n abschreckendes Beispiel: mysql-query-brower: 12 Zöller, Auflösung von immerhin 1024X786.

Jerry

Beitrag von Jerry » 07.12.2008 12:28:55

Hi,
Kleiner machen geht nicht, das ist der Pferdefuß

Gruß
Jerry

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 07.12.2008 12:52:15

guennid hat geschrieben:Genau das funktioniert unter den geschilderten Umständen häufig nicht!
Achso, hab es halt noch nie mit so einer Auflösung probiert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Celica

Beitrag von Celica » 07.12.2008 20:28:58

Hallo,

ALT + linke Maustaste hilft.

Ist nicht für die Ursachenbekämpfung, aber so kann mann damit leben.

Es sind wenige Programme, oftmals nur zusätzliche Dialogfenster bei denen das Problem auftritt.

Dafür ist es ok.
Muss auch in einem Verhältnis stehen der Aufwand ( davon abgesehen, dass das Netbook für einen Kollegen ist und nicht für mich selber ).

Mir reicht diese Lösung erst einmal, wäre aber an einer sauberen sehr interessiert.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Danke !

Ciao

Celica

Celica

Beitrag von Celica » 07.12.2008 20:55:51

STOP: Ein anderes Problem was ich noch habe ( ist gerade wieder aufgetreten ).

Rechner bootet und bleibt bei folgender Meldung hängen: "Setting the System clock."

Lenny ist installiert.

Hat einer eine Idee ?

OK, habe etwas dazu gefunden: http://wiki.debian.org/DebianEeePC/Bugs ... 9bba21aac4

Werde beobachten ob es wirklich funktioniert.
Danke !

Ciao

Celica

deadeye

Beitrag von deadeye » 18.01.2009 10:53:03

Hey,

das ist bisschen OT, aber dennoch:
guennid hat geschrieben:geany ist auch so'n nettes Beispiel für diese Probleme: Das (nicht änderbare) Fenster der Suchfunktion ist auf einem 11 Zöller so groß, das du garantiert nicht zu sehen bekommst, was gefunden wurde.
Du meinst den normalen Suchen-Dialog (Strg-F)?

Ich fürchte, wir können den Suchen-Dialog nicht kleiner machen, alternativ empfehle ich dann die Suche in der Werkzeugleiste.

guennid

Beitrag von guennid » 18.01.2009 22:23:22

Jetz' is aber aus mit dem inkognito! :wink:

Aber wenn wir schon mal dabei sind. Von grafischer Programmierung habe ich keine Ahnung, deswegen werde ich mich hüten, hier in Besserwisserei zu verfallen. Aber ein paar Anstöße: Das Suchen-Fenster (ja, Strg+f meine ich) bietet jede Menge leeren Platz. Wenn das statisch ist (so versteh ich dich), dann könnte man es nach meinem Dafürhalten in absoluten Werten deutlich enger halten.
Kann man so etwas (Fenstergröße) nicht als einen Prozentwert einer zur Verfügung stehenden Gesamtfläche definieren?

Im Übrigen benutze ich geany recht gerne. Für Programmierer sehr komfortabler Editor. Klasse Arbeit, ausspreche Hochachtung!

Ach und noch ein Wunsch: Beim Kompilieren werden die ungesichterten Änderungen warnungslos gespeichert (Verssion 0.13, etch). Manchmal will man das gar nicht (Testkompilat). Wäre schön, wenn man das automatische Speichern abstellen könnte.

