Ich habe seit etwa 1 jahr ubuntu verwendet und wollte nun mal debian auf meinen pc's installieren, aber irgendwie gibt es da einige probleme dabei...
Beim Installieren von der CD ist es meist eine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht:
Es werden die ganzen Systemmeldungen am Bildschirm angezeigt, aber leider hängt er dann an manchen Meldungen und macht einfach nicht weiter, somit komme ich oft gar nicht einmal zum Installer, weil er ihn nicht fertig laden kann.
Beispiel:
Hier bleibt er einfach bei der Zeile...
...
Hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 8 ports detected
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
stehen und friert ein.ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
Es hilft nur, den Computer zu reseten und neu starten zu lassen, wenn ich glück habe, dann bleibt er mal nicht hängen und ich kann debian installieren.
Ein ähnliches Problem gibt es auch, wenn ich ihn bereits installiert habe, da kann es manchmal sein, dass er mir mitten unter dem Starten "einfriert" und an einer Meldung hängen bleibt...
Hier bleibt er bei der Meldung...
...
Begin: Mounting root file system... ...
Begin: running /scripts/local-top ...
Done.
Begin: Waiting for root file system... ...
hängen und es hilft wieder nur die reset taste.Waiting for root file system... ...
Ein weiteres Problem habe ich auch, wenn ich das system normal starte und er mal ausnahmsweise nicht an einer systemmeldung hängenbleibt, dann den gdm starten will, aber ich dann nichts außer einem schwarzen bildschirm erkennen kann.
Ich kann den gdm nicht einmal starten, wenn ich ihn im single-user mode starte, und
Code: Alles auswählen
gdm start
Ich bin echt schon ziemlich verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen...
...
...
lo: Disabled Privacy Extensions
Ipv6 over Ipv4 tunneling driver
eth0: no Ipv6 routers present
...
...
Activating swapfile swap...done.
Detecting hardware...Setting up networking....
Configuring network interfaces...done.
Starting portmap daemon....
Setting console screen modes and fonts.
...
...
sda5 >
sd 0:0:0:0: Attached scsi disk sda
usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 1-2:1.0: USB hub found
hub 1-2:1.0: 4 ports detected
ohci_hcd 0000:00:0b.0: wakeup