Grüße, Günther

deadeye

Beitrag von deadeye » 19.01.2009 19:06:18

Und wir werden noch mehr OT, wir sollten die Diskussion wohl in einen eigenen Thread verschieben :).
guennid hat geschrieben:Jetz' is aber aus mit dem inkognito! :wink:
Haha.
guennid hat geschrieben: Aber wenn wir schon mal dabei sind. Von grafischer Programmierung habe ich keine Ahnung, deswegen werde ich mich hüten, hier in Besserwisserei zu verfallen. Aber ein paar Anstöße: Das Suchen-Fenster (ja, Strg+f meine ich) bietet jede Menge leeren Platz. Wenn das statisch ist (so versteh ich dich), dann könnte man es nach meinem Dafürhalten in absoluten Werten deutlich enger halten.
Kann man so etwas (Fenstergröße) nicht als einen Prozentwert einer zur Verfügung stehenden Gesamtfläche definieren?
Also absolute Werte in grafischen Oberflächen (z.B. Dialogen) ist ganz böse, weil man nie weiß wie groß das Fenster und die Abstände sein müssen, weil User generell unterschiedliche Themes benutzen (vergleiche das Standard-GTK-Theme von Debian mit dem von Ubuntu mit dem mir mit dem von User X und User Y. Zusätzlich verwendet jeder unterschiedliche Schriften und Schriftgrößen. Das alles beeinflusst stark die Größe der Dialoge und den Platzbedarf der darin enthaltenen Elemente. Also, Absolutwerte sind ein No-Go.
Aber wir sind gerade auf der Geany-Mailingliste dabei, das Layout der Suchen/Ersetzen-Dialoge zu diskutieren, wenn es da auch weniger um Platz als vielmehr die Reihenfolge der Buttons geht. Vielleicht machen wir die Dialoge etwas kleiner aber viel Luft ist das nicht.
Wahrscheinlich ist das Verwenden von kleineren Schriften und einem geeigneten GTK-Theme eher erfolgsversprechend.
guennid hat geschrieben: Im Übrigen benutze ich geany recht gerne. Für Programmierer sehr komfortabler Editor. Klasse Arbeit, ausspreche Hochachtung!
Danke!
guennid hat geschrieben: Ach und noch ein Wunsch: Beim Kompilieren werden die ungesichterten Änderungen warnungslos gespeichert (Verssion 0.13, etch). Manchmal will man das gar nicht (Testkompilat). Wäre schön, wenn man das automatische Speichern abstellen könnte.
Das macht keinen Sinn. Um Code kompilieren zu können, muss er in einer Datei stehen, auch für Testkompilat. Deswegen das automatische Speichern, alles andere wäre nur verwirrend: man editiert Code in Geany, sagt 'Kompilieren' oder 'Erstellen' und der Compiler verwendet dann aber den alten Inhalt, der in der Datei steht. Dann wundert sich der Nutzer, warum der Compiler was anderes kompiliert, als im Editor steht.

Übrigens, Geany 0.13 ist schon sehr alt. Wir werden im Februar 0.16 veröffentlichen :). Hmm, leider gibt's keine aktuellen Backports mehr, ich hab einfach zu wenig Zeit, aber vielleicht hat ja wer anders Lust. -> www.backports.org

guennid

Beitrag von guennid » 19.01.2009 19:16:27

Auch wenn das hier zugegebenermaßen sehr off topic ist mach ich mal hier noch ein wenig weiter. Einen neuen thread zu diesem Thema zu erstellen, fühle ich mich gar nicht kompetent genug. Da könnte ich höchstens mitlesen.
der Compiler verwendet dann aber den alten Inhalt
So herum natürlich nicht.

Der Compiler soll schon verwenden, was aktuell im Editor steht. Und ich entscheide dann, ob es sich lohnt, dieses Stadium zu speichern. Habe ich großen Mist gebaut, ist es u. U. schwer, die überschriebene letzte - und bessere - Version des Quelltextes zu rekonstruieren. Tschuldige, bin ich so von der angestaubten Boland-Pascal-IDE gewöhnt und finde ich ehrlich gesagt, praktischer als eure Methode.

Grüße, Günther

deadeye

Beitrag von deadeye » 19.01.2009 19:23:12

guennid hat geschrieben:
der Compiler verwendet dann aber den alten Inhalt
So herum natürlich nicht.

Der Compiler soll schon verwenden, was aktuell im Editor steht. Und ich entscheide dann, ob es sich lohnt, dieses Stadium zu speichern. Habe ich großen Mist gebaut, ist es u. U. schwer, die überschriebene letzte - und bessere - Version des Quelltextes zu rekonstruieren. Tschuldige, bin ich so von der angestaubten Boland-Pascal-IDE gewöhnt und finde ich ehrlich gesagt, praktischer als eure Methode.
Das ist nicht "unsere Methode", das ist wahrscheinlich überall so außer in der Borland Pascal-IDE. Zumindest in allen Programmen, die ich kenne und je genutzt habe.
Was Du brauchst, ist ein Versionskontrollsystem wie Subversion oder GIT. Damit kannst Du ganz einfach verschiedene bisherige Zustände der Datei wiederherstellen und verwenden oder verwerfen, je nach Belieben.
Für Geany gibt es das GeanyVC Plugin, das mit den gängisgten Versionskontrollsystemen umgehen kann.

Antworten